Ich glaube, du meinst das hier:
https://www.fairnergy.org/impact-praemie10 In etwa, gibt ja noch mehr von der Sorte.
ich glaube schon, dass das gut ist, also kein Greenwashing.
Hmm...
Grundsätzlich soll die (fossile) "Kraftstoffindustrie" die erneuerbare Energiewende mitfinanzieren (Quelle). Das muß sie aber nicht grundsätzlich selbst in die Hand nehmen, sondern kann sich über irgendwelche Zertifikate oder wie auch immer das sich nennt, freikaufen (die Kosten zahlt dann also letztendlich der Verbrenner-Fahrer)
Wie läuft das konkret bei fairnergy?
Laut eigenen Angaben liegt die aktuelle Gesamtausbeute bei 218€, davon 130€ Mindestausbeute, und folglich 88€ zusätzliche Ausbeute.
Von der Mindestausbeute fließen 100€ in den persönlichen Impact, die restlichen 30€ fließen an fairnergy-Partner bzw versacken als interne Kosten (dazu später mehr).
Von der zusätzlichen Ausbeute (die 88€) gehen
- nochmals 70% (also 61,6€) in den persönlichen Impact (zusammen also knapp 162€)
- 10% (8,8€) in erneuerbare Energieprojekte (Solaranlagen in Bangladesch)
- 20% (17,6€) verbleiben als Reinvestition bei fairnergy
Aus der danebenstehenden Grafik folgend müssen sich also die oben angegebenen 30€ wie folgt verteilen:
- 10€ an fairnergy Partner
- 20€ weitere Reinvestitionskosten
Von den 218€ gehen also
- 3,7% (8,8€) nach Bangladesch als erneuerbares Energieprojekt (THG-Reduktion)
- 4,6% (10€) an irgendwelche fairnergy-Partner (auch THG-Reduktion??)
- 17,4% (38€) an fairnergy als Reinvestition etc.
- 74,3% (162€) an Dich als persönlicher Impact
Wenn ich das recht verstanden habe, mußt Du Deinen persönlichen Impact aber nicht unbedingt in irgendwelche Projekte investieren, sondern kannst ihn auch einbehalten.
Im worst case also auch Kohlestrom kaufen, um Dein e-Auto zu laden.
(natürlich kann ich auch in den Ausbau (m)einer persönlichen PV-Anlage investieren, dann würde es sogar THG-mindernd wirken, aber grundsätzlich würde mir der Verbrenner-Fahrer (der sich dadurch ggf. noch weniger ein e-Auto leisten kann) einen Teil meines Ladestromes bezahlen (der ich bereits ein e-Auto besitze). klingt jetzt nicht sonderlich "fair"...)