Beiträge von LotadaC

    d.H. es kann
    ENTWEDER geladen ODER "geheizt / gekühlt" werden.

    Mit dem Notladeziegel, wie gesagt.

    Da der OBC mindestens 6A (1,3kW) will, und der Ziegel nur 1,8kW liefern kann, blieben fürs Klima nur 500W.


    An Wallboxen mit mehr Bums sieht das wahrscheinlich anders aus...


    Wie realisiert Du das mit der geplanten Ladungsmenge?

    Der Corsa kann ja leider kein SOC-Zielladen.


    OpenWB kann zwar beim Ladestart halbwegs zuverlässig den SOC auslesen, die geladenen kW integrieren, und beim erreichen des geschätzten SOC den erlaubten maximalStrom auf Null setzen, aber dann hängt der Corsa fürs Klimatisieren eben auch nicht mehr am Strom.

    Der Not-Ladeziegel läuft mit 8A (1,8kW).

    Der Lader (OBC) benötigt mindestens 6A.


    Wenn ich während des Ladens die Klimatisierung aktiviere, wird das Laden beendet, der Ladeziegel zieht aber weiterhin seine 8A.


    Also zieht die Klimatisierung knapp 2kW aus dem Ziegel oder dem Akku.

    Btw ist eine Klimatisierung ohne Kabel nur bei Akku>50% möglich ?


    Üblicher Ablauf bei mir derzeit da ggf noch Frost:

    Laden wird abends durch zeitversetztes Laden bei etwa 70% "beendet".

    Morgens dann ein Blick aus dem Fenster, ob die Scheiben frei sind.

    Er lädt dann etwa 'ne halbe Stunde.

    Wenn nötig aktiviere ich die Klimatisierung etwa 10min bevor ich losmuß.


    Ohne Nachtfrost nehme ich ihn Abends gleich vom Kabel.


    Wenn die App mal wieder streikt reicht es aber auch, sich mit dem Schlüssel ins Auto zu setzen, und die Scheibenenteisung zu starten.

    Ich denke, dass die unterschiedlichen Funktionsweisen wirklich mit dem Automatikgetriebe zu tun haben.

    Warum verhält sich dann der Elektroantrieb genau so wie ein Verbrenner-Automatik, wo er doch nur eine feste Untersetzung hat, und gar keine Kupplung, also kein Getriebe, welches irgendwie schaltet?

    Vorklimatisieren im Winter ist auch was, was ich vor jeder Fahrt gemacht habe.

    Heut morgen gings hier mal wieder nicht... Also einfach reingesetzt, und manuell Scheibenenteisung gestartet. Dummerweise muß man dann zum freigeben des Ladekabels erstmal das Auto aufschließen, wozu es erstmal abgeschlossen werden muß, was nur geht, wenn es abgeschaltet wurde und man (mit Schlüssel) ausgestiegen ist.


    Den einzigen Nutzen den die App für mach hatte, war ...

    Ich "beende" damit auch manchmal abends das Laden, ohne nochmal vor die Tür gehen zu müssen -> verzögertes Laden. Vom Fenster aus sehe ich ja, ob die Ladelampe von grün-blinkend auf blau wechselt...

    Eventuell war es bei deinem Test kalt ?

    Dann wäre der

    Durchschnittsverbrauch von 18,1kWh/100km

    aber recht gut...


    Als ich meinen bekommen habe, war es auch recht kalt (-12°C oder so), da bin ich gerade so bis 25kWh/100km runtergekommen (ok, mit 19°C Innentemperatur).


    Dafür sind's jetzt 13 bis 15...


    mein Corsa noch nie die vollen 100% gesehen hat und ich ihn auch noch nie komplett leer gefahren hab

    genau, noch nie unter 30, noch nie über 80 Prozent. Aber ich hab schon einmal mit 48kW 'ne DC-Testladung (etwa 5kWh) gemacht..

    Der einphasigem Lader zieht maximal 32A bzw gut 7kW.

    Die Wallbox (der Standard-Ladeziegel ist auch nichts anderes) gibt dabei den maximal möglichen Strom vor, an die sich der Lader halten muß.


    Minimum für den Lader sind 6A.


    Probleme wirst Du keine haben - ich habe bisher nur den Ladeziegel benutzt. Der läuft mit knapp 8A (mein Zähler mißt 1,75kW).


    Ob die beiden zusätzlichen Ampere Dir das Wert sind, ist Deine Sache.

    wenn der aufhört zu drehen dann auf die Ladeanzeige wechseln

    Geht andersrum genau so gut/schlecht.

    Ich bekomme dabei auch manchmal die falsche Meldung, daß er verzögert laden würde (obwohl er lädt).

    (80% hat mein Akku allerdings noch nie gehabt, unter 30% war er auch noch nie)


    Ähnlich ists auch beim Abtauen lassen. Das braucht auch oft mehrere Versuche.


    Weiß irgendjemand, in welchem Netz der Corsa eigentlich kommuniziert?