Beiträge von LotadaC

    ja genau der Stecker hat 2 Pins weniger

    ???

    Bei der Ladebuchse des, mit einphasigem OBC ausgestatteten Corsa fehlen die Pins von L2 und L3. IMG_20220610_171413.jpg



    Beim Stecker des einphasigen Notladeziegels wurden die auch eingespart.


    Aber Du kannst natürlich auch einen dreiphasigen Stecker in die Ladebuchse stecken - mein Ladekabel ist 7,5m lang und für 3x32A ausgelegt (brauchen würde ich natürlich nur 1x32A).

    dfluess :

    Kannst Du das auch irgendwie messen/aufzeichnen? Als fach-unkundiger würde ich jetzt an so'n alten FM-Transmitter denken, und dann das ausgegebene Signal vor und nach einem Eingriff durch AndroidAuto (*) vergleichen.


    (*) damit hab ich's immer in Verbindung gebracht, also genauer irgendwas bei der Anbindung Infotainment <--> Smartphone.

    Telefonate, SMS-vorlesenlassen, aber auch Sprachbedienung von GoogleMaps (die Naviansagen selbst sind bei mir stummgeschaltet). Wenn man bei fehlender Datenverbindung (aber verbundenem Telefon) versehentlich auf die Taste am Lenkrad kommt, und AndroidAuto beschwert, daß es Offline ist, tritt der Effekt auch auf.


    dass Problem besteht nicht nur im Zusammenhang mit dem Handy. Auch wenn ich normal Radio höre. Sobald ich einen Anruf über die Freisprecheinrichtung angenommen hatte,

    Was allerdings auch im Zusammenhang mit dem Handy steht - aber der Fehler liegt auch meiner Meinung nach auf der Fahrzeugseite bzw dessen Reaktion auf irgendwas mit dem Telefon.


    "Früher" gabs auf der Opel-Seite mal was mit "zehn Versprechen", da wurde unter anderem ein Technik-Chat angekündigt. Jetzt finde ich lediglich noch 'ne Hotline zu Lade-Fragen...

    Ansonsten gabs noch den Opel-Live-Chat (ganz unten), da war ich allerdings seit reichlich einem Jahr nicht mehr drinn...

    bin als Tontechniker vom Fach und erkenn sofort, dass die Phase eines Kanals gedreht ist. Im Ergebnis ist der Sound indirekt und kraftlos ohne Druck.

    Danke für die technische Erläuterung. Ich konnte das bisher nur mit "klingt irgendwie komisch/falsch" umschreiben.

    Hast Du Dich damit mal an den Opel Chat, Deinen FOH usw gewendet?

    Das ganze ändert sich erst wieder (zurück zu normal) wenn ich den Motor aus und wieder an mache.

    Man kann auch irgendwo im Menü die Audio/Balance Einstellungen von Alle Insassen auf irgendwas anderes ändern und wieder zurück, dann klingts auch wieder "richtig".

    Hmm... der Haken ist Doch da, Du kannst es eher nicht ausschalten?!


    Und warum soll man sich vor Tankstellen "warnen" lassen?

    Da, hast Du Karte.

    Lohnt aber eh fast nie, da da erfahrungsgemäß meist Tesla- oder Audifahrer dranhängen, die so bettelarm sind, daß sie sich den Einkauf nicht mehr leisten können.


    Auf der anderen Seite: DC will ich nicht laden, und AC bei meinem Einphaser lohnt sich für den durchschnittlichen Viertelstundeneinkauf eh nicht wirklich.

    Wegen ein-zwei kWh...


    Edit: heute war statt des Tesla ein Mercedes am AC, der etwas geputzt werden mußte.

    Der Audifahrer, der zeitgleich mit mir ankam (und sich den DC schnappte) schien seinen Einkaufszettel vergessen zu haben - zumindest telefonierte er noch, als ich (laut Opel App nach acht Minuten) mit Brot und Getränken von dannen fuhr...