Beiträge von LotadaC

    [...]

    Beim gestrigen Einspielen des Infotainment Updates

    [...]

    Bei mir hat allerdings ein kurzes Betätigen des Startknopfes gereicht, ein komplettes Aus- und Wiedereinschalten war nicht notwendig.

    Ohne Bremse und kurz - das Fahrzeug hatte also nicht auf "Zündung aus" zurückgeschaltet?


    Wegen dem Update: Welche Version hast Du jetzt drauf, und wie heißt die runtergeladene Datei?

    (ich habe vor einiger Zeit mal selbst auf 093D upgedatet, weiß aber nicht mehr, wie die Datei hieß. Jetzt zeigt die App und der PC schon 'ne Weile ein ausstehendes Update an, da kann ich zwar den Dateinamen sehen, weiß aber nicht, zu welcher Version das führt. Und nur zum Spaß reichlich 7GB vom Opel-Server zu nuckeln und dann laaange im Fahrzeug zu hocken...

    (obwohl, wenn ich mich recht erinnere, wurde im Fahrzeug vor der Installation die Version angezeigt))

    Also für mich war das schon 'ne Umstellung. Wo ich vorher mit dem Verbrenner leerlaufgesegelt bin, muß ich jetzt gegen die Rekuperation feinfühlig Strom geben.

    Und warum muß man für den Stillstand permanent auf der Bremse stehen? (abgesehen von P und N)

    Ist doch kein Verbrenner mit automatischer Kupplung, wo der Motor laufen muß.

    Ich für meinen Teil fahre fast immer im "Modus" D.

    [...]
    Mir ist auch aufgefallen, daß ich auch im "Modus" B durch zusätzliches leichtes Bremsen via Pedal die Verzögerung noch ein klein wenig erhöhen kann.
    Dann gehat auch das Bremslicht mit an.

    Ich fahre auch fast immer D-ECO.

    Die Leistung reicht da normalerweise aus, wenn nötig kann man den Pinsel durchtreten.

    Sobald Du (bzw. der Tempomat) den Fuß vom "Gas" nimmst beginnt er zu rekuperieren. Die Stärke hängt erstmal vom... ähm... "Restgas" (?) ab und eben Tempo usw.

    Modus B und D legen jetzt unterschiedliche Maximalgrenzen für die Rekuperation fest.

    Wenn Du selbst bremst, kannst Du über die gesamte Kapazität des Rekuperationssystems verfügen (sieht man auch an der Leistungsanzeige mit dem blauen Balken) - erst wenn das nicht ausreicht, greifen die Scheibenbremsen.


    Bezüglich "one Pedal Drive" : Ich bin vorher mehr als 25 Jahre Verbrenner Handschalter gefahren und es gewohnt, mit einem Pedal zu beschleunigen und einem anderen zu verzögern.

    Ist doch klar.

    Wenn wir nicht auf die Bremse treten, leuchtet auch das Bremslicht nicht.

    Was soll das mit Rekuperation zu tun haben?


    Beim Verbrenner leuchtet doch auch nichts, wenn Du den zweiten Gang reinknallst, und die Kupplung kommen läßt (ok, da würden die hinter Dir wahrscheinlich auch hupen) - der Unterschied ist nur, daß die Energie beim rekuperieren eben nicht überwiegend in Wärme umgewandelt wird.


    Wenn Du die Handbremse ziehst (geht beim CorsaF-e nicht), bleibt das Bremslicht auch aus...


    P.S.: ist übrigens auch ohne B-Modus so - Leerlaufsegeln kann der Corsa ja leider nicht

    Ich weiß wieviel der Ladeziegel pro Stunde schafft (3%), und wann ich morgens los will. Beim anstöpseln sehe ich den momentanen SOC.

    Folglich kann kann ich mir die Start Zeit für die App an den Fingern abzählen (ohne die Socken ausziehen zu müssen).


    Da weder App noch der Corsa über die nötigen Finger verfügen, geht das verständlicherweise nicht ohne menschliche Hilfe ;)

    Ein Hausakku ist als Pufferakku nur bedingt sinnvoll, nämlich dann, wenn man dem Auto sagen kann, Du ziehst z.B. nur 8 kWh und man muss zwingend im Dunkeln laden. Dies trifft beim Corsa nicht zu. Das Laden erinnert eher an das Laden von NiCd Zellen aus einer alten Welt.

    Mit dem Notladeziegel schafft er ziemlich konstant 3%/h, sollten also gut anderthalb kWh/h sein.

    Ich kann also über den Daumen abschätzen wann er (App, zeitversetztes Laden) starten soll, damit er morgens seinen Sollwert hat.

    Geht sicher mit Wallbox aus dem Hausakku genauso.


    Mit der openWB kannst Du auch auf Soll-Prozente laden, oder definiert viele kWh.

    In beiden Fällen integriert der Zähler in der Wallbox die Arbeit, der anfängliche SOC wird recht zuverlässig ausgelesen (wenn Du nicht im Funkloch wohnst, und der Server nicht grad down ist) - während des Ladens liefert der Corsa keine neuen Daten.

    Die WB beendet dann das Laden via CP, wenn also am Morgen klimatisiert werden soll (übers Netz), muß das Laden nochmal an der Box gestartet werden.

    Interessant wäre, wenn das SOC-Plugin der openWB um das Klimatisierungskommando erweitert werden würde.