Beiträge von LotadaC

Den OBC haben alle, sonst könnte man ja nur an DC-(Schnell)Ladern laden. Da steckt nämlich der Lader in der Säule.

Bei AC ist der Lader im Fahrzeug, und die gibt's beim Corsa entweder dreiphasig (dann kann er einphasig mit 1,4kW (1x6Ax230V) bis 3,7kW (1x16Ax230V) und dreiphasig mit 4,1kW (3x6Ax230V) bis 11kW (3x16Ax230V) laden) oder einphasig (kann von 1,4kW (1x6Ax230V) bis 7,4kW (1x32Ax230V) laden, wobei ggf nur 20A erlaubt sind, siehe oben. Wenn Du allerdings ne Photovoltaikanlage mit hinreichend Leistung hast, und der WR die Leistung schafft, kann die Ladeleistung beim Einphaser gut an die Solar Leistung gekoppelt werden.

Beim Dreiphaser gibt's da Probleme mit der ggf nötigen Phasenumschaltung, wenns mehr als 3,7 kW sind...

16A erreichst Du in Deutschland nicht mit einem offiziellen Mode 2 Kabel. Erlaubt sind ‚nur‘ 13A.

Quelle?

Mein Versorger (und Netzbetreiber?) schreibt:

Zitat

Ladeeinrichtungen bis 4,6 kW sind anmelde- und anzeigefrei und können direkt hinter dem Haushaltszähler durch einen beim Netzbetreiber eingetragenen Installateur angeschlossen werden.

Und betreffs mehrerer solcher Ladeeinrichtungen gleichzeitig:

Zitat

Anzahl Wechselstrom-Ladepunkte: ______ einphasig ≤ 4,6 kVA Einphasige Ladepunkte sind symmetrisch auf die Außenleiter zu verteilen. Bei mehr als drei einphasigen Ladepunkten ist ein Managementsystem vorzusehen, das die Unsymmetrie auf max. 4,6 kVA begrenzt.

4,6kW wären 20A, zumindest bei einem Anschluß anmeldefrei.

Sven hat nicht geschrieben, welchen Corsa er hat. Der Einphasige kann an einer geförderten 11kW-Säule nur mit 3,6kW laden (es sei denn, es gibt auch einphasige 11kW-Säulen... Wäre eigentlich 'ne einphasige 4,6 oder noch besser 7,4kW-Säule förderfähig?)

Also meiner Meinung nach geht's dabei nur um den höheren möglichen Flottenverbrauch.

Technisch sind die Stromer sogar besser zum ziehen geeignet, als Verbrenner.

Was ist mit Polestar2 oder Volvo XC40?

Mal sehen ob die den Fehler behoben haben, dass komplett Bass weg war bzw. Irgendwie der Klang des eq total falsch war nachdem der Google assistant etwas angesagt hatte.

Und? Hat sich was getan? So muß man sich ja jedesmal durch die Einstellungen hangeln um einmal auf nur Fahrer und wieder zurückzuswitchen.

Eigentlich soll man ja durch das SMS vorlesen lassen und Sprachbedienung eben grad nicht abgelenkt werden...

Nur die Zeile mit 1,8kW ist von mir, und da sind 10% mit mehr Leistung enthalten. Die anderen Zeilen sind Daten von stefan14153, ich habe nur ne Tabelle draus gemacht.

Die Frage ist, wo der Einphasenlader sein Optimum hat, und wo der Dreiphasenlader. Also bei einer wenn die nutzbare Leistung beschränkt ist.

Ums mal auf einen 11kW-Corsa zu reduzieren:

16A einphasig (3,7kW) vs 6A dreiphasig (4, 1kW)

Meiner Meinung nach überwiegt die Nähe zum Optimum der einen Phase.

Dafür hängt er da aber auch viel länger dran.

Tendenziell scheinen die Verluste mit steigender Leistung abzunehmen.

Andererseits scheint der Dreiphasenlader mehr als doppelt (aber weniger als dreimal) so hohe Verluste (in Watt) zu haben als der Einphasenlader.

Wie gesagt: interessant wäre mal ein Vergleich zwischen dem Einphasenlader und dem Dreiphasenlader bei gleicher Ladeleistung, also 1x18A vs 3x6A oder sowas.

Verluste sind hier lediglich der Unterschied zwischen den Angaben des Bordcomputers und den tatsächlich geladenen und folglich auch verfahrenen kW. Eine Möglichkeit das direkt auszulesen scheint es unseres Wissens nach nicht zu geben.

Den augenblicklichen Ladezustand vernachlässige ich. Da sich der Akku immer zwischen 30 und 80 Prozent befindet, können das ja nur etwa 25kWh sein, deren Einfluß verschwindet irgendwann statistisch

Vermutlich schluckt der AC Lader konstant ca. 400 W unabhängig von der Ladeleistung.

Grob über den Daumen. Sieht also etwa so aus:

Ladeleistung(kW) Anschluß Verluste(%) Verluste(W)
    1,8 1 x 8A (Einphasenlader) 18 327
    2,3 1 x 10A (Dreiphasenlader) 21 483
    3,7 1 x 16A (Dreiphasenlader) 16 592
    11 3 x 16A (Dreiphasenlader) 12 1320

Interessant wäre jetzt noch dreiphasig mit ... sagen wir mal 6A (4,1kW) und einphasig mit 6 und/oder 8A am Dreiphasenlader, und auf der anderen Seite einphasig mit 32A (7,4kW) am Einphasenlader...

Inwiefern meine 18% da oben bereits durch die knapp 10% kWh mit höherer Ladeleistung reduziert wurden, kann ich schlecht einschätzen.

Interessant wird's beim PV-Laden.

Dreiphasenlader:

Von 1,4..3,7kW kann nur einphasig geladen werden.

Von 3,7..11kW kann nur dreiphasig geladen werden.

Dazwischen müßte also ggf 'ne Phasenumschaltung erfolgen, die aber bei einigen Ladern und/oder dem Corsa nicht unproblematisch zu sein scheint.

Abgesehen davon brauchts 'n Drehstrom-Wechselrichter.

Der Einphasen-Corsa hingegen kann durchgehend von 1,4..7,4kW (auf einer Phase, klar, ohne Umschaltung).

Nein.

Auf der einen Seite habe ich alle geladenen kW, also die von der Steckdose für den Ladeziegel zuhause, die Abrechnungen von EnBW/ADAC und der Lidl-App (die rundet allerdings auf Zehntel-kW deswegen mach ich da jedesmal n Foto).

Auf der anderen Seite halt der Tripzähler.

Das Überlaufen des Zählers ist nicht wirklich ein Problem, da der Kilometerstand ja den Gesamtkilometern entspricht, aber was ist mit dem angegebenen Durchschnittsverbrauch? Gibt's da irgendwann n Reset?

Spätestens bei ner Durchsicht?