Die 1. Inspektion bei 12.500 km hat 88 € inkl. Ersatzfahrzeug gekostet.
Obacht!
Erstens geht's hier im wesentlichen um die Verbrenner.
Die Benziner haben laut meiner Anleitung 'n Serviceintervall von einem Jahr bzw alle 20Tkm,
Der Diesel auch ein Jahr bzw alle 30Tkm
(zum Vergleich: mit meinem Benzin-Zafira darf ich auch 30Tkm pro Jahr fahren)
Zweitens:
Der Elektro hat ein Service-Intervall von zwei Jahren bzw alle 25Tkm.
Der zusätzliche "Health-Check" (so taucht das bei mir in MyOpel auf) nach einem Jahr bzw bei 12,5Tkm wurde erst nachträglich eingeführt, und war ursprünglich als Möglichkeit geplant, Erfahrungen mit den Batterien zu sammeln (also eher 'ne PSA-interne Sache). Entsprechend sollte es dabei auch ein entsprechendes Zertifikat geben.
Gerüchteweise sollen diverse Servicewerkstätten das aber auch ausnutzen - so wurden dort dann bereits Filterwechsel etc durchgeführt.
Meine Werkstatt war auch der Meinung, daß dieser Check dann alle zwei Jahre fällig wär (also je zwischen den richtigen 25k-Intervallen) - zumindest meint das Fahrzeug selbst, daß es erst in anderthalb Jahren hinmüßte, aber ich würde mich nicht wundern, wenn im Sommer ein Anruf vom FOH kommt, daß ich 'n Termin machen soll...
Mein 12,5Tkm-Service hat damals (etwa 9Monate alt) 63,67€ gekostet. Kein Batteriezertifikat, das Fahrzeug wurde nicht geladen und auch nicht gereinigt.
Der Service bei 25Tkm (18Monate) hat 267,49€ gekostet. Luftfilter und Bremsflüssigkeit. Auch hier keine Fahrzeugreinigung und -ladung.
Geladen und gereinigt??
Derzeit sieht die Webseite ja so (ganz unten, "Unsere Service-Versprechen Elektromobilität" usw) aus, als ich meinen Bestellt hatte, sah die Seite hingegen noch soaus (unten auf "Unsere 9 Versprechen garantieren Ihnen kompetenten Experten-Service rund um Ihr Elektrofahrzeug" klicken)...