also weniger Restkilometer auf der Anzeige ja, aber dieselben Prozente wie beim Abstellen
die Anzeige ging von 90 km Rest innerhalb 3 km auf 70 km runter. Wieder zurück, also ingesamt 6 km Fahrt, war Stand dann allerdings wieder auf 88 km Reichweite
Er nimmt aufgrund der Temperatur 'nen höheren Verbrauch und damit 'ne geringere Reichweite an. Schaltest Du von schwacher auf starke Rekuperation um, sinds auch plötzlich 10km mehr oder so (obwohl er auch nur orakeln kann, wieviel Du tatsächlich rekuperierst)
Aber bei mir hatte der Akkustand von Freitagabend zu Montagmorgen nicht abgenommen, zumindest was die angezeigten Prozente betrifft. Wie gesagt zeitweise unter -20°C...
Die Ladekühlung im Sommer hört man - im Winter und abgeschaltet hörst Du nichts. Wenn das Fahrzeug angeschaltet wird, ist ein Rauschen wahrnehmbar, auch wenn Klimatechnisch alles aus ist.
Meine Spekulation ist, daß er dann(!) bei Bedarf mit der Wärmepumpe den Akku heizt. (in dem Video mit dem Akkuspezialisten wird meiner Erinnerung nach erwähnt, daß der Akku wassergekühlt/-heizt wird - ich such's nochmal raus)
Keine Ahnung, wie gut die Akkus (sonst) isoliert sind - vorstellbar (und auch sinnig) wäre, daß sie dann bei abgeschaltetem Fahrzeug tatsächlich (weiteres Thermofenster) lautlos elektrisch beheizt werden.
Videolink nachreich.
Und hier konkret zur Kälte.