Zeigt bei Dir die App deine 12500 km Inspektion an?
Nein, in der App ist der Teil schon immer leer gewesen (bzw stand dort meiner Erinnerung mal nur sowas wie "kommt bald").
Wenn Du Dich auf der myOpel-Seite einloggst, gibts 'n Punkt "Servicetermine" (der bei mir ausstehende liegt dann übrigens bei km 24834, nicht bei km 25000 (also nicht 25000km nach km 0, sondern 12500km nach der letzten Durchsicht)
Dort gibts jedenfalls auch ne Historie . Meine letzter Termin steht da als "Vehicle Health Check".
die "erste Durchsicht" = Inspektion beinhaltet ja wohl nicht so viel (außer auf der Rechnung... )
Auf der Rechnung steht nur Wartung, die mit 'ner halben Stunde zu 107€/h (netto) berechnet wurde, also 63,67€ Brutto.
Zusätzlich gibt's ja dann immer die Liste mit den Häckchen, da war bei mir abgehakt:
- Im Fahrzeug
- Kontrolle Zustand der Wischerblätter (einschließl. Funktion der Scheibenwaschanlage)
- Funktionskontrolle Beleuchtung und Signalanlage
- Kontrolle Signalhorn
- Funktionskontrolle Hand- oder Feststellbremse
- Funktionskontrolle Bremspedal
- Auslesen der Selbstdiagnosespeicher
- Zustand der Scheiben, Scheinwerfer und Spiegel
- Unter dem Fahrzeug Vorne (Kontrolle Verschleiß links/rechts)
- Kontrolle Zustand und Fülldruck der Reifen
- Unter dem Fahrzeug Hinten (Kontrolle Verschleiß links/rechts - Reserverad)
- Kontrolle Zustand und Fülldruck der Reifen (einschl. Reserverad (je nach Ausstattung))
- Im Motorraum
- Kontrolle Füllstand Motor-Kühlmittel
- Kontrolle Bremsflüssigkeitsstand
- Kontrolle und Auffüllen Scheibenwaschflüssigkeit
Jetzt ist mir auch klar, warum (übrigens auch beim Zafira, der am selben Tage seine elfte Jahresdurchsicht hatte) exakt 1,00 Liter Scheibenwaschzuastz berechnet wurden (je 1,51€), obwohl die eigentlich voll war(en)...
Als erstes wurde die Waschanlage (ausgiebig?) getestet, als letztes dann gegen Bezahlung aufgefüllt
Daß zusätzlich fast fünf Stunden lang ein Update aufgespielt wurde, ist übrigens nirgends dokumentiert, ich habe lediglich die mündliche Aussage des Service Beraters, daß es dabei um den OBC ging.
Tja, wir haben gleich nach der ersten Inspektion beim Service-Leiter nachgefragt, wie es jetzt mit den Inspektionen weiter geht...
Antwort des (F)OH: [...]
Außerdem habe ich einen "Wartungsplan" erhalten bzw zur Kenntnis nehmen müssen, in dem folgende Termine genannt werden:
- systemische Arbeiten
- Inspektionen: Grundsätzliche Kontrollen/Arbeiten -> 12500km / 1 Jahr(e)
- Wartungen: systemische Arbeiten -> Alle 25000km / 2 Jahr(e)
- Zusatzarbeiten
- Austausch Innenraumfilter -> Alle 25000km / 2 Jahr(e)
- Wechsel Bremsflüssigkeit -> Alle 2 Jahr(e)
- pH-Kontrolle der Kühlflüssigkeit -> 125000km / 4 Jahr(e) Dann alle 25000km / 2 Jahr(e)
- Kontrolle der Scheinwerfer -> 4 Jahr(e) Dann alle 2 Jahr(e)
(also im Prinzip das, was Hopsala in #10 zitiert hat)
Bei der 12500er steht im Gegensatz zu allen anderen kein "Alle"...