Wenn dass wirklich nur per GSM verteilt wird
Hab ich nicht gesagt - sinnig wäre, daß das Fahrzeug die Versionsinformationen auf diesem Wege übermittelt. Woher soll der Server die denn sonst kennen...
Wenn ich mich in der MyOpel Cloud anmelde, müsste ich doch sofort sehen, welches Update zur Verfügung steht.
nicht welches, nur daß irgendeins (angeblich) wartet:
ZitatSOFTWARE & NAVIGATIONS UPDATE VERFÜGBAR
Für Ihr Fahrzeug steht ein kostenloses Update zur Verfügung. Laden Sie sich dafür einfach die Opel Update App herunter und installieren Sie diese auf Ihrem Mac oder Windows PC. Weitere Informationen finden Sie in den FAQs oder bei Ihrem bevorzugtem Opel Partner.
Also auf dem PC "Opel Update" gestartet, dort das entsprechende Fahrzeug anhand der FIN gewählt. Nach kurzer Suche bietet er mir als Update folgendes an:
ZitatSoftware des Touchscreens (5_093_20.0H022.3)
klickt man auf weiter, beginnt er mit dem Download der 7,65GB großen Datei "PSA_rcc-firmware_5_093_20-0H022-3_RCC_EU_W3_ECO.tar"
Diese würde hinterher automatisch auf einen USB-Stick entpackt werden, mit dem man dann das Update im Fahrzeug durchführen könnte.
Dummerweise hab ich mir die Datei (den Namen) vom letzten mal (Update auf Version 093D) nicht aufgeschrieben und der Stick ist inzwischen auch wieder anderweitig verwendet.
Man könnte natürlich spekulieren, daß die "5" vorn für "E" steht, aber nur aufs geratewohl das ganze Prozedere nochmal durcheiern...
Und das Fahrzeug selbst gibt bei den Systeminormationen selbst 093D an, der i-Knopf liefert dann noch folgende Details:
HMI version: rcc2021.82.21.14.01.00
iMX version: x0601025_210415-20.0H022.3
V850 Version: RCC19_19.1S18.14