Beiträge von LotadaC

    Wie ist denn das Bildchen zu interpretieren?


    Derzeit hat der Akku 44%.

    Damit käme er bei gleichbleibender Fahrweise (wie bisher) vorsichtig prognostiziert etwa 88km weit.

    Das Fahrzeug sollte noch etwas mehr als eine Stunde bis zur Volladung brauchen.

    Die Ladephase mit knapp 100kW hat er bei etwa 30% schon überschritten, derzeit sollte er mit etwa 75..80kW laden. Daraus wird die Ladegeschwindigkeit mit 414km/h abgeleitet.

    Bei Erreichen von knapp 60% sollte die Leistung auf ca 55kW, bei 80% auf 30kW, und bei 90% auf etwa 10kW runtergehen.

    Über den Daumen brauchst Du am DC-Lader für die letzten 20% genauso lange, wie für die ersten 80.


    Grundsätzlich ist die hippe Ladegeschwindigkeitsanzeige natürlich quatsch - mit dem 1,8kW-Ziegel werden immer 6km/h angezeigt, tatsächlich sind es mehr als zehn.


    Aber bei den Verbrennern isses nich besser - mein elf Jahre alter Zafira hat nach dem Tanken immer 800..900km Reichweite angezeigt, real ist man damit aber sehr selten über 700km gekommen...

    Und beim Kadett ist die Tanknadel bei etwa 50% lange konstant stehen geblieben (und manchmal sogar wieder gestiegen ->Magic), um dann irgendwann recht schnell auf 25% zu fallen (der ist dann aber auch mit der Nadel am Null-Anschlag weitergefahren ohne Benzin zu brauchen (Karma-Drive-Mode)...)


    Ok, bei Verbrennern soll aus wenigen fixen Punkten 'n Wert auf einer Kurve interpoliert werden - beim Elektro allerdings sollten die "Elektronen" durch das BMS tatsächlich "gezählt" werden, die Daten was den Ist-Zustand betrifft also da sein. 'Ne Prognose für die Zukunft mit unbekannten Verbrauchsdaten ist da natürlich auch nicht wirklich möglich...

    Bisher nur an irgendwelchen kostenlosen Ladern und bei AC einmal an'ner Smatrics-Säule (=EnBW), wo's dann allerdings an der anderen Seite problemlos ging - in meinen Fällen hätte ich es also eher auf die Säule geschoben.


    EnBW scheint derzeit bei eigenen DC-Säulen (also nicht-Roaming) AutoCharge einzuführen - der e-Corsa soll das nur nach einem Update unterstützen (Karte/App sollte allerdings auch so gehen).

    Als bei mir die 12500er Inspektion dran war (Oktober), wurde mehrere Stunden lang ein Update aufgespielt, nach mündlicher Aussage für den OBC (k.A., ob das was damit zu tun hat), laut EnBW-App könnte ich das Einrichten.

    Allerdings vermeide ich öffentliches kostenpflichtiges Laden und insbesondere schnelles Laden soweit wie möglich.

    Wo ich mir nicht sicher bin, weil ich es noch nicht getestet habe ist, ob die Klimatisierung aus dem Netz läuft, wenn ich an der Wallbox die Ladung pausiere. Es ist durchaus möglich, dass die Box dem Ato sagt: Du darfst zwar nicht laden, aber Strom bekommst Du trotzdem. Die Ladepause ist von der Box ja jederzeit wieder Aufhebbar.

    Die (AC) Wallbox kann nur sagen, daß überhaupt geladen werden darf (pullup auf 12V) und welcher Strom (pro Phase) maximal erlaubt ist (Pulsweite).

    Wieviel das Fahrzeug tatsächlich zieht, und was es mit dem Strom macht, geht die WB nichts an.

    Der Corsa klimatisiert, wenn er dazu angewiesen wird, wenn er Strom von der WB bekommt, nutzt er diesen. Reicht er nicht für beides, wird das Laden unterbrochen.

    Wenn die Box also abgeregelt wurde, und klimatisiert werden soll, mußt Du sie wieder aktivieren, wenn aus dem Netz klimatisiert werden soll.

    Warum holst Du Dir nicht einen einfachen Zähler von Eltako mit S0 Schnittstelle und ein Stromlogger der Schweizer Firma EMU? dann kannst Du den Stromverbrauch in einem Webbrowser monitoren.

    Der Zähler vor der Steckdose gibt sogar S0 aus, ich kann den auch direkt ablesen, aber da ich nur den 1,8kW-Ladeziegel hierhabe, gibt's bei mir keine fallende Flanke auf 3kW.

    Wenn das Fahrzeug die 80% sicher durch das Absenken des Ladestromes "signalisiert" ist das besser als der unzuverlässige Weg über den Server.


    Ich habe hier nur die Wahl Vorklima oder Scheibenkratzen und mit kaltem Auto (Akku) losfahren.

    Wenn nach Deiner Methode die WB nachts beim 80%-Drop abgeschaltet hat, würde die Klimatisierung morgens über den Akku laufen.


    Mal sehn, ob ich irgendwann mal mit 80%+ an 'ne öffentliche AC-Säule mit Leistungsanzeige komme, um das für den Einphaser nachzuvollziehen...

    Und wenn morgens vorgeheizt werden soll?

    Mir schwebt ja sowas vor wie, daß die Wallbox/Smarthome-Steuerung via API die Klimatisierung startet, und bei Erfolg die Box reaktiviert.

    Nonplusultra wäre, Wecker und Außentemperatur in die Regelung miteinzubeziehen...


    P.S.: Mein Auto wurde unter anderem mit dem Feature der Standklimatisierung beworben/verkauft. Da stand nicht, daß das nur bei vorhandener Konnektivität falls der Server grad Lust hat, nutzbar wäre.

    Wer weiß was das noch wird, wenn die Zahl der darüber laufenden Stellantis-Fahrzeuge zunimmt?


    P.P.S.: d.h. der OBC geht ab 80% selbst deutlich runter? Hmm... das wären am einphasigen etwa 13A - kannst Du das irgendwie mal testen? Der Dreiphasige kann ja auch auf einer Phase mit bis zu 7,4kW laufen (wenn Box und Kabel das zulassen). Oder kann wer anders das bestätigen?

    Also ich habe eben gut 10min neben dem Fahrzeug gestanden, bis ich den verzögerten Ladestart für morgen früh übertragen hatte. (mehrfach Übertragung fehlgeschlagen, und irgendwann sollte ich erstmal synchronisieren...)

    Manchmal geht's problemlos (wenn auch etwas zäh), manchmal gar nicht, und es ist kein System erkennbar.

    So'ne triviale Lösung wie, das einfach am Infotainment im Fahrzeug zu machen,(Strafe, weil man nur das kleine gewählt hat?! :/) oder bis auf weiteres 'n Ladestop bei zB. 80% festlegen zu können wär wohl nicht hip genug...