Dann mal die Frage an diejenigen, die mit dem -e die 25000er hinter sich haben: gibt's da 'ne Aussage zum State of Health des Akkus? Bei der 12500er war das nicht der Fall..
Beiträge von LotadaC
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Austausch Pollenfilter 120€ [...] Mein Service-FOH tauscht den für 25€ aus
Also da auch die reine Arbeitsleistung.
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Beim Zafira (Verbrenner) damals:
1te Jahresdurchsicht (am 16.09.2011 nach neuneinhalb Monaten bei 30856km): 134,01€ für Durchsicht+Motoröl+Filter
2te Jahresdurchsicht (am 17.10.2012 nach weiteren 13 Monaten bei 55443km): 329,52€ , dasselbe und zusätzlich Bremsflüssigkeit und Partikelfilter (davon wahrscheinlich 35€ für Räderwechsel/einlagern).
und an ... ähm ... besonderen Posten:
Zündspule bei km 87101
Bremsscheiben/Klötze hinten bei km 122842
vorderes Abgasrohr bei km 141669
Kühlwasserpumpe bei km 143374
Klimakondensator bei km 150287
bei km 176060 hab ich den Endschalldämpfer verloren (Autobahnbaustelle, eine Spur, Nachts... Super) Mittel/Endschalldämpfer, Auspuffrohr/-topf
177709 - Kupplung
195654 - Kühlmittelthermostat, Radlager/-nabe vo.re., Lambdasonde
202135 - Starterbatterie (nach elf Jahren wohl ok)
202391 - Bremsscheiben/-klötze vorn (hätte es eigentlich andersrum erwartet)
Der e-Corsa hingegen bisher:
1te (am 10.11.2021 nach knapp neun Monaten bei 12334km): 61€ für ... tja ... äh ... Durchsicht/Wartung/Inspektion (laut Rechnung)? bei myOpel steht HealthCheck... Irgendein Update (wohl den OBC betreffend, spekulier ich) wurde aufgespielt.
Ich bin insgesamt unzufrieden mit Opel bzw. den Händlern. Warum muss der Corsa-e häufiger zur Inspektion als ein Verbrenner?
Um die Einnahmenverluste von Motoröl/Filter Zündkerzen/spulen usw zu kompensieren?
Warum kein kostenloser Ersatzwagen, wenn
Hmm...
Das einzige mal wo ich'n Ersatzwagen nicht bezahlen mußte (bzw hätte müssen) - da mußte es die Versicherung des Teilnehmers, der mir hinten draufgeknallt ist.
Achso, grundsätzlich wäre jedesmal einer kostenlos. Zweirädrig und mit Muskelkraft-Motor...
Immerhin bin ich aber ein paar mal nach Hause gebracht worden bzw abgeholt. Meine Frau hatte diesbezüglich irgendwie mehr Erfolg. Ich weiß gar nicht, warum...
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Was mußte denn für über 400€ gemacht werden?
Hmm...
Bei mir war die 12500er nach 6 Monaten im November dann. Jetzt hat er knapp 20k runter.
Durchsichten im Halbjahrestakt?
Mit dem Verbrenner war ich jedes Jahr (11) einmal da...
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Geht offensichtlich wieder, und scheint jetzt auch wieder zuverlässiger auf WakeUps zu reagieren.
Ich hab derweil mal etwas mit Python, InfluxDB und Grafana gespielt...
Ist quasi nochmal derselbe Status vom Server geholt worden, nachdem ich gegen 21:40 via WebRequest ein WakeUp erbeten hatte. Kurz danach kam (ungefragt) noch ein neuer rein, da ist die Reichweite um 2km gesunken. Scheint wohl kalt zu werden, draußen...
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Hat man früher während des Ladevorgangs aktualisiert, wurde der Ladevorgang kurz unterbrochen und der aktuelle Ladezustand angezeigt.
Das wird in der App so angezeigt, aber meiner Meinung nach lädt er in Wirklichkeit weiter. Beim zeitversetzten Laden wurde mir auch schon mal beim umstellen der Zeit kurz angezeigt, das er geladen werden würde - die Anzeige am Fahrzeug blieb aber durchgehend blau...
Irgendwie ist mir in der App nicht ganz klar, wann er nur den Status vom Server neu abruft, und wann er tatsächlich eine "wakeUp-Anforderung" an den Server absetzt, den der dann auch noch erfolgreich an das Fahrzeug weiterleiten muß, welchen das Fahrzeug umsetzen, und anschließend den neuen Status auf den Server schicken muß.
Erst danach macht es ja Sinn, den neuen Status zu holen.
Meine Vermutung(!) ist, daß ein Start der App bzw das Aktualisieren durch runterziehen nur ein Neuladen vom Server auslösen. Beim Anklicken der Pfeilkreise scheint ein Wakeup gesendet zu werden, und dann möglicherweise mehrfach versucht zu werden, tatsächlich Daten mit neuer Timestamp zu laden - bis meist irgendein Timeout zuschlägt...
Jetzt gerade bekomme ich mit der App gar keinen Zugriff auf den Server - bereits beim Anmeldeversuch wird angegeben, daß die "Sitzung" abgelaufen wäre...
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In der App, wo man das Laden zeitsteuern kann, oben das "i".
Dann der letzte Punkt. "Was sind die besten Vorgehensweisen zur Maximierung der..."
Wenn schon so'ne Empfehlung, warum dann keine Möglichkeit, das Laden automatisch zu zu stoppen?
(außer mit Scripts, die über die API und den wahnsinnig zuverlässigen Server den SOC pollen und auf dem gleichen Weg das Laden für max 24 Stunden pausieren.)
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Datenschutzeinstellungen im Fahrzeug sind freigegeben?
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Minimum sind grundsätzlich 6A, also 1,4kW einphasig oder 4,2kW dreiphasig.
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Nein, allerdings geht die Leistung deutlich runter (auch schon vorher) - aber daß gar nichts mehr reingeht, sollte nicht sein...
Was war denn das für'ne Säule?
(ich hatte in meinem Akku bisher nur einmal 90%, sonst eigentlich immer nur bis etwa 80%)