Die Preiunterschiede sind mir in der App auch aufgefallen, aber bei uns im Norden gibt es nicht so viele enBW Säulen. Letztendlich ist das Jauch nur für Urlaube, sonst wird zu Hause geladen, oder wenn man zufällig eine AC-Säule findet, wo kostenlos geladen werden kann. Und da ist der 3-Phasige Lader schon Cool.
Der ADAC hatte damals explizit mit einheitlichen Preisen geworben. Die kWh hat AC 29ct und DC 39ct gekostet (und ionity ging gar nicht). Seit etwa Jahresmitte mußte enbw die Preise moderat(!) anheben. Dabei wurde auch die Einheitlichkeit gekippt. Jetzt hast Du je einheitliche AC und DC Preise für eigene Säulen und welche für Roamingpartner und einen für ionity.
Bei den enbw-DC-Säulen siehts im Norden und Osten gar nicht so schlecht aus bzw ist deutlich Bewegung erkennbar. Aber bei den ACs...
Als ich das letzte mal Berlin gefiltert habe, warens zwei Standorte mit je 10 Ladepunkten, wahrscheinlich Kaufhausparkhäuser.
Und in ganz Brandenburg kamen nochmal fünf Punkte oder so dazu.
Letztens habe ich an einer Smatronics-Säule zum enbw-Preis geladen, die scheinen dazuzugehören.
Wegen einphasig vs dreiphasig: wenns wirklich dringend ist, wird eh DC geladen.
Zu Hause spielt der Unterschied keine Rolle.
Und beim schnorren an kostenlosen AC-Säulen bekommt der Dreiphaser auch nur 50% mehr.