Beiträge von LotadaC

    Hmm... ich hatte schon zweimal, daß es beim "Zünden" ausgeblieben ist (ich denke ich war zu schnell mit Aufschließen, Bremse+Start, Smartphone einstöpseln und Losfahren oder so)

    ...

    Gilt das auch andersrum?

    Bin dann halt erstmal ohne gefahren, und hab an der nächsten Ampel nochmal komplett abgeschaltet und neu gestartet...


    P. S. Radio ging derweil, nur kein Bild...

    P. P. S. hab das kleine ohne Navi.

    Ich habe die App und den e-Remote Control aktiviert (ist für mich mit dem einfachen Infotainment ja die einzige Möglichkeit die Vorklimatisierung und zeitversetztes Laden zu nutzen).


    Ich gehe die Punkte der FAQ für Dich mal durch...


    Welche Funktionen bietet der Service...

    Zitat

    Mit dem Service e-Remote Control können Sie den Batteriestatus und die Reichweite Ihres Elektrofahrzeugs über die myOpel App prüfen. Wenn das Auto gerade aufgeladen wird, erhalten Sie Informationen über die Ladegeschwindigkeit und die verbleibende Ladezeit. Sie können den Ladevorgang steuern, indem Sie vom sofortigen zum verzögerten Ladevorgang wechseln und eine Ladezeit programmieren. Außerdem können Sie die Klimatisierung der Fahrzeugkabine steuern, indem Sie die Funktion starten, oder eine täglich individuelle Zeit programmieren, um bereits bei der Abfahrt eine angenehme Temperatur im Fahrzeuginnenraum zu haben.

    Das stimmt genau so.


    Wie kann ich das Laden unterbrechen...

    Zitat

    Sie können die Ladefunktionen einfach über die myOpel App steuern. Wählen Sie zeitversetztes Laden und programmieren Sie eine Uhrzeit. Der Ladevorgang wird gestoppt und zu der festgelegten Uhrzeit fortgesetzt.

    Auch korrekt, allerdings wirklich nur eine Uhrzeit, also maximal +23 Stunden und 59 Minuten.


    Wie den Ladevorgang stoppen...

    Zitat

    Mit dem Service e-Remote Control können Sie den Ladevorgang starten und stoppen. Es ist auch möglich den Ladevorgang zu unterbrechen indem Sie zeitversetztes Laden aktivieren. Der Ladevorgang wird dann zu der programmierten Uhrzeit fortgesetzt

    Der zweite Teil zum zeitversetzten Laden stimmt, und wenn man auf sofort laden stellt, "startet" er das Laden auch sofort, aber unter "stoppen" verstehe ich(!) nicht, daß er dann irgendwann in der Zukunft selbst starten muß...


    Mitteilung bei 100%/Ladungsabbruch

    Zitat


    Ja, Sie bekommen eine Mitteilung, sobald der Batteriestatus 100% erreicht hat. Sie können über die myOpel App auch einen geringeren Status definieren (z. B. 80%), um die Ladezeit zu verringern. Falls der Ladevorgang durch ein unvorhergesehenes Ereignis wie Elektrizitätsabfall oder ungewolltes Trennen vom Stromnetz gestoppt wurde erhalten Sie ebenfalls eine Mitteilung.

    Da ich noch nie 100% geladen habe, kann ich nichts zur entsprechenden Mitteilung sagen. Einen unvorhergesehenen Ladeabbruch hatte ich auch noch nie.

    Und wo ich in der App den geringeren Status definieren soll, ist mir schleierhaft - ist ja nicht so, daß da überhaupt viel einzustellen wäre...



    Schön finde ich auch:

    Kann ich (für die Klimatisierungsfunktion) eine bestimmte Temperatur festlegen?

    Zitat


    Das Fahrzeug will für den Innenraum eine komfortable Temperatur erreichen. Das kann, abhängig von den Wetterverhältnissen und Außentemperaturen sowohl Heizen als auch Kühlen sein.

    Ja... und...?! Wo ist die Antwort?


    Sie lautet "Nein". Es steht auch nirgends, auf welche Temperatur klimatisiert wird...


    als ungefähr hochzurechnen, und dann immer zum Auto gehen, um zu kontrolieren um dann gegebenenfalls die Ladung zu unterbrechen.

    Im allgemeinen reicht es bei mir von "nach der Arbeit/nach Hause kommen" bis "vor dem zu Bett gehen" zu laden (1,8kW); manchmal auch für mehrere Tage. Dann nehm ich ihn auch gleich Abends vom Netz.

    Wenn Frost droht, bleibt er am Netz, aber zeitversetzt "gestoppt" - dann lädt er morgens nochmal kurz bevor ich manuell die Klimatisierung zünde. Wie gesagt, bei mir unterbricht die Klimatisierung das Laden, da meiner Meinung nach 1,8kW einfach nicht für beides reichen...


    Wegen Kontrolle: Der Stellplatz ist direkt neben dem Gäste-WC ... aber die Statusleuchte sieht man auch aus der Ferne...



    Also... mich beschleicht das Gefühl, daß die Firmware des Fahrzeugs auch bezüglich e-Remote mehr kann; auch die API scheint mehr zu bieten - nur leider nutzt die myOpel-App das nicht aus...

