Beiträge von LotadaC

    Photovoltaik-Inselanlage

    Die hat keine Anbindung an den Zähler oder das Netz.

    Dem Wortlaut nach könntest Du eine Ladestation aus der Liste nehmen und fördern lassen (förderfähige netzdienlich regelbare Station von der Liste und eigener PV-Strom).

    Unsinnig wäre in dem Fall die Netzdienlichkeit und der Zwang auf 11kW und drei Phasen.

    Wir haben den Corsa als Tagenzulassung gekauft und da war das Universalladekabel Paket dabei. Dann ist der "Ladeziegel" nicht mehr dabei.

    Der 1,8kW-Ladeziegel kostet(-te zumindest damals) 460€. Für 730€ Aufpreis wird dieser durch das Juicebooster2 Paket mit dem "kleinen" roten Drehstromstecker, dem Schukostecker und dem Typ2-Adapter ersetzt. Du hast also quasi genau die 1190€ "bezahlt", für die das Ding auch im Zubehörkatalog steht.

    (Also zumindest auf der Originalpreis-Rechnung bevor verhandelt wurde...)


    Ob einphasige Wallboxen ebenfalls gefördert werden weiß ich nicht.

    Also ich gehe die Liste auf der KFW-Seite jetzt nicht extra durch, aber grundsätzlich muß(!) die Säule 11kW oder mehr (dann auf 11kW gedrosselt) liefern

    Zitat

    Zu den geförderten Kosten gehören:

    • Der Kaufpreis einer neuen Lade­station (z. B. Wallbox) mit 11 kW Ladeleistung

    Eine einphasige Wallbox müßte also, um förderfähig zu sein mindestens 48A auf einer (der einen) Phase liefern können - wie war das mit der Schieflast;)

    Außerdem muß sie intelligent angesteuert werden (können?) - Stichwort "Netzdienlichkeit", und der Strom nachweislich aus erneuerbaren Quellen stammen.

    Dabei wird interessanterweise auch eine eigene Photovoltaikanlage erwähnt:

    Zitat

    Voraussetzung für die Förderung ist, dass Sie für Ihre Lade­station ausschließlich Strom aus erneuer­baren Energien nutzen – zum Beispiel direkt aus der eigenen Photovoltaik-Anlage oder über Ihren Energieversorger.

    Ich gehe, wie angedeutet davon aus, daß es keine(!) förderfähige einphasige Wallbox gibt.

    Grundsätzlich kannst Du Dir eine Photovoltaik-Inselanlage aufbauen, um den Corsa zu laden. Wenn sie förderfähig sein soll, mußt Du allerdings zwingend eine dreiphasige Wallbox mit mindestens 3x3,6kW=11kW wählen, die dann wahrscheinlich auch über einen dreiphasigen Wechselrichter gespeist werden muß. Und netzdienlich steuerbar muß das ganze natürlich dann auch sein...


    Ich lade meinen einphasigen Corsa wie Sven mit dem 1,8kW Ladeziegel, und gelegentlich bei Bedarf/Gelegenheit an öffentlichen Säulen (Einkaufen bei Lidl, falls da nicht grad 'n Hybrid parkt) - reicht im Alltag (80km Berufspendler pro Tag) vollkommen aus...

    Ladeverluste (inklusive Standklima/-heizung im Winter) insgesamt bei knapp 18% (derzeit etwa 8000km auf der Uhr).


    Für 20A ist die ‚normale‘ Hausverkabelung gar nicht ausgelegt, außer Vielleicht der Herd. Die Kabel im Haus sind in der Regel 1,5qmm und mit 16A abgesichert. [...] Sicher gibt es einphasige Ladepunkte mit 4,6kW, die brauchen jedoch eine entsprechende Leitung von der Verteilung.

    Also in den Verteiler hier hab ich leider nicht reinsehen können damals, aber alle(!) sichtbaren Leitungen sind hier mit 2,5mm² verlegt. Selbst die Regler/Sensoren der FBH. Der arme Strippenzieher-Stift, der die Dosen verdrahten durfte...

    Leider hat auch die Leitung zum Carport nur 2,5mm² und auch nur einphasig. Derzeit befindet sich dort halt eine Schuko, nur für den Ladeziegel und mit eigenen 16A abgesichert (der Ziegel nimmt ja nur 8A).


    Den Corsa gibt es ja Onboard entweder mit 1- oder 3phasigem Lader, wobei letzteres wohl beides kann.

    Ja, aber der dreiphasige kann auf jeder Phase nur 6..16A (also insbesondere auch bei einphasigem Betrieb), der einphasige Corsa hingegen kann 6..32A.

    Das macht ihn für PV-Laden interessanter, weil er eben von 1,4kW bis 7,4kW Ladeleistung geregelt werden kann, ohne irgendwelche Phasen zu- oder wegschalten zu müssen. Und genau das scheint ja desöfteren nicht gut/sicher zu funktionieren (bzw wollen manche Wallboxen das nicht?)

