Beiträge von LotadaC

    ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, das dort teurere sachen verbaut werden als unbedingt notwendig.

    Heißt jetzt was?

    Meiner Meinung nach ist es einfacher ein digitales PWM (oder irgendwas anderes) aus einem eh digitalen Steuergerät zu generieren, als 'ne analoge Spannung zu Dimmen.

    Insbesondere, wenn digital ansteuerbare LEDs verwendet werden (gibt ja neben WS2812B noch mindestens zwei weitere Protokolle.)


    Ggf wird das sogar via CAN/LIN angesteuert.

    Hat der denn dann (ohne Navi) überhaupt einen GPS-Sensor verbaut?

    Du hast den 2021er?

    Wird bei den Einstellungen für die Uhr(zeit) die Möglichkeit der Synchronisation mit GPS angeboten?

    (Ich kann bei meinem nur Sommerzeit "an und ausschalten")

    Was ist mit der Geschwindigkeitsanpassung an das vorrausfahrende Fahrzeug?


    Und wegen der Erkennung bzw dem Zurücksetzen via Navi: das gilt nur für die beiden großen Infotainments, oder?

    Beim einfachen setzt er mangels Navidaten (stattdessen?) manchmal zurück, als wenn kein Zeichen erkannt worden wäre.

    Und bei den Verbrennern scheint es noch eine simpler Version des... äh... Radios zu geben.

    Läuft ein bisschen flüssiger.

    Gestern hier auch.

    Den SOC bekomme ich derzeit recht sicher aktualisiert, aber wenn ich zwischen zeitversetzten Laden und sofortigem wechseln will bzw die Zeit umprogrammieren will, bekomme ich jetzt immer: "[2377] Erreur inconnue" - ich kann doch kein Japanisch;)

    Ich ebenfalls, per Update geht es nur, wenn auch die Hardware verbaut ist und das sehe ich noch nicht.

    ?

    DAB und RDS-fähiges Radio ist (in Form von Hardware) verbaut.

    GSM-Modem ist (in Form von Hardware) verbaut.

    Die Anzeige der Uhrzeit des Smartphones via AndroidAuto (bzw des entsprechenden Apple-Dingens) geht ja auch


    In jedem CorsaF.


    Ein GPS-Empfänger ist nur in einigen CorsaF verbaut - logischerweise (:/) wählt man als einzige automatische Synchronisierungsoption also bei Stellantis GPS.

    Frei nach Murphys Gesetz kann man sagen: "Wenn in einem System mehrere Möglichkeiten zur Lösung einer Aufgabe existieren wird sich eine Pappnase finden, die die am wenigsten zufriedenstellende als einzigen Weg wählt."

    muß im Display das automatische Umschalten auf Sommer/Winterzeit deaktivieren, dann geht die Uhr richtig. Der holt sich ja die Zeit aus dem Netz.

    Vom GPS, die Option ist aber nur bei Fahrzeugen mit Navi verfügbar.

    Meiner Meinung(?) nach sendet er von sich aus nur, wenn das Fahrzeug abgestellt/ausgeschaltet wird (was konkret, weiß ich nicht - wenn ich nach hause komme und dann via App oder Raspi drauf zugreife, stimmts).


    Wenn via App Klima oder Laden umgesetzt wird, wird auch ein neuer Zustand übertragen (wenn das umsetzen nicht fehlschlägt).

    Wenn via App eine Aktualisierung versucht wird, wird ein neuer Zustand übertragen - manchmal;)


    Ansonsten wird (auch während des Ladens) nicht selbständig ein neuer Wert an den Server übertragen.


    Ein Aktualisieren des Zustands in der App stößt eine Aktualisierung zwischen Fahrzeug und Server an, die aber nicht zuverlässig zeitnah erfolgt.

    Ein Aktualisieren des SOC im openWB-Plugin liest lediglich den Server - obs in der API 'n entsprechendes Kommando gibt, weiß ich nicht, aber dann hätten die das ja sicher so genutzt...