Beiträge von LotadaC

    Meiner steht seit Donnerstag beim FOH, (kommenden) Mittwoch wird er zugelassen (und übergeben, hoff ich).

    Bei mir ist er selbst unter myOpel in der falschen Farbe: Original wäre diamant-schwarz, App ist Orange, myOpel ist weiß.

    In der App (wie bei allen) orange.

    In myOpel (wie ursprünglich bestellt) Mondstein grau.

    Real ist er Nautic Blau (da Mondstein nicht mehr lieferbar ist/war)

    Soweit klar. Da ich am Carport eh nur eine Phase hab, und der Corsa mit einphasigem Lader geordert ist, betrifft mich das aber auch nicht wirklich. Der 1,8kW-Ladeziegel kann dort direkt an die Schuko (mit seinen 8A). Damit sollten sich jede Nacht 80km nachladen lassen. Reicht mir dicke.


    Eine WB an der Insel-PV interessiert das EVU aber nicht, egal mit welcher Leistung...

    Gestern Abend im "myOpel" festgestellt, daß aus der PA-Nummer 'ne FIN geworden ist. Jetzt wird's spannend.


    Außerdem ist er jetzt auch in der Opel-App zu finden.

    Lustigerweise taucht er da als "Corsa 20" in Orange auf. (Unter myOpel ist er als e-Selection Modelljahr 2021 geführt, das Bild wie ursprünglich bestellt in Mondstein grau, aber bei den Ausstattungsdetails steht dann Nauticblau - Mondstein gibts ja nicht mehr).


    Hat hier irgendjemand den einfachen Standard-Ladeziegel (1,8kW) und kann mir sagen, ob das Teil 'n gewinkelten oder geraden Schuko-Stecker hat?

    Da meine Leitung 13A hergibt, werden auch 13A im Fahrzeug ankommen.

    Wenn die das nicht vertragen würde, würde das Fahrzeug trotzdem 13A ziehen können. Wenn der Leitungsschutzschalter mit 13A zu groß bemessen ist (und die Leitung die 13A eben nicht verkraftet), würde als jetzt schwächstes Glied die Leitung durchbrennen.

    Im ungünstigen Fall irgendwo in der Wand oder so.

    Im ungünstigsten Fall mit Brandentwicklung.


    Aber wenn Dein Elektriker das entsprechend installiert hat (insbesondere den Leitungsschutzschalter) solltest Du davon ausgehen können, daß die 13A auch ok sind. Hattest Du darauf hingewiesen, daß da "Dauerhochlast" in Form eines Elektroautos dran soll?

    Die "normale" Steckdose ist eine T13-Steckdose. Deren Maximalleistung liegt bei 10A, mehr geht da nicht durch resp. kommt da nicht mehr raus.

    Nein!

    Es sind maximal 10A zulässig. Wenn Du die kurzschließt, fließt auch mehr Strom - bis der Leitungsschutzschalter eingreift.

    Tatsächlich scheint es bei Euch legal zu sein, solche (Typ12/13) Steckdosen mit 13A abzusichern (obwohl die Dosen nur mit 10A angegeben ist).

    Inwiefern das ganze auch für Dauerlasten zulässig ist, weiß ich nicht.

    In Deutschland sind die üblichen Schuko-Steckdosen bis 16A zugelassen - bei Dauerlasten allerdings nur 10A.


    An Deinem JB hast Du allerdings netzseitig den Adapter für T12/13, und diesen erkennt der JB, und begrenzt den maximal zulässigen Ladestrom auf 8A (indem er das CP-Signal mit etwa 13% ausgibt).


    Da der JB nur entweder 8A oder 13A verarbeiten kann, zieht er in meinem Fall 8A, weil ja ohnehin nie mehr als 10A aus der Dose kommen würde. Darum wählt er die niedrigere Stufe.

    Nicht der JB zieht - das Ladegerät im Fahrzeug zieht den Strom. Der JB sollte durchaus 32A erlauben.


    Die Wallbox (sei's eine echte, Deine JB oder auch der Standard-Ladeziegel) legt nur fest, wieviel es maximal ziehen DARF.