Beiträge von LotadaC

    Erstmal wäre zu klären, wieviel jeden Tag geladen werden muß, wie lange und wann dafür Zeit ist, und in welcher Größenordnung die nutzbaren Überschüsse (Leistung und Arbeit) liegen.

    Für drei Phasen müssen mindestens 4,2kW vorhanden sein (3*6A*230V).

    Mit einer Phase können von 1,4 bis 7,4kW verwertet werden (wobei die Hardware darauf ausgelegt sein muß, und die Software das Netz vor Schieflast schützen muß. (wobei bei Überschußladen das Netz ja gerade nicht belastet werden sollte...)

    Du wirst wahrscheinlich alles durchprobiert haben, ansonsten:

    Welchen Modus und welche Rekuperationsstufe fährst Du?

    Klimaautomatik oder manuell (ich habe meist Lüfter auf eins und muß den Klimakompressor bei jedem Start abschalten)?

    Achso, mir ist bisher dreimal aufgefallen daß mein Corsa beim sanften Bremsen nicht durch Rekuperation gebremst hat - also beim Gas wegnehmen 5 bzw 10mm blauer Balken (D/B) aber beim Bremsen wirds nicht mehr. Konnte das auch noch nie reproduzieren. Nach einem ab- und wieder anschalten gings dann jedesmal.

    (Und nein, der Akku war noch nie voll).


    P. S. : der Tripzähler bleibt natürlich bei 9999km stecken - da oben bitte 'ne neun wegdenken...

    Netzbetreiber lassen gemäß ihrer Anschlussbedingungen auch nur eine Schieflast von maximal 4,6kW (20A) zu. Dass heißt, du darfst auf keiner Phase mehr als 4,6kW mehr ziehen, als auf der am wenigsten belasteten Phase. Somit ist das einphasige Laden mit 32A gar nicht ohne Genehmigung des Netzbetreibers zulässig

    Der Netzbetreiber hat sich gar nicht dafür zu interessieren, wohin Du Deinen

    PV-Überschuss

    fließen läßt, solange er eben nicht im Netz landet (es sein denn, Du speist ein mit allem drum und dran).


    Der OnBoardCharger hat aber weiterhin ein dickes Problem, dass ein PV-geführtes Laden bei vielen Ladestopps unmöglich macht: Er schaltet generell bei der 10. Stromunterbrechung auf Ladestörung und tut dann nichts mehr, bis der Stecker gezogen und neu gesteckt wird, also das CP-Signal unterbrochen wird.

    ?

    Erklär mal genauer.

    Meinem Verständnis nach gibt die Wallbox über das Tastverhältnis auf CP die maximal zulässige Ladeleistung vor, die der OBC im Fahrzeug nicht überschreiten darf. Von 8%=6A bis 97%=80A. Pro Phase.

    Wenn der Überschuß also unter 6A sinkt, muß die WB das doch eh via CP-Unterbrechung signalisieren, was dem gezogenem Stecker entspricht.


    Ferner vermute ich (beim dreiphasigen OBC), daß beim "Start" (also verbinden des CP, oder ggf vor dem anfordern des Ladestromes (zweiter Pulldown)) erfaßt wird, wieviele Phasen verfügbar sind, und dann der OBC auf ein- oder dreiphasig schaltet. Das darf sich dann nicht mehr (ohne CP-Unterbrechung) ändern.


    Meine Eigenbau-WB mit Simple-EVSE habe ich bis 5A runter frei gegeben. Soll heißen er regelt von 5-16A einphasig.

    Wie signalisiert die die 5A?


    Der Verbrauch im Winter (<5 Grad Plus) ist unterirdisch hoch.

    @me hatte die letzte Woche jeden Tag (waren ja immer zwischen -2 und 5°C hier) am Ende immer so um die 18kWh/100km auf dem Bordcomputer zu stehen (morgens und nachmittags je etwa 25km). Da ist natürlich das klimatisieren nicht mit drin, und erfahrungsgemäß hab ich mit dem Notladeziegel etwa 18% Verluste, aber die knapp 22kWh/100km finde ich derzeit noch akzeptabel.


    Seit gut elf Monaten hab ich knapp 15300km runter, und knapp 2800 kWh verbraucht - ziemlich genau 18kWh brutto.

    Bis 99999km konnte ich die Bruttowerte mit den Nettowerten des Tripzählers vergleichen - die 18% oben)

    Wann wird denn die 12V-Batterie überhaupt geladen?

    Wie beim Verbrenner nur bei "laufendem Motor" (also "READY")?

    Oder auch bei nur aktiviertem Fahrzeug, solange er nicht in den Energiesparmodus gewechselt hat?


    (und was ist, wenn das Fahrzeug aus ist, aber an'ner Wallbox hängt?)

    Was hast Du denn auf der Rechnung zu stehen, und was wird Dir bei myOpel alles aufgelistet?

    Das Park und Go Paket sollte laut Konfigurator "OLF" sein, und unter anderem den TWW ("UDQ") enthalten.