Also dass das ganze nur während der Fahrt passiert, halte ich für unmöglich. Wenn ich meinen e etwas länger mit "Zündung" (also start-,schalter ohne bremspedal betätigen) stehen lasse und radio höre, kommt irgendwann eine Meldung im KI wg. Batterie leer blabla. Sobald ich das Auto dann in "Ready" bringe, geht diese Meldung weg und ich kann weiterhin radio, klima etc. nutzen.
Genau das meinte ich mit "Während der Fahrt analog zum Verbrenner", war vielleicht etwas unglücklich formuliert. Aber "mit laufendem Motor" wäre auch nicht besser gewesen.
"Ready" bzw tatsächliche Fahrt entspricht dem laufendem Motor beim Verbrenner, und (nur?) dann wird die NV-Batterie geladen.
Die Vorklimatisierung nutzt aber auch 12V, und belastet den Ladeanschluß wenn möglich. Technisch wird also von 230VAC auf 12VDC transformiert, aber eben nicht die NV-Batterie geladen.
P.S.: wielange bleibt der denn Ready, wenn im Fahrzeug nix passiert? Ich habe bei meinen beiden Infotainment-Updates sicherheitshalber regelmäßig "gebremst" (zur allgemeinen Belustigung der Nachbarn, Parklicht/Tagfahrlicht leuchtet ja dabei auch ununterbrochen vor sich hin; Abblendlicht konnte ich immerhin abschalten...)