Beiträge von LotadaC

    Eventuell war es bei deinem Test kalt ?

    Dann wäre der

    Durchschnittsverbrauch von 18,1kWh/100km

    aber recht gut...


    Als ich meinen bekommen habe, war es auch recht kalt (-12°C oder so), da bin ich gerade so bis 25kWh/100km runtergekommen (ok, mit 19°C Innentemperatur).


    Dafür sind's jetzt 13 bis 15...


    mein Corsa noch nie die vollen 100% gesehen hat und ich ihn auch noch nie komplett leer gefahren hab

    genau, noch nie unter 30, noch nie über 80 Prozent. Aber ich hab schon einmal mit 48kW 'ne DC-Testladung (etwa 5kWh) gemacht..

    Der einphasigem Lader zieht maximal 32A bzw gut 7kW.

    Die Wallbox (der Standard-Ladeziegel ist auch nichts anderes) gibt dabei den maximal möglichen Strom vor, an die sich der Lader halten muß.


    Minimum für den Lader sind 6A.


    Probleme wirst Du keine haben - ich habe bisher nur den Ladeziegel benutzt. Der läuft mit knapp 8A (mein Zähler mißt 1,75kW).


    Ob die beiden zusätzlichen Ampere Dir das Wert sind, ist Deine Sache.

    wenn der aufhört zu drehen dann auf die Ladeanzeige wechseln

    Geht andersrum genau so gut/schlecht.

    Ich bekomme dabei auch manchmal die falsche Meldung, daß er verzögert laden würde (obwohl er lädt).

    (80% hat mein Akku allerdings noch nie gehabt, unter 30% war er auch noch nie)


    Ähnlich ists auch beim Abtauen lassen. Das braucht auch oft mehrere Versuche.


    Weiß irgendjemand, in welchem Netz der Corsa eigentlich kommuniziert?

    Der Ultimate hat ja serienmäßig Opel Connect, jedoch ist auch dort die Eingabe der FIN erforderlich.

    Der Corsa-e hat grundsätzlich Connect (egal welche Ausstattungsvariante).


    Wie gesagt, Du kannst das Fahrzeug lediglich bei myopel mit der PA-Nummer hinzufügen (statt der FIN, und mit Leerzeichen auffüllen - die App erlaubt an der Stelle keine Leerzeichen).


    Abgesehen von Dir sicher selbst bekannten Fahrzeugdetails siehst Du da aber nicht viel. An der Stelle der FIN steht solange Deine PA, bis das Fahrzeug eine FIN bekommen hat, also quasi fertig ist.

    In der App gings nicht, aber bei myopel kannst Du statt der FIN die PA-Nummer eingeben. Den den Status siehst Du allerdings nicht; irgendwann wird aus der Nummer dann die FIN (=Fahrzeug ist gebaut). Danach hats bei mir noch zwei Wochen gedauert (Passage aus Saragossa, denk ich).


    Mit der PA-Nummer kannst Du aber im Opel Chat nachfragen - die geben Dir dann ggf den aktualisierten Liefertermin (und früher auch manchmal den Produktionsstatus).

    Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, mich wie hier wieder in die Nesseln zu setzen

    Bisherige Kritikpunkte:

    Konnektivität der Opel-App (manchmal erscheinen Änderungen schnell, manchmal dauerts ewig (derzeit ausgelesener Ladezustand seit heute morgen nicht mehr aktualisiert worden (7:24, inzwischen ist es 14:12). Sowohl das "Beenden" der Ladung bei 80% als auch das starten der Vortemperierung heut morgen schlug beim ersten Versuch fehl/ging erst beim zweiten.

    noch mal die Frage, unter welchen Bedingungen die Daten zum Fahrzeugstatus zum Opel/PSA/Stellantis-Server übertragen werden.

