These: nach einem ladestandard muss der Ladestrom pro Phase mindestens 6A also 4.1kw betragen muss.
bei kalten Temperaturen und unter Einrechnung von Toleranzen kann das Auto vllt diese 6A nicht gewährleisten und bricht deswegen ab.
Wie meinst Du das?
Das Fahrzeug gewährleistet doch gar nichts - es zieht einfach den Strom.
Die Wallbox teilt dem Fahrzeug über die CP-Leitung mit, wieviel Strom SIE maximal gewährleistet/gewährleisten will (von mindestens 6A bis maximal 80A (pro Phase, oder?!)).
Das Fahrzeug darf halt nicht mehr ziehen.
Ob das Fahrzeug den garantierten Strom zum Laden, Konditionieren oder was auch immer nutzt, interessiert die Wallbox nicht.
Gibts irgendwo Daten zur Stromaufnahme der Vorkonditionierung?
Mein Zafira hat Quickheat, das ist quasi 'ne Frontscheibenheizung zur Enteisung (Föhn). Die ist meiner Erinnerung nach mit 1kW angegeben worden. Das wären (Milchmädchenrechnung) reichlich vier Ampere an 220V.
(Jaja, ist natürlich nicht mit einer Wärmepumpe vergleichbar).
Hat schon mal jemand die Konditionierung mit dem Standard-Ladeziegel getestet (1,8kW einphasig also 8A@220V)?
Geht da überhaupt die Konditionierung? (zumindest, wenn man das Laden stoppt?)
Im Zusammenhang mit der API und "SmartHome" wäre hier ein weiterer Anwendungsfall (Ziel-SOC vs. Enteisung bei Kälte zum Zeitpunkt xyz).