Beiträge von LotadaC

    Nur die Zeile mit 1,8kW ist von mir, und da sind 10% mit mehr Leistung enthalten. Die anderen Zeilen sind Daten von stefan14153, ich habe nur ne Tabelle draus gemacht.


    Die Frage ist, wo der Einphasenlader sein Optimum hat, und wo der Dreiphasenlader. Also bei einer wenn die nutzbare Leistung beschränkt ist.


    Ums mal auf einen 11kW-Corsa zu reduzieren:

    16A einphasig (3,7kW) vs 6A dreiphasig (4, 1kW)

    Meiner Meinung nach überwiegt die Nähe zum Optimum der einen Phase.

    Dafür hängt er da aber auch viel länger dran.


    Tendenziell scheinen die Verluste mit steigender Leistung abzunehmen.

    Andererseits scheint der Dreiphasenlader mehr als doppelt (aber weniger als dreimal) so hohe Verluste (in Watt) zu haben als der Einphasenlader.


    Wie gesagt: interessant wäre mal ein Vergleich zwischen dem Einphasenlader und dem Dreiphasenlader bei gleicher Ladeleistung, also 1x18A vs 3x6A oder sowas.

    Verluste sind hier lediglich der Unterschied zwischen den Angaben des Bordcomputers und den tatsächlich geladenen und folglich auch verfahrenen kW. Eine Möglichkeit das direkt auszulesen scheint es unseres Wissens nach nicht zu geben.


    Den augenblicklichen Ladezustand vernachlässige ich. Da sich der Akku immer zwischen 30 und 80 Prozent befindet, können das ja nur etwa 25kWh sein, deren Einfluß verschwindet irgendwann statistisch

    Vermutlich schluckt der AC Lader konstant ca. 400 W unabhängig von der Ladeleistung.

    Grob über den Daumen. Sieht also etwa so aus:


    Ladeleistung(kW) Anschluß Verluste(%) Verluste(W)
    1,8 1 x 8A (Einphasenlader) 18 327
    2,3 1 x 10A (Dreiphasenlader) 21 483
    3,7 1 x 16A (Dreiphasenlader) 16 592
    11 3 x 16A (Dreiphasenlader) 12 1320


    Interessant wäre jetzt noch dreiphasig mit ... sagen wir mal 6A (4,1kW) und einphasig mit 6 und/oder 8A am Dreiphasenlader, und auf der anderen Seite einphasig mit 32A (7,4kW) am Einphasenlader...


    Inwiefern meine 18% da oben bereits durch die knapp 10% kWh mit höherer Ladeleistung reduziert wurden, kann ich schlecht einschätzen.


    Interessant wird's beim PV-Laden.

    Dreiphasenlader:

    Von 1,4..3,7kW kann nur einphasig geladen werden.

    Von 3,7..11kW kann nur dreiphasig geladen werden.

    Dazwischen müßte also ggf 'ne Phasenumschaltung erfolgen, die aber bei einigen Ladern und/oder dem Corsa nicht unproblematisch zu sein scheint.

    Abgesehen davon brauchts 'n Drehstrom-Wechselrichter.


    Der Einphasen-Corsa hingegen kann durchgehend von 1,4..7,4kW (auf einer Phase, klar, ohne Umschaltung).

    Nein.

    Auf der einen Seite habe ich alle geladenen kW, also die von der Steckdose für den Ladeziegel zuhause, die Abrechnungen von EnBW/ADAC und der Lidl-App (die rundet allerdings auf Zehntel-kW deswegen mach ich da jedesmal n Foto).

    Auf der anderen Seite halt der Tripzähler.


    Das Überlaufen des Zählers ist nicht wirklich ein Problem, da der Kilometerstand ja den Gesamtkilometern entspricht, aber was ist mit dem angegebenen Durchschnittsverbrauch? Gibt's da irgendwann n Reset?

    Spätestens bei ner Durchsicht?

    Mal musste viel gekühlt werden, was die Verluste steigert, machmal gar nicht.

    Stimmt, hatte ich oben vergessen. So etwa ab 25-30°C Umgebungstemperatur schmeißt er beim Laden 'nen Lüfter mit an.

    (Vielleicht sollte ich statt "nach der Arbeit bis 80% oder zubettgehen" lieber verzögert so laden, daß er morgens dann seine 80% erreicht, zumindest im (Hoch)Sommer... )


    Zu Deinen Zahlen? Grundsätzlich mit einem 3Phasen-Corsa? Die ersten beiden einphasig geladen?


