Beiträge von LotadaC

    Meiner Meinung nach funkt er im Telekom-Netz, und da ist 3G bereits abgeschaltet, folglich also nur noch mit 2G unterwegs. Für Fernklima und - ladesteuerung reichts offensichtlich (die App-Sachen und daß er nur so selten überträgt mal außen vor), OTA-Updates sind damit wohl definitiv raus... (k. A. was das letzte Update mit über 7GB überhaupt gemacht hat).


    Also solange 2G nicht abgeschaltet wird...


    P. S. : openWB kann sich den SOC vom Stellantis-Server holen und darauf aufbauend SOC-laden (kumuliert die geladenen kWh) - geht natürlich auch nur solange, wie überhaupt Daten auf dem Server landen...

    Anleitung.. Konformitätserklärungen.. Seite 255..

    Da steht nur GSM und UMTS.

    Gerüchteweise über das Netz der Telekom.


    Bei meinem Infotainment (das kleine ohne Navi) bin ich zwar schonmal in den Engineering Mode gekommen, hab aber nichts zur Anbindung gefunden.


    Zu den Codes der anderen beiden Infotainments scheints diesbezügliche Infos zu geben.

    In der Bed-Anl. ist das sehr nebulös beschrieben...

    Find ich eigentlich nicht :

    Zitat

    ● Leuchtet weiß: Willkommensbeleuchtung beim Öffnen der Ladeanschlussklappe

    ● Leuchtet grün: Laden abgeschlossen

    ● Blinkt grün: Ladevorgang wird ausgeführt

    ● Leuchtet rot: Ladestörung

    ● Leuchtet blau: programmiertes Laden aktiv

    Weiß leuchtet auch, wenn das Laden "beendet" wurde, der Akku aber nicht voll ist (Fahrzeug aufgeschlossen usw).


    Wenn Du Dir das Ding genau ansiehst, ist der senkrechte Balken nicht zwischen den beiden Hälften, sondern Bestandteil der Rechten, und die ist mit dem Schloß markiert. Verriegelung.


    Links hingegen ist eine Uhr symbolisiert: drückst Du drauf, wechselt er von sofortigem auf zeitverzögertes Laden (Blau. Zurück geht's so nicht).

    Das geht auch beim Standard-Infotainment (das kleine ohne Navi) - dummerweise kann man DA die Startzeit NICHT am Infotainment einstellen; nur per Fernzugriff über die App.

    Und das geht inzwischen ja wegen 3G-Abschaltung nur noch über das 2G-Netz.

    Wenn das auch irgendwann abgeschaltet wird, kannst Du mit der Taste zwar noch auf verzögertes Laden schalten, verstellen der Zeit und Standklima lassen sich dann aber nicht mehr nutzen...


    (ja ich weiß, der gesetzliche Notruf läuft auch über 2G; eine Abschaltung ist vorerst noch Unwahrscheinlich...)

    „Man braucht ja nicht an jeder Michkanne Internet.“ [...] Unter diesen Vorraussetzungen macht Apple CarPlay halt nicht wirklich Spaß. Von Goggle Maps mal ganz zu schweigen.

    Weil?

    Im ländlichen Raum kannst Du doch problemlos auf Stauumfahrung und Echtzeit Infos verzichten, und Maps offline nutzen.

    Wo ist das Problem?

    Eure Argumentation mit den Steckern und den erreichbaren Säulen ist in etwa so zutreffend wie:

    Mit einem "Explosionsmotor" muss ich mir aber nicht schon tage vorher nen Plan machen, wo ich tanken könnte.

    Doch, Du mußt entsprechende Apotheken finden, die den Kraftstoff handeln, und hoffen, sie noch zur Öffnungszeit zu erreichen.

    Tempomat ist gut und recht, nur in DE kannste den auf der Autobahn bei den ganzen Autofahr-Genies mit 100 auf der linken Spur während mittig und rechts frei ist, sowieso vergessen. :D

    Da gefühlt(!) 95% aller Autobahnkilometer geschwindigkeitsbeschränkt sind, beschleicht mich jetzt:/ ...

    Auf der Autobahn schaue ich nicht auf den Tacho ich fahre einfach immer Vollgas.

    irgendwie ein Verdacht...

    (vielleicht wäre mal ein neues Fahrzeug angebracht, welches mehr als hundert schafft;))

    Genauso fahre ich mit meinem Auto auch nicht extra los um zu tanken. Der wird getankt wenn er getankt werden will.

    Du mußt überhaupt für jeden(!) Tropfen, den Du verfährst extra zur Tanke, und dort extra anhalten.

    Ich fahre nur im absoluten Notfall (ok, den hatte ich noch nicht, habs nur ein paar mal getestet) an 'ne öffentlich Säule.

    Ansonsten nimmt man ggf kostenlosen Strom beim Einkaufen mit - wenn man eh dort parkt, und lädt zuhause.

    hatte die irrige Vorstellung, dass man zu Hase über nacht einfach volladen kann. Aber mit Haushaltssteckdose dauert das wohl eher eine Woche.

    Und da wären es mit dem Notladeziegel an 'ner Schukodose mit 8A von absolut leer auf absolut voll etwa 30 Stunden (also etwa anderthalb Tage), wenn das nicht reicht, dann eben 'ne 11kW Wallbox. Ich weiß jetzt nicht, wie lang Deine Nächte sind, aber damit wären's dann etwa fünf Stunden...

    Ist natürlich schön, wenn man über die entsprechende Work-Life-Balance verfügt.

    Bei mir macht der Jahresurlaub nur etwa gut 10% aus; die restlichen knapp 90% bin ich Berufspendler (und ich werde da nicht der einzige sein). Und eigentlich habe ich von meinem Urlaub auch 'ne andere Vorstellung, als jeden Tag tausend Kilometer runterzuspulen.

    Und normalerweise habe ich im Urlaub keinen solchen Termindruck.

    Also ist bei mir(!) das Fahrzeug am überwiegenden Einsatzzweck orientiert.

    Mit dem Verbrenner bin ich oft genug extra abends nochmal los, weil das Tanken dann 10ct billiger war. Der Stromer wird direkt zuhause geladen, zum konstanten Preis. Finde ich zB viel entspannter.


    So hat halt jeder seine Prioritäten, und noch könnt ihr euch ja Fahrzeuge mit Explosionsmotoren kaufen. Wenn das mit dem totalen Individualverkehrsverbot hier in Berlin irgendwann durchgeht, hab ich nicht mal'n Vorteil...


    P. S.: Gerade auf der Autobahn mußt du nicht ständig auf den Tacho schauen. Der hat nämlich auch'n Tempomat :P