    Den OBC haben alle, sonst könnte man ja nur an DC-(Schnell)Ladern laden. Da steckt nämlich der Lader in der Säule.

    Bei AC ist der Lader im Fahrzeug, und die gibt's beim Corsa entweder dreiphasig (dann kann er einphasig mit 1,4kW (1x6Ax230V) bis 3,7kW (1x16Ax230V) und dreiphasig mit 4,1kW (3x6Ax230V) bis 11kW (3x16Ax230V) laden) oder einphasig (kann von 1,4kW (1x6Ax230V) bis 7,4kW (1x32Ax230V) laden, wobei ggf nur 20A erlaubt sind, siehe oben. Wenn Du allerdings ne Photovoltaikanlage mit hinreichend Leistung hast, und der WR die Leistung schafft, kann die Ladeleistung beim Einphaser gut an die Solar Leistung gekoppelt werden.

    Beim Dreiphaser gibt's da Probleme mit der ggf nötigen Phasenumschaltung, wenns mehr als 3,7 kW sind...

    16A erreichst Du in Deutschland nicht mit einem offiziellen Mode 2 Kabel. Erlaubt sind ‚nur‘ 13A.

    Quelle?

    Mein Versorger (und Netzbetreiber?) schreibt:

    Zitat

    Ladeeinrichtungen bis 4,6 kW sind anmelde- und anzeigefrei und können direkt hinter dem Haushaltszähler durch einen beim Netzbetreiber eingetragenen Installateur angeschlossen werden.

    Und betreffs mehrerer solcher Ladeeinrichtungen gleichzeitig:

    Zitat

    Anzahl Wechselstrom-Ladepunkte: ______ einphasig ≤ 4,6 kVA Einphasige Ladepunkte sind symmetrisch auf die Außenleiter zu verteilen. Bei mehr als drei einphasigen Ladepunkten ist ein Managementsystem vorzusehen, das die Unsymmetrie auf max. 4,6 kVA begrenzt.

    4,6kW wären 20A, zumindest bei einem Anschluß anmeldefrei.


    Sven hat nicht geschrieben, welchen Corsa er hat. Der Einphasige kann an einer geförderten 11kW-Säule nur mit 3,6kW laden (es sei denn, es gibt auch einphasige 11kW-Säulen... Wäre eigentlich 'ne einphasige 4,6 oder noch besser 7,4kW-Säule förderfähig?)

    Also meiner Meinung nach geht's dabei nur um den höheren möglichen Flottenverbrauch.


    Technisch sind die Stromer sogar besser zum ziehen geeignet, als Verbrenner.


    Was ist mit Polestar2 oder Volvo XC40?

    Mal sehen ob die den Fehler behoben haben, dass komplett Bass weg war bzw. Irgendwie der Klang des eq total falsch war nachdem der Google assistant etwas angesagt hatte.

    Und? Hat sich was getan? So muß man sich ja jedesmal durch die Einstellungen hangeln um einmal auf nur Fahrer und wieder zurückzuswitchen.


    Eigentlich soll man ja durch das SMS vorlesen lassen und Sprachbedienung eben grad nicht abgelenkt werden...

    Nur die Zeile mit 1,8kW ist von mir, und da sind 10% mit mehr Leistung enthalten. Die anderen Zeilen sind Daten von stefan14153, ich habe nur ne Tabelle draus gemacht.


    Die Frage ist, wo der Einphasenlader sein Optimum hat, und wo der Dreiphasenlader. Also bei einer wenn die nutzbare Leistung beschränkt ist.


    Ums mal auf einen 11kW-Corsa zu reduzieren:

    16A einphasig (3,7kW) vs 6A dreiphasig (4, 1kW)

    Meiner Meinung nach überwiegt die Nähe zum Optimum der einen Phase.

    Dafür hängt er da aber auch viel länger dran.


    Tendenziell scheinen die Verluste mit steigender Leistung abzunehmen.

    Andererseits scheint der Dreiphasenlader mehr als doppelt (aber weniger als dreimal) so hohe Verluste (in Watt) zu haben als der Einphasenlader.


    Wie gesagt: interessant wäre mal ein Vergleich zwischen dem Einphasenlader und dem Dreiphasenlader bei gleicher Ladeleistung, also 1x18A vs 3x6A oder sowas.

    Verluste sind hier lediglich der Unterschied zwischen den Angaben des Bordcomputers und den tatsächlich geladenen und folglich auch verfahrenen kW. Eine Möglichkeit das direkt auszulesen scheint es unseres Wissens nach nicht zu geben.


    Den augenblicklichen Ladezustand vernachlässige ich. Da sich der Akku immer zwischen 30 und 80 Prozent befindet, können das ja nur etwa 25kWh sein, deren Einfluß verschwindet irgendwann statistisch