Im ECO ist die Klimatisierung (deutlich ? ) reduziert, außerdem das Beschleunigungsverhalten.
Ich fahre im Normal, allerdings hab ich irgendwann die Klimaautomatik ausgeschaltet (also einfach Lüfter auf null gedreht. Wenn die Scheiben beschlagen, oder es doch zu kalt ist Lüfter auf minimum, Temperatur ist bei 19°C für mich angenehm, derzeit.
"B" vs "D" - meiner Meinung nach spielt das keine Rolle. Vom Verbrenner bin ich gewohnt, den wenn möglich rollen zu lassen (Leerlaufsegeln), zum verzögern die Motorbremse zu nutzen (Schubabschaltung) und erst dann zu bremsen.
Das Leerlaufsegeln fehlt mir bereits im "D", für "B" ist mein Gas- ... äh ... Stromfuß wohl nicht sensibel genug.
Wenn man sanft "bremst", rekuperiert er ebenso, erst wenn das nicht reicht, greifen die konventionellen Bremsen.
Zur angeblichen Reichweite kann ich nichts sagen, da ich bisher noch nie den Akku leer oder voll hatte. Laut Tripzähler war ich auch schon ein paar mal im Bereich 13..14kWh/100km - da war es aber auch morgens bereits 8°C und Nachmittags 17...
Stadtverkehr.
Was auch erheblich kostet, sind höhere Geschwindigkeiten.
Und im Februar mit gut -10°C bin ich gar nicht erst unter 25kWh/100km gekommen, auf den ersten km bleib er sogar bei 30+.
Meine echte Gesamtstatistik (seit Anfang Februar):
gefahrene km: 3412
geladene kWh: 732,3
(davon zuhause aus dem Stromnetz (hab keine PV): 677,65
aus öffentlichen AC-Ladern: 54,65 (davon 10,45 kostenlos bei Lidl)
aus öffentlichen DC-Ladern: 5,6 (mit knapp 50kW, nur zum testen))
angefallene Stromkosten: 199,52€)
Durchschnittsverbrauch: 21,46kWh/100km
Durchschnittskosten: 0,2725€/kWh bzw 5,8476€/100km
bei einem angenommenen Spritpreis von 1,459 entspräche das 4l/100km - mit dem ZafiraB komm ich nie unter 7l (und das nach BC) (ok, kein Kleinwagen, aber vom Gewicht her ähnlich).
Unberücksichtigt ist der derzeitige Akkustand sowie der bei Auslieferung - aber der Anteil verschwindet ja irgendwann statistisch.
Außerdem beinhalten die Werte auch die Vorklimatisierung - beim Corsa kratz ich keine Scheiben!
Meine Angabe zuhause ist vor(!) dem Lader, beinhaltet also auch dessen Verluste (Wirkungsgrad) - bei den Öffentlichen wird das meiner Meinung nach auch so sein; wissen tu ich's aber nicht.
Der Einfluß der Temperatur (Februar->März->April) ist deutlich erkennbar.