Beiträge von LotadaC

    Daraus lese ich, daß Du eine Wallbox mit openWB benützt,

    Nein, ich nutze den Notladeziegel, aber ich denke darüber nach, mir eine openWB aufzubauen.

    und
    ... das SOC-Plugin der openWB
    den SOC Stand unseres Corsa-e auslesen kann...
    Voraussetzung ... Mobilfunkverbindung unseres Corsa-e!

    Ja, das geht (hab ich schon getestet (openWB auf 'nen Raspi gezogen)).

    Allerdings scheint(!) die nur den Serverstatus auszulesen. Der Corsa sendet ja von sich aus nur zu bestimmten "Ereignissen", wenn Du die App aktualisierst, aktualisiert er ja (mehr oder weniger zuverlässig) den SOC.

    Ein aktualisieren des SOC in openWB liest meiner Meinung nach nur wieder den Server aus - eine Aktualisierung Richtung Fahrzeug scheint dabei nicht angestoßen zu werden.

    Wurde zwischendurch via App eine tatsächliche Aktualisierung Fahrzeug <--> Server ausgelöst; zeigt die App 'nen neuen SOC an, sieht openWB den auch beim Aktualisieren.

    Da das Fahrzeug während des Ladens von sich aus nie den SOC auf dem Server aktualisiert, liest openWB den nur beim Start aus (beim Abstellen des Fahrzeuges wird meiner Meinung nach recht zuverlässig übertragen), zählt die fließenden kWh um Ladevolumen bzw SOC-Zielladen zu ermöglichen (wobei die erwarteten Ladeverluste bzw die tatsächliche Akkukapazität mehr oder weniger experimentell ermittelt werden müssen).

    Ich probiere derzeit an die Ladedaten aus der App auszulesen, um damit meine Wallbox zu steuern.

    AFAIR gibts 'n SDK, mit dem die Daten selbst vom Server geholt/dahin gesendet werden können. openWB nutzt das zB, um den SOC zu holen. Funktioniert natürlich nur so gut, wie das Fahrzeug die Daten sendet.

    Welche WB nutzt Du denn?

    (ich denke (nicht weiter überraschend) über 'nen Eigenaufbau auf Basis der openWB nach - da sowohl mein Corsa als auch die vorhandene Leitung einphasig sind sehe ich keinen Sinn darin, FI, Schütz und Zähler dreiphasig auszulegen

    (wobei das gerade bei dem schweineteuren FI keinen wesentlichen Unterschied zu machen scheint))

    [...]

    Beim gestrigen Einspielen des Infotainment Updates

    [...]

    Bei mir hat allerdings ein kurzes Betätigen des Startknopfes gereicht, ein komplettes Aus- und Wiedereinschalten war nicht notwendig.

    Ohne Bremse und kurz - das Fahrzeug hatte also nicht auf "Zündung aus" zurückgeschaltet?


    Wegen dem Update: Welche Version hast Du jetzt drauf, und wie heißt die runtergeladene Datei?

    (ich habe vor einiger Zeit mal selbst auf 093D upgedatet, weiß aber nicht mehr, wie die Datei hieß. Jetzt zeigt die App und der PC schon 'ne Weile ein ausstehendes Update an, da kann ich zwar den Dateinamen sehen, weiß aber nicht, zu welcher Version das führt. Und nur zum Spaß reichlich 7GB vom Opel-Server zu nuckeln und dann laaange im Fahrzeug zu hocken...

    (obwohl, wenn ich mich recht erinnere, wurde im Fahrzeug vor der Installation die Version angezeigt))

    Also für mich war das schon 'ne Umstellung. Wo ich vorher mit dem Verbrenner leerlaufgesegelt bin, muß ich jetzt gegen die Rekuperation feinfühlig Strom geben.

    Und warum muß man für den Stillstand permanent auf der Bremse stehen? (abgesehen von P und N)

    Ist doch kein Verbrenner mit automatischer Kupplung, wo der Motor laufen muß.