Beiträge von LotadaC

    Ging mir auch schon so, als der Google Assistant dazwischen gequakt hat, daß er keine Verbindung hätte (navigiere mit Offline-Karte).

    Irgendwie muß ich beim Radiosender wechseln die Sprachkommando-Taste miterwischt haben.

    Danke für den Tipp mit den Konfigurationsprofilen - ich hab einfach das Radio aus... ähm... stummgeschaltet, und bei der nächsten Fahrt gings wieder...

    Wie jetzt?

    Weil hinten Kurbeln sind, geht das vorn nicht? Irgendwie erschließt sich mir die Logik nicht...

    (Den Hinweis muß ich im Handbuch überlesen haben)


    P. S. OT: gestern ist mir dabei aufgefallen, daß die Zentralver-/Entriegelung mit dem Schlüssel in der Fahrertür auch nicht geht. Gibt's dafür auch'n Grund? Bei meinen alten Fahrzeugen gings (Kadett E BJ90, Tigra BJ93, Zafira A), beim Zafira B geht's auch nicht... Hab ich was verpaßt?

    Hmm... ich hatte schon zweimal, daß es beim "Zünden" ausgeblieben ist (ich denke ich war zu schnell mit Aufschließen, Bremse+Start, Smartphone einstöpseln und Losfahren oder so)

    ...

    Gilt das auch andersrum?

    Bin dann halt erstmal ohne gefahren, und hab an der nächsten Ampel nochmal komplett abgeschaltet und neu gestartet...


    P. S. Radio ging derweil, nur kein Bild...

    P. P. S. hab das kleine ohne Navi.

    Ich habe die App und den e-Remote Control aktiviert (ist für mich mit dem einfachen Infotainment ja die einzige Möglichkeit die Vorklimatisierung und zeitversetztes Laden zu nutzen).


    Ich gehe die Punkte der FAQ für Dich mal durch...


    Welche Funktionen bietet der Service...

    Zitat

    Mit dem Service e-Remote Control können Sie den Batteriestatus und die Reichweite Ihres Elektrofahrzeugs über die myOpel App prüfen. Wenn das Auto gerade aufgeladen wird, erhalten Sie Informationen über die Ladegeschwindigkeit und die verbleibende Ladezeit. Sie können den Ladevorgang steuern, indem Sie vom sofortigen zum verzögerten Ladevorgang wechseln und eine Ladezeit programmieren. Außerdem können Sie die Klimatisierung der Fahrzeugkabine steuern, indem Sie die Funktion starten, oder eine täglich individuelle Zeit programmieren, um bereits bei der Abfahrt eine angenehme Temperatur im Fahrzeuginnenraum zu haben.

    Das stimmt genau so.


    Wie kann ich das Laden unterbrechen...

    Zitat

    Sie können die Ladefunktionen einfach über die myOpel App steuern. Wählen Sie zeitversetztes Laden und programmieren Sie eine Uhrzeit. Der Ladevorgang wird gestoppt und zu der festgelegten Uhrzeit fortgesetzt.

    Auch korrekt, allerdings wirklich nur eine Uhrzeit, also maximal +23 Stunden und 59 Minuten.


    Wie den Ladevorgang stoppen...

    Zitat

    Mit dem Service e-Remote Control können Sie den Ladevorgang starten und stoppen. Es ist auch möglich den Ladevorgang zu unterbrechen indem Sie zeitversetztes Laden aktivieren. Der Ladevorgang wird dann zu der programmierten Uhrzeit fortgesetzt

    Der zweite Teil zum zeitversetzten Laden stimmt, und wenn man auf sofort laden stellt, "startet" er das Laden auch sofort, aber unter "stoppen" verstehe ich(!) nicht, daß er dann irgendwann in der Zukunft selbst starten muß...


    Mitteilung bei 100%/Ladungsabbruch

    Zitat


    Ja, Sie bekommen eine Mitteilung, sobald der Batteriestatus 100% erreicht hat. Sie können über die myOpel App auch einen geringeren Status definieren (z. B. 80%), um die Ladezeit zu verringern. Falls der Ladevorgang durch ein unvorhergesehenes Ereignis wie Elektrizitätsabfall oder ungewolltes Trennen vom Stromnetz gestoppt wurde erhalten Sie ebenfalls eine Mitteilung.

    Da ich noch nie 100% geladen habe, kann ich nichts zur entsprechenden Mitteilung sagen. Einen unvorhergesehenen Ladeabbruch hatte ich auch noch nie.

    Und wo ich in der App den geringeren Status definieren soll, ist mir schleierhaft - ist ja nicht so, daß da überhaupt viel einzustellen wäre...



    Schön finde ich auch:

    Kann ich (für die Klimatisierungsfunktion) eine bestimmte Temperatur festlegen?

    Zitat


    Das Fahrzeug will für den Innenraum eine komfortable Temperatur erreichen. Das kann, abhängig von den Wetterverhältnissen und Außentemperaturen sowohl Heizen als auch Kühlen sein.

    Ja... und...?! Wo ist die Antwort?


    Sie lautet "Nein". Es steht auch nirgends, auf welche Temperatur klimatisiert wird...


    als ungefähr hochzurechnen, und dann immer zum Auto gehen, um zu kontrolieren um dann gegebenenfalls die Ladung zu unterbrechen.

    Im allgemeinen reicht es bei mir von "nach der Arbeit/nach Hause kommen" bis "vor dem zu Bett gehen" zu laden (1,8kW); manchmal auch für mehrere Tage. Dann nehm ich ihn auch gleich Abends vom Netz.

    Wenn Frost droht, bleibt er am Netz, aber zeitversetzt "gestoppt" - dann lädt er morgens nochmal kurz bevor ich manuell die Klimatisierung zünde. Wie gesagt, bei mir unterbricht die Klimatisierung das Laden, da meiner Meinung nach 1,8kW einfach nicht für beides reichen...


    Wegen Kontrolle: Der Stellplatz ist direkt neben dem Gäste-WC ... aber die Statusleuchte sieht man auch aus der Ferne...



    Also... mich beschleicht das Gefühl, daß die Firmware des Fahrzeugs auch bezüglich e-Remote mehr kann; auch die API scheint mehr zu bieten - nur leider nutzt die myOpel-App das nicht aus...

    Wenn Du mit aktivem Motor stehst, zählt er den Durchschnittsverbrauch rauf wenn Heizung etc an sind. Seh ich jeden Morgen wenns Kalt ist.)

    Wie das bei inaktivem Motor (Startknopf ohne Bremse betätigt) ist, weiß ich nicht.

    Auf der anderen Seite geht der Verbrauch auch runter, wenn geladen wird und das System an ist (aktiver Motor sollte ja eigentlich nicht gehen, oder?)