    Bei mir von Anfang Februar bis heute: 17,76% "Verluste"

    1212,55kWh @1,75kW AC einphasig

    80,44kWh @4..7kW AC einphasig

    32,8kWh @38..48kW DC

    Meinst Du mit "Standklimatisierung" den Stromverbrauch, wenn ich die Klimaanlage VOR der Fahrt habe laufen lasse

    Vor, also wenn das Fahrzeug ganz aus ist.

    Standklima war insbesondere im Winter wegen Scheibenenteisung toll - und natürlich will ich jetzt im alter auch nicht mehr so frieren - als Jungspund hat mich das im Kadett natürlich nicht so gestört...)


    Unklar ist mir, wie es sich bei "Zündung aus" verhält (also Batteriesymbol, bzw ohne Ready-Anzeige (Start-gedrückt ohne Bremse getreten)).


    Wenn Du mit "Zündung-an" an 'ner roten Ampel stehst, zählt der Verbrauch korrekt rauf und die Durchschnittsgeschwindigkeit korrekt runter

    Autobahnstrecken waren es nicht viele, dort aber ab und zu auch getestet, ob der Corsa-e auch bei 150 Km/h

    (152 Km/h ;) ) abregelt.

    Ja, gab beim ersten mal 'n fühlbaren Brems-Ruck... (Beim Kadett und beim Zafira war/ist bei etwa 200 Schluß gewesen, da kam dann aber einfach nicht mehr - der Corsa ist bei 150 hingegen noch in der Beschleunigung...)

    @152: auf der anderen Seite zeigt mein Tacho aber auch recht konstant 3km/h zuviel an...


    Wir haben den Trip2 Zähler direkt ab Fahrzeug-Übergabe die ganze Zeit mitlaufen lassen

    Wir sind mit dem Verbrauch von 14,1 kWh / 100 Km sehr zufrieden,

    hatten wir auf Grund der WLP-Angabe (16,8 kWh / 100 Km) bei uns deutlich mehr erwartet.

    Die Tripzähler-Angabe (bei mir isses Trip1) beinhaltet aber nicht die Ladeverluste und die Standklimatisierung.

    kannst Du etwa nochmal 20% draufrechnen.

    In meiner Statistik hab ich bei der letzten Aktualisierung nach Tripzähler:

    6543km mit 15,3kWh/100km zu stehen (also etwa eine MWh Gesamtverbrauch)

    Tatsächlich geladen (und klimatisiert) habe ich aber 1224kWh.

    Gesamt-"Treibstoff"-Kosten etwa 320€ bzw 4,90€/100km

    (kann mal wer von den Verbrennern mit 136PS 'ne Zahl zum vergleichen geben?)

    Du meinst in Verbindung mit dem JuiceBooster?

    Keine Ahnung, ob der auf Scheiflast prüft und reagiert, oder nicht.

    Wenn die Installation das hergibt und die Wallbox entsprechend eingestellt ist, zieht der Einphasenlader bis zu 32A und der Dreiphasenlader bis zu 3x16A.


    Grundsätzliches Minimum sind 6A auf jeder Phase.


    P. S. : Im amerikanischen und asiatischen Raum ist das Drehstromnetz deutlich weniger vertreten.

    Wenn du 22kw Anschluss hast, dann hast du auf einer Phase 7,4kw und kannst damit auch laden, aber das ist nicht mehr förderfähig und vom Netzbetreiber genehmigungspflichtig.

    Das sind dann aber auch 32A, u d die dürfen wegen Schieflast eigentlich in D nicht auf einer Phase gezogen werden. Zulässig wären eigentlich maximal 20A, also 4,4kW.


    Juice Booster ist nur der Name des Adapters, den Opel auch verkauft. Ist 1:1 das Gleiche.

    Soweit ich gehört habe, handelt es sich bei Opel's

    Zitat

    Universal-Ladekabel (max. 22 kW, 3-phasig) mit Adapter für:

    Haushaltssteckdose, öffentliches Laden, CEE16 Industriesteckdose (Drehstrom) (Ersetzt das Mode-2-Ladekabel)

    um den JuiceBooster 2. (Inklusive der drei Adapter natürlich).

    Ich selbst habe allerdings nur den 1,8kW-Standard-Ladeziegel - und der reicht für meine 50..80km Pendelstrecke pro Tag aus.