Beiträge von LotadaC

    Gestern Abend im "myOpel" festgestellt, daß aus der PA-Nummer 'ne FIN geworden ist. Jetzt wird's spannend.


    Außerdem ist er jetzt auch in der Opel-App zu finden.

    Lustigerweise taucht er da als "Corsa 20" in Orange auf. (Unter myOpel ist er als e-Selection Modelljahr 2021 geführt, das Bild wie ursprünglich bestellt in Mondstein grau, aber bei den Ausstattungsdetails steht dann Nauticblau - Mondstein gibts ja nicht mehr).


    Hat hier irgendjemand den einfachen Standard-Ladeziegel (1,8kW) und kann mir sagen, ob das Teil 'n gewinkelten oder geraden Schuko-Stecker hat?

    Da meine Leitung 13A hergibt, werden auch 13A im Fahrzeug ankommen.

    Wenn die das nicht vertragen würde, würde das Fahrzeug trotzdem 13A ziehen können. Wenn der Leitungsschutzschalter mit 13A zu groß bemessen ist (und die Leitung die 13A eben nicht verkraftet), würde als jetzt schwächstes Glied die Leitung durchbrennen.

    Im ungünstigen Fall irgendwo in der Wand oder so.

    Im ungünstigsten Fall mit Brandentwicklung.


    Aber wenn Dein Elektriker das entsprechend installiert hat (insbesondere den Leitungsschutzschalter) solltest Du davon ausgehen können, daß die 13A auch ok sind. Hattest Du darauf hingewiesen, daß da "Dauerhochlast" in Form eines Elektroautos dran soll?

    Die "normale" Steckdose ist eine T13-Steckdose. Deren Maximalleistung liegt bei 10A, mehr geht da nicht durch resp. kommt da nicht mehr raus.

    Nein!

    Es sind maximal 10A zulässig. Wenn Du die kurzschließt, fließt auch mehr Strom - bis der Leitungsschutzschalter eingreift.

    Tatsächlich scheint es bei Euch legal zu sein, solche (Typ12/13) Steckdosen mit 13A abzusichern (obwohl die Dosen nur mit 10A angegeben ist).

    Inwiefern das ganze auch für Dauerlasten zulässig ist, weiß ich nicht.

    In Deutschland sind die üblichen Schuko-Steckdosen bis 16A zugelassen - bei Dauerlasten allerdings nur 10A.


    An Deinem JB hast Du allerdings netzseitig den Adapter für T12/13, und diesen erkennt der JB, und begrenzt den maximal zulässigen Ladestrom auf 8A (indem er das CP-Signal mit etwa 13% ausgibt).


    Da der JB nur entweder 8A oder 13A verarbeiten kann, zieht er in meinem Fall 8A, weil ja ohnehin nie mehr als 10A aus der Dose kommen würde. Darum wählt er die niedrigere Stufe.

    Nicht der JB zieht - das Ladegerät im Fahrzeug zieht den Strom. Der JB sollte durchaus 32A erlauben.


    Die Wallbox (sei's eine echte, Deine JB oder auch der Standard-Ladeziegel) legt nur fest, wieviel es maximal ziehen DARF.

    These: nach einem ladestandard muss der Ladestrom pro Phase mindestens 6A also 4.1kw betragen muss.
    bei kalten Temperaturen und unter Einrechnung von Toleranzen kann das Auto vllt diese 6A nicht gewährleisten und bricht deswegen ab.

    Wie meinst Du das?

    Das Fahrzeug gewährleistet doch gar nichts - es zieht einfach den Strom.

    Die Wallbox teilt dem Fahrzeug über die CP-Leitung mit, wieviel Strom SIE maximal gewährleistet/gewährleisten will (von mindestens 6A bis maximal 80A (pro Phase, oder?!)).

    Das Fahrzeug darf halt nicht mehr ziehen.


    Ob das Fahrzeug den garantierten Strom zum Laden, Konditionieren oder was auch immer nutzt, interessiert die Wallbox nicht.

    Gibts irgendwo Daten zur Stromaufnahme der Vorkonditionierung?


    Mein Zafira hat Quickheat, das ist quasi 'ne Frontscheibenheizung zur Enteisung (Föhn). Die ist meiner Erinnerung nach mit 1kW angegeben worden. Das wären (Milchmädchenrechnung) reichlich vier Ampere an 220V.

    (Jaja, ist natürlich nicht mit einer Wärmepumpe vergleichbar).


    Hat schon mal jemand die Konditionierung mit dem Standard-Ladeziegel getestet (1,8kW einphasig also 8A@220V)?

    Geht da überhaupt die Konditionierung? (zumindest, wenn man das Laden stoppt?)

    Im Zusammenhang mit der API und "SmartHome" wäre hier ein weiterer Anwendungsfall (Ziel-SOC vs. Enteisung bei Kälte zum Zeitpunkt xyz).

    War/ist das bei euch auch so ein Durcheinander?

    • 17.09.2020 - Corsa-e 2020 Selection bestellt
      • G40 - Mondstein Grau Metallic (gab ja keine andere Farbe)
      • UD7 - Parkpilot hinten (der Piepser)
      • UVD - Sitz- und Lenkradheizung
      • alles andere Standardauststattung (konnte man eh kaum variieren) - unverbindlicher Liefertermin 02/2021
    • 13.010.2020 - Anfrage an den Opel Chat
      • Status 25 (Auftragsverrechnung Stand 10.10.2020), noch kein Liefertermin
    • 27.11.2020 - Anruf vom FOH/Händler
      • Farbe wäre "nicht mehr lieferbar", ob "Nauticblau" auch ok wäre.
    • inzwischen (weiß nicht mehr genau seit wann) - Liefertermin KW7/2021


    Ich hatte das Fahrzeug dann anhand der PA-Nummer in meinen myOpel-Zugang eingebunden, bis vor kurzem dort als Modell "Corsa e-Selection" Modelljahr "2020" zu finden, in Mondstein grau.


    Inzwischen steht dort jetzt als Modelljahr "2021" und "Nauticblau". (Das angezeigte Bild ist übrigens immer noch grau).

    Wenn ich den nochmal hinzufügen lassen will, wird er als "Corsa/2021" gefunden (ohne "e"??) - Bild auch hier Grau.

    (In der myOpel-App ist überhaupt nichts zu finden)


    Ich bin ja echt selbst gespannt, was ich nun eigentlich konkret bekomme;)...


    (wenn man sich durch den aktuellen Konfigurator klickt (Corsa-e (MJ21) - Standardfarbe Nauticblau), findet man zB ganz am Ende in der Ausstattungsübersicht: "Beleuchtung

    Leselampen (C95) 2 hinten Serie"

    Ich meine mehrfach darauf gestoßen zu sein, daß bisher hinten keine solchen Lampen verbaut waren...)