Beiträge von LotadaC

    Mal ehrlich, regelmäßiges schauen nach Udates sind wir doch ohnehin schon von Handys, PCs und selbst von Türklinglen gewohnt.

    Richtig, aber PC und Telefon bieten mir das erledigte Update nicht weiterhin als ausstehend an - genau darum gings mir ja.

    Ordentliche ChangeLogs sind ja selbst bei PC und Telefon nicht mehr unbedingt üblich - Stellantis ist da immerhin konsequent: da gibts von Anfang an schlichtweg gar nichts an Informationen...

    Sehen kann man eine Update-Historie wohl leider nirgens, oder? Ich hab jedenfalls nix gefunden

    Ich auch nicht, Du kannst halt nur selbst die spärlichen Systeminfos dokumentieren (was ich eben vor und bei dem letzten Update nicht gemacht habe). Ob sich im Engineering Mode noch mehr rausfinden läßt, hab ich nicht geschaut...

    Ich hoffe mal man kann nicht versehentlich ein Update mehrfach einspielen

    Bei der Größe vermute(!) ich(!) eher, daß da nichts im Sinne eines Updates gepatcht wird, sondern einfach die komplette Firmware neu aufgespielt wird (die 7,56GB sind ja nur der Patch für das kleine Infotainment, ohne Navi/Kartenmaterial und auch ohne irgendwelchen Steuergeräten).

    Und ich vermute weiter, daß da auch keine weitere Kontrolle der Versionen stattfindet (abgesehen von der abzunickenden Anzeige "Version xy installieren ja/nein") - denkbar ist also, daß Du dieselbe Firmware beliebig oft draufklatschen kannst, ggf sogar ältere Up...äh...Downdates...

    (beliebig natürlich nur, bis die maximale Anzahl an Schreibzyklen des verbauten Flash/wasauchimmer erreicht ist)

    Wenn dass wirklich nur per GSM verteilt wird

    Hab ich nicht gesagt - sinnig wäre, daß das Fahrzeug die Versionsinformationen auf diesem Wege übermittelt. Woher soll der Server die denn sonst kennen...

    Wenn ich mich in der MyOpel Cloud anmelde, müsste ich doch sofort sehen, welches Update zur Verfügung steht.

    nicht welches, nur daß irgendeins (angeblich) wartet:

    Zitat

    SOFTWARE & NAVIGATIONS UPDATE VERFÜGBAR

    Für Ihr Fahrzeug steht ein kostenloses Update zur Verfügung. Laden Sie sich dafür einfach die Opel Update App herunter und installieren Sie diese auf Ihrem Mac oder Windows PC. Weitere Informationen finden Sie in den FAQs oder bei Ihrem bevorzugtem Opel Partner.

    Also auf dem PC "Opel Update" gestartet, dort das entsprechende Fahrzeug anhand der FIN gewählt. Nach kurzer Suche bietet er mir als Update folgendes an:

    Zitat

    Software des Touchscreens (5_093_20.0H022.3)

    klickt man auf weiter, beginnt er mit dem Download der 7,65GB großen Datei "PSA_rcc-firmware_5_093_20-0H022-3_RCC_EU_W3_ECO.tar"

    Diese würde hinterher automatisch auf einen USB-Stick entpackt werden, mit dem man dann das Update im Fahrzeug durchführen könnte.


    Dummerweise hab ich mir die Datei (den Namen) vom letzten mal (Update auf Version 093D) nicht aufgeschrieben und der Stick ist inzwischen auch wieder anderweitig verwendet.

    Man könnte natürlich spekulieren, daß die "5" vorn für "E" steht, aber nur aufs geratewohl das ganze Prozedere nochmal durcheiern...


    Und das Fahrzeug selbst gibt bei den Systeminormationen selbst 093D an, der i-Knopf liefert dann noch folgende Details:

    HMI version: rcc2021.82.21.14.01.00

    iMX version: x0601025_210415-20.0H022.3

    V850 Version: RCC19_19.1S18.14

    Bis der Server die entsprechenden neuen Versionen via GSM ausgelesen hat, vielleicht?


    Was meinst du mit einzeln verteilt?

    Über myOpel kannst Du Dir den Downloader/Updater runterladen. Dieser nennt nach Eingabe der FIN die nötigen Updates bzw bietet den Download inklusive Installation auf USB-Stick an. Sinnig wär natürlich, daß er dabei in Echtzeit 'ne Abfrage der Versionen via GSM triggert, aber so recht glaube ich nicht daran...

    Mit dem Stick kannst Du dann das Update im Fahrzeug durchführen (dauert' ne ganze Weile, und währenddessen muß der Motor "laufen").


    Aus dem Updater ist die neue Version nicht ersichtlich, nur der Dateiname, und von dem kann ich nicht wirklich auf die Version schließen. Und damals hab ich den Dateinamen nicht dokumentiert...

    Da es nicht kritisch zu sein scheint, können die das bei der 12500er Inspektion erledigen, falls es ein neues ist.

    Hmm...

