Beiträge von LotadaC

    1.) Es stand ein Verbrenner auf dem Stellplatz vor der Säule. Der zweite Platz war am Laden.

    Und bei den anderen beiden Säulen? Sind ja laut App drei dicht beieinander...


    Hatte das auch schon zweimal, daß nur eine Seite der Doppelsäule ging...


    Und bei den Lidl-Säulen ist hier auch grad überall der Wurm drinn.

    War in dem Zustand, als Du die Klimatisierung startest, das Auto angesteckt?

    Ja, also sowohl als auch.

    hat es noch geladen?

    Hab das extra mal an'ner Lidl-Säule getestet, da hat er weiter geladen.

    Zu Hause hab ich nur 1,8kW bzw 8A einphasig. Da 6A Lademinimum sind, blieben folglich nur 2A bzw 460W. Logischerweise wird bei mir dann das Laden unterbrochen.


    Ich bin mir zwar ziemlich sicher daß ich mal nachgesehen hatte, wieviel Leistung er da beim standheizen zieht, kann mich aber nicht mehr dran erinnern.

    Ich hatte die im Frühjahr immer nur kurz vor dem verlassen des Hauses gestartet (ca 10 min), da lief sie dann immer bis zum Öffnen oder starten(?) des Fahrzeugs.


    Meine Vermutung wäre, daß sie läuft bis ein - nur Opel bekannter - Sollwert erreicht ist.

    Die Säule die ich meine steht bei Sehlen auf Rügen, da wird nur ein Typ2 angezeigt, mit maximal 3,6kW.

    Daneben steht dann in Bergen auch eine mit max. 22kW, die hat außer dem Typ2 nochn CCS. Ich denke mal, die Angaben stimmen irgendwo nicht.


    Meinst Du SMARTRICS?

    Auf der Abrechnung steht SMATRICS, hab's oben korrigiert.

    Hmm, gute Frage. Könnte so sein 3,7kW entspricht ja 16A auf einer Phase. [...]

    Allerdings kann ich meine Box zu Hause auch auf Max 3,7kW einstellen. Ich weiß allerdings nicht ob die dann nur einphasig arbeitet.

    3,7kW könnten auch 5,4A dreiphasig sein.

    Was Du damit konkret einstellst, kann ich nicht sagen. Die Kommunikation zwischen Wallbox und Fahrzeug läuft über die CP-Leitung. Wieviel das Fahrzeug maximal ziehen darf(!), wird durch das Tastverhältnis des PWM durch die Box bestimmt. Dieses gilt für alle drei Phasen.

    Für kleinergleich 10% sind's 6A

    Für 10%-85% gilt Tastverhältnis * 0,6A (6A-51A)

    Für >85%-96% gilt (Tastverhältnis - 64) * 2,5A (.. - 80A).

    Bis 97% gelten auch 80A, ein größeres Tastverhältnis ist nicht erlaubt (da dann wohl die PWM nicht mehr sauber erkannt werden könnte.)

    (IEC 61851-1)


    Die Box kann also weder mitteilen wieviele Phasen sie durchschaltet (damit muß dann das Fahrzeug klarkommen), noch Ströme unter 6A erlauben.

    an der kosten freien Säule hat der Klekne fast 11kW/h gesaugt


    Und beim schnorren an kostenlosen AC-Säulen bekommt der Dreiphaser auch nur 50% mehr.

    Also an den 22kW Säulen meinte ich - da bekommt der Einphaser dann erfahrungsgemäß seine knapp 7kW.


    P.S.: heute hab ich beim stöbern in der enbw-App 'ne Säule mit Typ2-Stecker und maximal 3,6kW gesehen. Das kann Doch nur einphasig sein (da ja Lademinimum 6A pro Phase sind), oder?

    Die Preiunterschiede sind mir in der App auch aufgefallen, aber bei uns im Norden gibt es nicht so viele enBW Säulen. Letztendlich ist das Jauch nur für Urlaube, sonst wird zu Hause geladen, oder wenn man zufällig eine AC-Säule findet, wo kostenlos geladen werden kann. Und da ist der 3-Phasige Lader schon Cool.

    Der ADAC hatte damals explizit mit einheitlichen Preisen geworben. Die kWh hat AC 29ct und DC 39ct gekostet (und ionity ging gar nicht). Seit etwa Jahresmitte mußte enbw die Preise moderat(!) anheben. Dabei wurde auch die Einheitlichkeit gekippt. Jetzt hast Du je einheitliche AC und DC Preise für eigene Säulen und welche für Roamingpartner und einen für ionity.

    Bei den enbw-DC-Säulen siehts im Norden und Osten gar nicht so schlecht aus bzw ist deutlich Bewegung erkennbar. Aber bei den ACs...

    Als ich das letzte mal Berlin gefiltert habe, warens zwei Standorte mit je 10 Ladepunkten, wahrscheinlich Kaufhausparkhäuser.

    Und in ganz Brandenburg kamen nochmal fünf Punkte oder so dazu.


    Letztens habe ich an einer Smatronics-Säule zum enbw-Preis geladen, die scheinen dazuzugehören.


    Wegen einphasig vs dreiphasig: wenns wirklich dringend ist, wird eh DC geladen.

    Zu Hause spielt der Unterschied keine Rolle.

    Und beim schnorren an kostenlosen AC-Säulen bekommt der Dreiphaser auch nur 50% mehr.