danke für den kurzen Elektro Exkurs
Von der Definition des Steckers her und der oben angedeuteten Basisfunktion ist die Umsetzung der Norm IEC 62196 mit TYP 2, Mode 3.
Da hier das eigentliche Ladegerät im Fahrzeug verbaut ist (der On Board Charger halt), muß nur festgelegt werden wieviel Strom die externe Infrastruktur (Wallbox bzw die vorgelagerte Installation (was fest in der Wallbox eingestellt wird), sowie das verwendete Kabels) verträgt, wann die Phase(n) durchgeschaltet werden sollen, und ob die Verbindung überhaupt geschlossen ist.
Also eigentlich ein recht einfacher/dummer Verbindungscheck ohne weitere Kommunikation.
ISO15118 regelt die Verwendung der Signalleitung (CP) als Kommunikationssignal. Da es sich dabei um Power Line Communication (über die CP-Leitung) handelt, müßte dafür sowohl im Fahrzeug als auch in der Wallbox ein entsprechendes PLC-Modem verbaut, und die Kommunikation nach ISO15118 implementiert sein.
Für die Schnelllader (CCS) ist das Vorraussetzung, da sich hier ja das Ladegerät in der Ladesäule befindet, und das Fahrzeug jederzeit angeben muß, wie jetzt gerade zu laden ist.
In einer normalen AC-Wallbox kann das ganze eingespart werden. Im Fahrzeug ist das also bereits verbaut, zumindest die Hardware (und wird beim DC-Laden genutzt).
Auf der anderen Seite wird das derzeit/demnächst aber auch für AC-Wallboxen interessant, da darüber neben der automatischen Fahrzeugidentifikation/Ladeautorisation auch intelligentes, netzdienliches und/oder insbesondere auf bidirektionales Laden (ISO15118-20) umgesetzt werden soll.
Den SoH kann man den im Tacho / Multimedia system lesen?
Nein, also mir zumindest auch nicht bekannt. Vorstellbar, daß man sich das über den Engineering-Mode anzeigen lassen könnte, wenn man die entsprechenden Codenummern kennt, und das Ergebnis zu interpretieren weiß - ich weiß es nicht.
Grundsätzlich geht das natürlich ebenso über die OBD-Schnittstelle, eine fähige Werkstatt sollte Dir den also auch geben können. Beim Service-Check bei 12500km und der Durchsicht bei 25000km hab ich erstmal nichts dazu bekommen, demnächst steht die 50000er an...
Aber über die API wird auch etwas geliefert, das in der API-Dokumentation mit:
ZitatHealth related to battery resistance (expressed in percentage).
umschrieben wird - der oben genannte Car Controller liefert das auch weiter.
Allerdings hilft Dir das vor dem Fahrzeugkauf auch nicht weiter...