Ich dachte, der ist gar nicht mehr bei Opel (bzw hat da nichts mehr zu sagen)...
Beiträge von LotadaC
-
-
War in dem Zustand, als Du die Klimatisierung startest, das Auto angesteckt?
Ja, also sowohl als auch.
hat es noch geladen?
Hab das extra mal an'ner Lidl-Säule getestet, da hat er weiter geladen.
Zu Hause hab ich nur 1,8kW bzw 8A einphasig. Da 6A Lademinimum sind, blieben folglich nur 2A bzw 460W. Logischerweise wird bei mir dann das Laden unterbrochen.
Ich bin mir zwar ziemlich sicher daß ich mal nachgesehen hatte, wieviel Leistung er da beim standheizen zieht, kann mich aber nicht mehr dran erinnern.
-
Ich hatte die im Frühjahr immer nur kurz vor dem verlassen des Hauses gestartet (ca 10 min), da lief sie dann immer bis zum Öffnen oder starten(?) des Fahrzeugs.
Meine Vermutung wäre, daß sie läuft bis ein - nur Opel bekannter - Sollwert erreicht ist.
-
Die Säule die ich meine steht bei Sehlen auf Rügen, da wird nur ein Typ2 angezeigt, mit maximal 3,6kW.
Daneben steht dann in Bergen auch eine mit max. 22kW, die hat außer dem Typ2 nochn CCS. Ich denke mal, die Angaben stimmen irgendwo nicht.
Meinst Du SMARTRICS?
Auf der Abrechnung steht SMATRICS, hab's oben korrigiert.
Hmm, gute Frage. Könnte so sein 3,7kW entspricht ja 16A auf einer Phase. [...]
Allerdings kann ich meine Box zu Hause auch auf Max 3,7kW einstellen. Ich weiß allerdings nicht ob die dann nur einphasig arbeitet.
3,7kW könnten auch 5,4A dreiphasig sein.
Was Du damit konkret einstellst, kann ich nicht sagen. Die Kommunikation zwischen Wallbox und Fahrzeug läuft über die CP-Leitung. Wieviel das Fahrzeug maximal ziehen darf(!), wird durch das Tastverhältnis des PWM durch die Box bestimmt. Dieses gilt für alle drei Phasen.
Für kleinergleich 10% sind's 6A
Für 10%-85% gilt Tastverhältnis * 0,6A (6A-51A)
Für >85%-96% gilt (Tastverhältnis - 64) * 2,5A (.. - 80A).
Bis 97% gelten auch 80A, ein größeres Tastverhältnis ist nicht erlaubt (da dann wohl die PWM nicht mehr sauber erkannt werden könnte.)
(IEC 61851-1)
Die Box kann also weder mitteilen wieviele Phasen sie durchschaltet (damit muß dann das Fahrzeug klarkommen), noch Ströme unter 6A erlauben.
-
an der kosten freien Säule hat der Klekne fast 11kW/h gesaugt
Und beim schnorren an kostenlosen AC-Säulen bekommt der Dreiphaser auch nur 50% mehr.
Also an den 22kW Säulen meinte ich - da bekommt der Einphaser dann erfahrungsgemäß seine knapp 7kW.
P.S.: heute hab ich beim stöbern in der enbw-App 'ne Säule mit Typ2-Stecker und maximal 3,6kW gesehen. Das kann Doch nur einphasig sein (da ja Lademinimum 6A pro Phase sind), oder?
-
Die Preiunterschiede sind mir in der App auch aufgefallen, aber bei uns im Norden gibt es nicht so viele enBW Säulen. Letztendlich ist das Jauch nur für Urlaube, sonst wird zu Hause geladen, oder wenn man zufällig eine AC-Säule findet, wo kostenlos geladen werden kann. Und da ist der 3-Phasige Lader schon Cool.
Der ADAC hatte damals explizit mit einheitlichen Preisen geworben. Die kWh hat AC 29ct und DC 39ct gekostet (und ionity ging gar nicht). Seit etwa Jahresmitte mußte enbw die Preise moderat(!) anheben. Dabei wurde auch die Einheitlichkeit gekippt. Jetzt hast Du je einheitliche AC und DC Preise für eigene Säulen und welche für Roamingpartner und einen für ionity.
Bei den enbw-DC-Säulen siehts im Norden und Osten gar nicht so schlecht aus bzw ist deutlich Bewegung erkennbar. Aber bei den ACs...
Als ich das letzte mal Berlin gefiltert habe, warens zwei Standorte mit je 10 Ladepunkten, wahrscheinlich Kaufhausparkhäuser.
Und in ganz Brandenburg kamen nochmal fünf Punkte oder so dazu.
Letztens habe ich an einer Smatr
onics-Säule zum enbw-Preis geladen, die scheinen dazuzugehören.Wegen einphasig vs dreiphasig: wenns wirklich dringend ist, wird eh DC geladen.
Zu Hause spielt der Unterschied keine Rolle.
Und beim schnorren an kostenlosen AC-Säulen bekommt der Dreiphaser auch nur 50% mehr.
-
Hast Du einen einphasigen Lader?
Ja.
-
Das finde ich extrem frech und unsozial.
Hab aber auch schon mehrfach das andere extrem erlebt: Man fährt an den einzigen freien Platz an der Säule. Der andere steigt aus und fragt, ob er den DC freigeben soll. Da ich eh fast nur AC lade...
Wenn ich das richtig verstanden habe kostet das anstöpseln bei der enBW App ab 4 Stunden 10 Cent die Minute...
Korrekt. Zuzüglich der Stromkosten..
An einer 11kW-Säule würde ich ja nur 3,6kWh pro Stunde bekommen, bzw knapp 15kWh in 4 Stunden. Während der Arbeit laden würde also eigentlich ein zwei Mal die Woche passen, aber mit der 4h-Begrenzung kannst das knicken.
So steht die Säule hier halt meistens leer...
-
An den meisten nicht, aber zwei Standorte könnte ich nur mit App freischalten.
Außerdem erfaßt die App die Ladevorgänge für meine Statistik.
Ich hoffe ja, daß das Laden dort irgendwann an tatsächliche Einkäufe gekoppelt wird (die andere Lidl-App), aber kostenlos bleibt.
Dann gibt's vielleicht nicht mehr so viele Langzeitschnorrer mehr (Carsharing aber noch weniger betucht scheinen Tesla-Fahrer zu sein.)
Ein Lidl liegt auf meinem täglichen Arbeitsweg, da stand letzte Woche mehrere Tage lang ein ID3 vor der Säule. Der war nicht mal angestöpselt...
-
Wir sind (2 Personen) Anfang April in einem Rutsch etwa 140km gefahren, Akku von 80 auf 30 Prozent runter. War allerdings auch noch kälter als jetzt (und meine Frau wollte nicht frieren).
Leider hatten die Stadtwerke Schwedt das Angebot des kostenlosen Ladens an ihren ca 40 Säulen in Schwedt ab 1.4. eingestellt.
Aber in der enbw-App waren sie bereits verfügbar, und damals warens ja noch 29ct/kWh AC.
Karten/Apps: ADAC/enbw, wenn man eh Mitglied ist.
Zusätzlich hab ich die App von Lidl/Kaufland, aber da da fast immer nur eine Säule steht, ist die Verfügbarkeit reine Glückssache (und das wird noch schlimmer werden). Egal. Wenn was frei ist, nehm ich beim Einkaufen ein paar kWh mit, wenn nicht bin ich auch nicht drauf angewiesen.