    Ich hatte auf diesem Wege das 093D-Update aufgespielt.


    Jetzt zeigt mir myopel ein ausstehendes Update an.

    Ob es dasselbe oder ein neues ist, kann ich aus dem Namen der runterladbaren Datei im OpelUpdater und den Versionsangaben durch das Fahrzeug nicht schließen...


    Jetzt nur aufs geratewohl nochmal knapp 8GB aus dem Netz ziehen, und dann 'ne knappe Stunde im Auto rumsitzen, und dann ists dasselbe...


    In ca 2500km ist die 12500er Inspektion drann, dann können die das klären/erledigen

    Tripzähler 1.

    Wenn Du den Knopf am Blinkerhebel (kurz) reindrückst wechselt er auf Tripzähler 2, danach auf Momemtanverbrauch, und dann wieder auf den ersten.

    Auf der rechten Seite die entsprechenden Daten.

    Hältst Du den Knopf länger, wird der entsprechende Zähler zurückgesetzt.


    Allerdings bleibt der Tripzähler bei 9999km stehen, und der Durchschnittsverbrauch wird mit 0kWh/100km angezeigt - leider nicht zum dauerhaften Vergleich von angegebene und tatsächlichen Verbrauch (Ladeverluste) verwendbar...

    aber ich denke, PSA hat bei den e-Varianten die Systeme nicht sauber angepasst. Das wird auch den 208er Löwen betreffen. Die Systeme kommen ja von einem Zulieferer.

    ?

    Online sind für den CorsaF-e zwei Anleitungen zu finden

    • MY20.0 - hier taucht der Elektromotor bei den Wartungsintervallen auf Seite 210 gar nicht auf. Stand Oktober 2019
    • MY20.5 - Wartungsintervalle auf Seite 241 - 25000km bzw alle zwei Jahre. Stand Januar 2020

    Die Anleitung, die meinem Fahrzeug beilag (Papier)

    • Wartungsintervalle 25000km/2 Jahre, mit Fußnote: anfängliches Serviceintervall 12500km/1 Jahr. Stand Juli 2020


    Wenn die erste Inspektion wie, der Anzeige im Fahrzeug, der aktuellen Anleitung und der von Hopsala zitierten Hompage übereinstimmend zu entnehmen, tatsächlich 12500km/1 Jahr nach Ablieferungsdurchsicht erfolgen soll, und dort weder Bremsflüssigkeit noch Luftfilter gewechselt werden, diese aber alle 25000km/2 Jahre zu erfolgen haben - wann ist denn dann konkret Durchsicht 2 fällig?

    Ein Jahr später (25000km/2 Jahre nach Ablieferungsdurchsicht), um die Fristen für Luftfilter usw einzuhalten?

    Und ein weiteres Jahr später wäre dann die nächste/erste HU fällig...


    hmm...

    Man könnte die Homepage ja auch so interpretieren:

    Die erste Inspektion erfolgt nach 12500km/1 Jahr fällig und umfaßt im wesentlichen elektrospezifischen Kram.

    Der (dieser ?) Service ist (danach ?) alle 25000km/2 Jahre fällig.


    Zusätzlich sind das erste mal nach 25000km/2 Jahren und danach alle 25000km/2 Jahre Bremsflüssigkeit und Luftfilter zu tauschen und die Kühlflüssigkeit zu checken (diese aber nicht beim ersten Mal).


    Damit wäre man effektiv jedes Jahr in der Inspektion - abwechselnd wegen Elektrokram und Bremsflüssigkeit/Luftfiltern.

    Und im worst case wollen sie dann auch jedesmal Scheibenputzwasser usw auffüllen...



    Nachtrag:

    so steht es auch auf der my opel Homepage!

    finde ich bei mir nicht. Bei myOpel werden mir (zumindest noch) keine anstehenden Wartungen angezeigt - dafür aber ein anstehendes Update.

    Das Update auf 093D hab ich allerdings selbst schon erledigt

    HMI version: rcc2021.82.21.14.01.00

    iMX version: x0601025_210415_20.0H022.3

    V850 Version: RCC19_19.1S18.14


    Ist das jetzt was neues?

    OpelUpdate bietet mir als Update "Software des Touchscreens (5_093_20.0H022.3)"

    Weiß jemand was, bevor ich nochmal gut 7GB aus dem Netz nuckel, und es am Ende dasselbe ist?


    Hab mir leider nicht notiert, was damals konkret runtergeladen wurde. D wäre Buchstabe 4, hier steht 'ne 5 vor der 093, aber das ist alles Spekulation...

    Klar, dass Ereignis 1 Jahr tratt da ja auch zuerst ein.

    Wobei in der Anleitung zum "Elektrofahrzeug" 25000km oder alle zwei Jahre steht.

    Ich war gestern auch erschrocken, als er mir die Meldung entgegenwarf (2900km oder 5 Monate noch).


    Im kleingedruckten steht dann in der Anleitung allerdings "anfängliches Serviceintervall" 12500km oder ein Jahr. Anfänglich heißt, beim ersten Mal oder wie?