    Konkret ist das das e-Remote, was es zumindest beim Corsa-e gibt


    Meine bisherigen Beobachtungen/Überlegungen:

    1. Beim "Abstellen" des Fahrzeugs, also das Abschalten oder wahrscheinlicher Abschließen des Fahrzeugs. Das geht eigentlich immer, und läßt sich in der App auch erkennen (Timestamp). Das läßt sich dann auch zuverlässig durch openWB auslesen.
    2. Nach einem erfolgten programmierten (verzögerten) Ladestart (durch das Fahrzeug, aber über die App programmiert (geht beim einfachen corsa-e nicht anders)) wird in der App zumindest genau diese Timestamp angezeigt; da sich der SoC bis dahin nicht geändert hat, ist trotzdem spekulativ, ob tatsächlich ein neuer Status vorliegt, oder die App mir das nur vorgaukelt. (könnte man mit zwei Telefonen etc. testen). OpenWB zeigt solange natürlich immer denselben SoC (ändert sich ja nicht), und da ohne Timestamp, auch keine Aussage zur Aktualität.
    3. Quasi dasselbe mit programmierter/verzögerter Klimatisierung, ggf mit oder ohne Ladekabel. Das habe ich noch nicht überprüft.
    4. Beim manuellen Start der Klimatisierung (App) - das Starten selbst ist hier recht zickig (muß ich im allgemeinen 2-3mal anstoßen), aber wenn es erfolgreich übermittelt wurde, hab ich'n aktuellen (Timestamp) SoC (Den danach auch openWB findet).
    5. Während des Ladens (wenn er mit Kabel dran auf verzögertes Laden wartet, hab ich's noch nicht getestet) findet openWB erst Änderungen beim SoC, nachdem ich den Status in der App abgerufen habe - dort allerdings auch nicht zuverlässig bzw verzögert.
    6. Wenn das Fahrzeug nur steht (ohne Ladekabel, abgeschlossen und ggf abgesehen von eventuellem programmierten Klimatisierungsstart), wird definitiv nichts synchronisiert. Die App findet immer nur den Zustand mit Timestamp vom "Abstellen (->1.), openWB zeigt genau diesen SoC ohne Timestamp, klar.

    Mein Fazit:

    Der Corsa sendet beim "Abstellen" und vielleicht auch bei programmierten (von ihm selbst ausgeführten) Ereignissen. (1., ggf 2. und 3.).

    Außerdem kann über die App (über den Server) ein erneutes/aktualisiertes Senden angefordert werden (wakeup?). Das openWB-Plugin schafft das (bei mir) nicht (4. und 5.).


    P.S.: SoC des Corsa-e mit openWB vom Opel/PSA-Server auslesen -> Anleitung von DasSchaf hier

    (@me: da muß ich auch nochmal antworten)

    Gibts dazu irgendwas neues? Ist bei mir auch so (auch das Infotainment ohne Navi).

    Beim Verlassen des Tunnels dann dasselbe, nur andersrum.

    Wir haben hier auch mal mehrere eher kurze Tunnel hintereinander - da wird das Display dann dunkel wenn Du fast aus dem Tunnel raus bist, und wenn Du in den nächsten reinfährst, wirds wieder hell usw...;)


    Einmal muß sich die Regelung dabei irgendwie komplett aufgehängt haben - da ist es dann beim Verlassen dunkel geworden, und gar nicht wieder hell (erst beim nächsten Fahrzeugstart gings wieder "richtig"...

    Jetzt ist das eher eine Minute

    gut 800m Tunnel bei knapp 60km/h - paßt etwa

    sowohl das "Segeln" im D-Gang

    Hmm... "Segeln" ist ja eigentlich "mit abgeschaltetem Motor im Leerlauf rollen lassen" - "D" rekuperiert hingegen bereits merklich.

    "D" ist eher Motorbremse im fünften Gang (jaja, mit Rekuperation).


    Fürs Segeln müßtest Du auf "N" schalten - zurück auf "D" kommst Du aber nur aus dem Stillstand und/oder bei Betätigung der Bremse oder so - ich würds nicht machen.


    Bei Verbrennern gäbe es noch Leerlauf-Segeln, also mit aktivem Motor im Leerlauf - das hebt natürlich die Schubabschaltung auf (aber Servolenkung, Bremskraftverstärker usw bleiben aktiv)...


    "B" ist hingegen quasi Motorbremse im dritten Gang (mit Rekuperation, klar).


    Ich(!) habe allerdings das Gefühl(*), daß beim betätigen des Bremspedals immer erst die Rekuperation ausgeschöpft wird, und erst wenn wirklich nötig auch die Bremsen greifen. So interpretiere ich(!) den blauen Energiefluß-Balken.

    Folglich fahre ich(!) immer "D", und Bremse "möglichst vorrausschauend mit Gefühl".


    (*) Ich laß mich natürlich gern eines bessren belehren...