    Wenn Du mit aktivem Motor stehst, zählt er den Durchschnittsverbrauch rauf wenn Heizung etc an sind. Seh ich jeden Morgen wenns Kalt ist.)

    Wie das bei inaktivem Motor (Startknopf ohne Bremse betätigt) ist, weiß ich nicht.

    Auf der anderen Seite geht der Verbrauch auch runter, wenn geladen wird und das System an ist (aktiver Motor sollte ja eigentlich nicht gehen, oder?)

    Ok, das hatte ich auch so gemacht.

    Ich komme dabei insgesamt auf 19,77% "Verluste"

    (weitgehend mit dem 1,8kW-Ladeziegel, aber auch etwa 6kWh DC-Lader (Test) und ein paar öffentliche Lader mit unterschiedlichen Leistungen (oft auch mit 32A=22/3kW))


    Bei diesem Weg wird aber die Verwendung der Standklimatisierung als Verlust mitgezählt (Verbrauch, der vom Tripzähler nicht erfaßt wird)

    Bei Verbräuchen mit "aktiviertem Motor" zählt der Tripzähler korrekt hoch (Stehen im Stau/an Bahnschranken usw mit Licht und Heizung usw)


    Verbräuche mit nicht aktiviertem Motor (also nur Startknopf ohne Bremse) werden meiner Meinung nicht gezählt (sind also Verluste) - zB wenn Du am Bahnübergang ausgeschaltet hast, und dann Das Radio einschaltest etc.

    Ebenso kommt hier Begrüßungsbeleuchtung usw dazu.

    Schon klar, aber wegen ein paar Cent fahr ich auch nicht erst kilometerweit durch die Gegend (das haben wir früher gemacht, als der Liter Super in Polen 'ne Mark gekostet hat, und bei uns vierzig Pfennige mehr. Und da war das Wechseln in Zloty zu umständlich - dann wären es nämlich nur noch 90 Pfennige gewesen)

    Und öffentliche Ladestationen sind während der Arbeit aufgrund des üblichen 4h-Limits eh keine Option.

    DC-laden möchte ich wegen potentiell höherem Akkuverschleiß auch nur wenn unbedingt nötig.


    Wie ermittelst Du die tatsächlich geladene Arbeit?

    Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, ist das Universallader-Set eine spezielle Variante des JB2. Also der JB ist der normale, fahrzeugseitig halt der Typ2-Stecker, und netzseitig drei Adapter:

    • CEE16 - also für bis zu 16A auf bis zu 3 Phasen macht bei 220V 11kW
    • Typ2 - damit wird der JB quasi zum passiven Ladekabel für öffentliche Ladesäulen. Sollten bis zu (wenn die Wallbox das nicht begrenzt) 32A auf bis zu 3 Phasen sein, also auch für 22kW - der Corsa zieht dann natürlich trotzdem nur seine maximal 11kW, klar
    • Schuko - scheint einen Temperatursensor verbaut zu haben (Juice Celsius), der eine Überhitzung der Dose erkennen soll(!) und dann den JB abschaltet (nicht drosselt?). Laut Anleitung wäre die Begrenzung im Normalmodus bei 13A bzw etwa 3kW. Beim FR/UK-Modus bei 10A, etwa 2,2kW. Das muß aber nicht nur die Dose vertragen, sondern auch die gesamte Installation (Auch wenn die mit 16A-Leitungsschutzschaltern abgesichert ist, würde ich ungern mehr als 10A Dauerlast draufhaben wollen).


    dann müssen wir ja (gesetzlich?) auf 3,6 KWh begrenzen können, meinte ich gelesen zu haben!

    Nein.

    Der JB wird erstmal durch den verwendeten Adapter begrenzt also je die roten (Drehstrom) und blauen ("Camping") CEE-Dosen je in der 16A und 32A-Variante bzw den Schuko.

    Wenn da eine 32A-Dose installiert ist, muß(!) das auch die Installation dahinter packen.


    Interessant wirds wenn mehr als 20A auf nur einer Phase gezogen werden (4,6kW - also beim blauen CEE32, oder wenn man 'n einphasigen Corsa an die rote CEE32 hängt). Damit verstößt man (der Besitzer der Installation) nämlich gegen die in Deutschland geltende Schieflastverordnung. Ob der JB das irgendwie unterbindet, weiß ich nicht.

    Das betrifft Deinen 3phasen-Lader natürlich nicht, da der eh nur 16A pro Phase kann (also etwa 3,6kW).

    Ich(!) würde allerdings bei Freunden mit dem Schuko-Adapter lieber manuell auf 8A begrenzen (1,8kW), bei alter Installation sogar auf die minimalen 6A (1,4kW). Außerdem sollte die Dose möglichst über einen eigenen Leitungsschutzschalter verfügen (also da nicht noch zich andere Sachen am selben Strang hängen).


    Für Deinen Dreiphasenlader macht also die Nutzung von öffentlichen Ladesäulen mit mehr als 11kW keinen ... Vorteil - bei meinem Einphasenlader hingegen schon. An einer 11kW-Säule bekomme ich nur 3,7kW. An einer 22kW-Säule schöpfe ich meine 7,4kW aus. (kA wie die die Schieflast kompensieren)