Beiträge von LotadaC

    Das finde ich extrem frech und unsozial.

    Hab aber auch schon mehrfach das andere extrem erlebt: Man fährt an den einzigen freien Platz an der Säule. Der andere steigt aus und fragt, ob er den DC freigeben soll. Da ich eh fast nur AC lade...

    Wenn ich das richtig verstanden habe kostet das anstöpseln bei der enBW App ab 4 Stunden 10 Cent die Minute...

    Korrekt. Zuzüglich der Stromkosten..

    An einer 11kW-Säule würde ich ja nur 3,6kWh pro Stunde bekommen, bzw knapp 15kWh in 4 Stunden. Während der Arbeit laden würde also eigentlich ein zwei Mal die Woche passen, aber mit der 4h-Begrenzung kannst das knicken.

    So steht die Säule hier halt meistens leer...

    An den meisten nicht, aber zwei Standorte könnte ich nur mit App freischalten.

    Außerdem erfaßt die App die Ladevorgänge für meine Statistik.


    Ich hoffe ja, daß das Laden dort irgendwann an tatsächliche Einkäufe gekoppelt wird (die andere Lidl-App), aber kostenlos bleibt.

    Dann gibt's vielleicht nicht mehr so viele Langzeitschnorrer mehr (Carsharing aber noch weniger betucht scheinen Tesla-Fahrer zu sein.)


    Ein Lidl liegt auf meinem täglichen Arbeitsweg, da stand letzte Woche mehrere Tage lang ein ID3 vor der Säule. Der war nicht mal angestöpselt...

    Wir sind (2 Personen) Anfang April in einem Rutsch etwa 140km gefahren, Akku von 80 auf 30 Prozent runter. War allerdings auch noch kälter als jetzt (und meine Frau wollte nicht frieren).

    Leider hatten die Stadtwerke Schwedt das Angebot des kostenlosen Ladens an ihren ca 40 Säulen in Schwedt ab 1.4. eingestellt.

    Aber in der enbw-App waren sie bereits verfügbar, und damals warens ja noch 29ct/kWh AC.


    Karten/Apps: ADAC/enbw, wenn man eh Mitglied ist.

    Zusätzlich hab ich die App von Lidl/Kaufland, aber da da fast immer nur eine Säule steht, ist die Verfügbarkeit reine Glückssache (und das wird noch schlimmer werden). Egal. Wenn was frei ist, nehm ich beim Einkaufen ein paar kWh mit, wenn nicht bin ich auch nicht drauf angewiesen.

    Ich lade mit dem einphasigen Notladeziegel. Da der auf 8A begrenzt ist, und das laden mindestens 6A (pro Phase) braucht, wird bei mir eh immer das Laden unterbrochen, wenn ich die Vorklimatisierung starte. Was die Anzeige an der Ladebuchse dabei allerdings anzeigt, hab ich nicht wirklich nachgesehen. Rot wär mir aber sicher aufgefallen.

    Der Ladeziegel selbst blinkt dann ganz normal weiter, für ihn macht es ja keinen Unterschied ob geladen oder klimatisiert wird. Davon kriegt er nichts mit.

    Eben.

    Darüber schrieb ich ja "Wenn das Fahrzeug an..." -> Dann kann der Akku über die Wärmepumpe(? - zumindest über einen Kreislauf im Akku, der aber wahrscheinlich(!!) thermisch an die Klimapumpe gekoppelt werden kann) klimatisiert werden.

    Wenns aber wirklich extrem Kalt ist, und das Fahrzeug aus bleiben soll, könnte es meiner Meinung nach effizienter sein, den isolierten Akku durch einen internen Widerstand zu beheizen, als den externen Kreislauf zu aktivieren.


    Möglicherweise hängt das auch an der 12v-Batterie. Dann ändert sich am großen Akku nichts...

    also weniger Restkilometer auf der Anzeige ja, aber dieselben Prozente wie beim Abstellen


    die Anzeige ging von 90 km Rest innerhalb 3 km auf 70 km runter. Wieder zurück, also ingesamt 6 km Fahrt, war Stand dann allerdings wieder auf 88 km Reichweite

    Er nimmt aufgrund der Temperatur 'nen höheren Verbrauch und damit 'ne geringere Reichweite an. Schaltest Du von schwacher auf starke Rekuperation um, sinds auch plötzlich 10km mehr oder so (obwohl er auch nur orakeln kann, wieviel Du tatsächlich rekuperierst)

    Aber bei mir hatte der Akkustand von Freitagabend zu Montagmorgen nicht abgenommen, zumindest was die angezeigten Prozente betrifft. Wie gesagt zeitweise unter -20°C...


    Die Ladekühlung im Sommer hört man - im Winter und abgeschaltet hörst Du nichts. Wenn das Fahrzeug angeschaltet wird, ist ein Rauschen wahrnehmbar, auch wenn Klimatechnisch alles aus ist.


    Meine Spekulation ist, daß er dann(!) bei Bedarf mit der Wärmepumpe den Akku heizt. (in dem Video mit dem Akkuspezialisten wird meiner Erinnerung nach erwähnt, daß der Akku wassergekühlt/-heizt wird - ich such's nochmal raus)

    Keine Ahnung, wie gut die Akkus (sonst) isoliert sind - vorstellbar (und auch sinnig) wäre, daß sie dann bei abgeschaltetem Fahrzeug tatsächlich (weiteres Thermofenster) lautlos elektrisch beheizt werden.


    Videolink nachreich.

    Und hier konkret zur Kälte.

    Ist ja zu erwarten.

    Schon klar, aber die ersten Tage hab ich quasi nur 30+kWh/100km gesehen. Waren halt - 20°C.

    Der Akku muss immer im Temperaturfenster von 18°C und 32°C gehalten werden, auch im Stand.

    Macht er aber nicht wenn das Fahrzeug aus ist. In dem Zusammenhang wünsche ich mir um so mehr die Möglichkeit, das Laden zu stoppen/begrenzen. Dann kann er im Winter immer am Kabel übernachten (auch wenn mehrere Tage nicht geladen werden muß), und man kann bei Bedarf via Kabel klimatisierten, was ja auch den Akku vorwärmen sollte.

    Im Winter hingegen wird ganz schnöde elektrisch geheizt. Da ist konstruktionsmässig noch Luft nach oben. (Wärmrpumpe)

    Sicher? Ich meine gelesen zu haben, daß er ne Wärmepumpenheizung hat (bzw die Klima "umdreht").

    Auf der anderen Seite kannst Du aber auch gleichzeitig heizen und kühlen (Entfeuchtung).

    Hmm...

    Wäre 'ne weitere Frage für den damals versprochenen Opel-Technik-Chat (die zehn Versprechen)