Beiträge von LotadaC

    Wo ich mir nicht sicher bin, weil ich es noch nicht getestet habe ist, ob die Klimatisierung aus dem Netz läuft, wenn ich an der Wallbox die Ladung pausiere. Es ist durchaus möglich, dass die Box dem Ato sagt: Du darfst zwar nicht laden, aber Strom bekommst Du trotzdem. Die Ladepause ist von der Box ja jederzeit wieder Aufhebbar.

    Die (AC) Wallbox kann nur sagen, daß überhaupt geladen werden darf (pullup auf 12V) und welcher Strom (pro Phase) maximal erlaubt ist (Pulsweite).

    Wieviel das Fahrzeug tatsächlich zieht, und was es mit dem Strom macht, geht die WB nichts an.

    Der Corsa klimatisiert, wenn er dazu angewiesen wird, wenn er Strom von der WB bekommt, nutzt er diesen. Reicht er nicht für beides, wird das Laden unterbrochen.

    Wenn die Box also abgeregelt wurde, und klimatisiert werden soll, mußt Du sie wieder aktivieren, wenn aus dem Netz klimatisiert werden soll.

    Warum holst Du Dir nicht einen einfachen Zähler von Eltako mit S0 Schnittstelle und ein Stromlogger der Schweizer Firma EMU? dann kannst Du den Stromverbrauch in einem Webbrowser monitoren.

    Der Zähler vor der Steckdose gibt sogar S0 aus, ich kann den auch direkt ablesen, aber da ich nur den 1,8kW-Ladeziegel hierhabe, gibt's bei mir keine fallende Flanke auf 3kW.

    Wenn das Fahrzeug die 80% sicher durch das Absenken des Ladestromes "signalisiert" ist das besser als der unzuverlässige Weg über den Server.


    Ich habe hier nur die Wahl Vorklima oder Scheibenkratzen und mit kaltem Auto (Akku) losfahren.

    Wenn nach Deiner Methode die WB nachts beim 80%-Drop abgeschaltet hat, würde die Klimatisierung morgens über den Akku laufen.


    Mal sehn, ob ich irgendwann mal mit 80%+ an 'ne öffentliche AC-Säule mit Leistungsanzeige komme, um das für den Einphaser nachzuvollziehen...

    Und wenn morgens vorgeheizt werden soll?

    Mir schwebt ja sowas vor wie, daß die Wallbox/Smarthome-Steuerung via API die Klimatisierung startet, und bei Erfolg die Box reaktiviert.

    Nonplusultra wäre, Wecker und Außentemperatur in die Regelung miteinzubeziehen...


    P.S.: Mein Auto wurde unter anderem mit dem Feature der Standklimatisierung beworben/verkauft. Da stand nicht, daß das nur bei vorhandener Konnektivität falls der Server grad Lust hat, nutzbar wäre.

    Wer weiß was das noch wird, wenn die Zahl der darüber laufenden Stellantis-Fahrzeuge zunimmt?


    P.P.S.: d.h. der OBC geht ab 80% selbst deutlich runter? Hmm... das wären am einphasigen etwa 13A - kannst Du das irgendwie mal testen? Der Dreiphasige kann ja auch auf einer Phase mit bis zu 7,4kW laufen (wenn Box und Kabel das zulassen). Oder kann wer anders das bestätigen?

    Also ich habe eben gut 10min neben dem Fahrzeug gestanden, bis ich den verzögerten Ladestart für morgen früh übertragen hatte. (mehrfach Übertragung fehlgeschlagen, und irgendwann sollte ich erstmal synchronisieren...)

    Manchmal geht's problemlos (wenn auch etwas zäh), manchmal gar nicht, und es ist kein System erkennbar.

    So'ne triviale Lösung wie, das einfach am Infotainment im Fahrzeug zu machen,(Strafe, weil man nur das kleine gewählt hat?! :/) oder bis auf weiteres 'n Ladestop bei zB. 80% festlegen zu können wär wohl nicht hip genug...

    ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, das dort teurere sachen verbaut werden als unbedingt notwendig.

    Heißt jetzt was?

    Meiner Meinung nach ist es einfacher ein digitales PWM (oder irgendwas anderes) aus einem eh digitalen Steuergerät zu generieren, als 'ne analoge Spannung zu Dimmen.

    Insbesondere, wenn digital ansteuerbare LEDs verwendet werden (gibt ja neben WS2812B noch mindestens zwei weitere Protokolle.)


    Ggf wird das sogar via CAN/LIN angesteuert.

    Hat der denn dann (ohne Navi) überhaupt einen GPS-Sensor verbaut?

    Du hast den 2021er?

    Wird bei den Einstellungen für die Uhr(zeit) die Möglichkeit der Synchronisation mit GPS angeboten?

    (Ich kann bei meinem nur Sommerzeit "an und ausschalten")