Vermutlich schluckt der AC Lader konstant ca. 400 W unabhängig von der Ladeleistung.
Grob über den Daumen. Sieht also etwa so aus:
Ladeleistung(kW) | Anschluß | Verluste(%) | Verluste(W) |
1,8 | 1 x 8A (Einphasenlader) | 18 | 327 |
2,3 | 1 x 10A (Dreiphasenlader) | 21 | 483 |
3,7 | 1 x 16A (Dreiphasenlader) | 16 | 592 |
11 | 3 x 16A (Dreiphasenlader) | 12 | 1320 |
Interessant wäre jetzt noch dreiphasig mit ... sagen wir mal 6A (4,1kW) und einphasig mit 6 und/oder 8A am Dreiphasenlader, und auf der anderen Seite einphasig mit 32A (7,4kW) am Einphasenlader...
Inwiefern meine 18% da oben bereits durch die knapp 10% kWh mit höherer Ladeleistung reduziert wurden, kann ich schlecht einschätzen.
Interessant wird's beim PV-Laden.
Dreiphasenlader:
Von 1,4..3,7kW kann nur einphasig geladen werden.
Von 3,7..11kW kann nur dreiphasig geladen werden.
Dazwischen müßte also ggf 'ne Phasenumschaltung erfolgen, die aber bei einigen Ladern und/oder dem Corsa nicht unproblematisch zu sein scheint.
Abgesehen davon brauchts 'n Drehstrom-Wechselrichter.
Der Einphasen-Corsa hingegen kann durchgehend von 1,4..7,4kW (auf einer Phase, klar, ohne Umschaltung).