Wir haben den Corsa als Tagenzulassung gekauft und da war das Universalladekabel Paket dabei. Dann ist der "Ladeziegel" nicht mehr dabei.
Der 1,8kW-Ladeziegel kostet(-te zumindest damals) 460€. Für 730€ Aufpreis wird dieser durch das Juicebooster2 Paket mit dem "kleinen" roten Drehstromstecker, dem Schukostecker und dem Typ2-Adapter ersetzt. Du hast also quasi genau die 1190€ "bezahlt", für die das Ding auch im Zubehörkatalog steht.
(Also zumindest auf der Originalpreis-Rechnung bevor verhandelt wurde...)
Ob einphasige Wallboxen ebenfalls gefördert werden weiß ich nicht.
Also ich gehe die Liste auf der KFW-Seite jetzt nicht extra durch, aber grundsätzlich muß(!) die Säule 11kW oder mehr (dann auf 11kW gedrosselt) liefern
Zitat
Zu den geförderten Kosten gehören:
- Der Kaufpreis einer neuen Ladestation (z. B. Wallbox) mit 11 kW Ladeleistung
Eine einphasige Wallbox müßte also, um förderfähig zu sein mindestens 48A auf einer (der einen) Phase liefern können - wie war das mit der Schieflast
Außerdem muß sie intelligent angesteuert werden (können?) - Stichwort "Netzdienlichkeit", und der Strom nachweislich aus erneuerbaren Quellen stammen.
Dabei wird interessanterweise auch eine eigene Photovoltaikanlage erwähnt:
Zitat
Voraussetzung für die Förderung ist, dass Sie für Ihre Ladestation ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien nutzen – zum Beispiel direkt aus der eigenen Photovoltaik-Anlage oder über Ihren Energieversorger.
Ich gehe, wie angedeutet davon aus, daß es keine(!) förderfähige einphasige Wallbox gibt.
Grundsätzlich kannst Du Dir eine Photovoltaik-Inselanlage aufbauen, um den Corsa zu laden. Wenn sie förderfähig sein soll, mußt Du allerdings zwingend eine dreiphasige Wallbox mit mindestens 3x3,6kW=11kW wählen, die dann wahrscheinlich auch über einen dreiphasigen Wechselrichter gespeist werden muß. Und netzdienlich steuerbar muß das ganze natürlich dann auch sein...
Ich lade meinen einphasigen Corsa wie Sven mit dem 1,8kW Ladeziegel, und gelegentlich bei Bedarf/Gelegenheit an öffentlichen Säulen (Einkaufen bei Lidl, falls da nicht grad 'n Hybrid parkt) - reicht im Alltag (80km Berufspendler pro Tag) vollkommen aus...
Ladeverluste (inklusive Standklima/-heizung im Winter) insgesamt bei knapp 18% (derzeit etwa 8000km auf der Uhr).
Für 20A ist die ‚normale‘ Hausverkabelung gar nicht ausgelegt, außer Vielleicht der Herd. Die Kabel im Haus sind in der Regel 1,5qmm und mit 16A abgesichert. [...] Sicher gibt es einphasige Ladepunkte mit 4,6kW, die brauchen jedoch eine entsprechende Leitung von der Verteilung.
Also in den Verteiler hier hab ich leider nicht reinsehen können damals, aber alle(!) sichtbaren Leitungen sind hier mit 2,5mm² verlegt. Selbst die Regler/Sensoren der FBH. Der arme Strippenzieher-Stift, der die Dosen verdrahten durfte...
Leider hat auch die Leitung zum Carport nur 2,5mm² und auch nur einphasig. Derzeit befindet sich dort halt eine Schuko, nur für den Ladeziegel und mit eigenen 16A abgesichert (der Ziegel nimmt ja nur 8A).
Den Corsa gibt es ja Onboard entweder mit 1- oder 3phasigem Lader, wobei letzteres wohl beides kann.
Ja, aber der dreiphasige kann auf jeder Phase nur 6..16A (also insbesondere auch bei einphasigem Betrieb), der einphasige Corsa hingegen kann 6..32A.
Das macht ihn für PV-Laden interessanter, weil er eben von 1,4kW bis 7,4kW Ladeleistung geregelt werden kann, ohne irgendwelche Phasen zu- oder wegschalten zu müssen. Und genau das scheint ja desöfteren nicht gut/sicher zu funktionieren (bzw wollen manche Wallboxen das nicht?)