Beiträge von LotadaC

    Habt ihr denn 'ne Benachrichtigung erhalten, daß die Vorklimatisierung abgeschlossen/die entsprechende Temperatur erreicht ist?


    Also ich fand's gestern beim Einsteigen schon recht angenehm - als Außentemperatur hat er 39°C angezeigt. Da sind wohl auch 35°C angenehm...


    Allerdings hab ich den auch nur etwa fünf Minuten kühlen lassen.

    gehen die Bremslichter zum Ärger eines manchen Nachfolgenden nicht an, weil die Verzögerung unterhalb der für Bremslichter vorgeschriebenen Verzögerung liegt.

    Auch bei "D" und ggf nicht bergauf?


    Bei meinem Zafira gehen die auch nicht an, bloß weil ich den Fuß vom Gas nehme.

    (Und wenn ich das bei 50+ im zweiten Gang machen würde, wäre die Verzögerung erheblich...)

    Ihr habt den Elektro-Corsa mit dem einfachen Infotainment ohne Navi.

    Welche Firmware Version wird im Fahrzeug bei den Systeminformationen angezeigt?

    (096D ist derzeit das aktuelle).


    Ihr habt den USB-Stick durch diese Opel-Update-Software unter Eingabe der FIN erstellen lassen?

    Hast Du dokumentiert, welche Firmware du vorher draufhast/hattest, wie die downzuladende Datei heißt, und welche Firmware es hinterher ist/sein wird?

    Ich hatte damals (von 093C ??) upgedatet auf Version 093D.

    Kurz danach ist mir dann aufgefallen, daß (immer noch?) ein ausstehendes Update angezeigt wurde.

    Da wäre eine 7,65GB-Datei runtergeladen worden, mit dem Namen "PSA_rcc-firmware_5_093_20-0H022-3_RCC_EU_W3_ECO.tar"

    Ich war der Meinung, daß das dieselbe Version sei, und habe das Update bis heute nicht installiert. Bei der 12500er Durchsicht (Stand 11/2021) wurde nur irgendein Update für den OBC installiert, zum Infotainment kam keine Aussage.


    Jetzt würde er mir allerdings die Datei "PSA_rcc-firmware_5_096_20-0H022-23_RCC_EU_W3_ECO.tar" liefern (7,68GB wie bei Dir) - klingt nach Version 096??


    Hat irgendwer Infos diesbezüglich und/oder Erfahrungen mit den neueren Updates?

    (hatte nicht irgendwer angedeutet, daß was bezüglich des "komischen Klanges" nach Meldungen von AndroidAuto etc (verdrehte Phase) kommen sollte?)

    Und wenn die Verbindung zusammenbricht, mußt Du ganz von vorn anfangen...

    Ich hab damals extra den Laptop via LAN-Kabel angebunden - nicht, daß mir der Router drei Sekunden vor schluß noch eins reinwürgt...


    Hast Du dokumentiert, welche Firmware du vorher draufhast/hattest, wie die downzuladende Datei heißt, und welche Firmware es hinterher ist/sein wird?

    Da das eigentliche Thema ja bereits in den ersten zehn Antworten be...äh...antwortet wurde (der Corsa braucht beim Phasenwechsel 'ne Pause), hier mal ein paar Details zum Thema Kommunikation Fahrzeugzustand.


    Beim AC-Laden erfolgt keine weitere Kommunikation zwischen Fahrzeug und Wallbox - es wird lediglich:

    • auf beiden Seiten erkannt, daß ein Ladestecker gesteckt ist (in dem nebenbei mittels Widerstand der maximal zulässige Ladestrom pro Phase "codiert" ist) -> PP
    • auf beiden Seiten erkannt, daß auf der anderen Seite 'ne WB bzw ein Fahrzeug angeschlossen ist -> CP verbunden (WB zieht CP mittels Widerstand auf 12V, Fahrzeug mittels Widerstand auf 0V -> Spannungsteiler wird von beiden Seiten ausgewertet)
    • danach von der WB der maximal zulässige Ladestrom signalisiert -> PWM auf der CP
    • danach vom Fahrzeug der Ladestart(?) angefordert (erst danach schaltet die WB die Phase(n) durch) -> weiterer fahrzeugseitiger Pulldown, verschiebt den Spannungsteiler
    • zusätzlich könnte das Fahrzeug eine Ventilation anfordern (weiterer fahrzeugseitiger Pulldown...)

    Es wird weder ausgetauscht, wie voll der Akku ist, noch wofür der Strom verwendet wird. Ob und wieviel Strom auf welchen Phasen tatsächlich fließt, muß jede Seite selbst erkennen, sofern es für sie relevant ist.

    Mehr ist im Standard nicht vorgesehen, realisiert. Jegliche weiter "Kommunikation" muß also auf anderen Kanälen erfolgen.


    Und der Corsa selbst kommuniziert halt nur mit seinem PSA-Server.

    Seit der UMTS-Abschaltung nur noch über GSM (da lediglich ein 2G/3G-Modem verbaut ist).

    Und er sendet halt (Netzanbindung und keine Probleme beim Server vorrausgesetzt) meiner Meinung nach nur im "aktiven Zustand" (Ausnahme DC-Laden) Telegramme an den Server. Also während "der Fahrt", bis er abgestellt wird. Danach legt er sich schlafen.

    Über den Server kann ein aktuelles Telegramm mittels wakeup angefordert werden.

    Möglicherweise übermittelt der Corsa selbständig ein neues Telegramm, wenn ein vorprogrammierter Lade- bzw Klimatisierungsstart eingetreten ist (hab ich noch nicht ausprobiert)

    Ich vermute außerdem, daß der Server beim Ändern sofortiger/verzögerter Start, Klimatisierung, Programmierung dieser etc automatisch ein wakeup sendet.


    Aber beim Lesen vom Server wird immer das letzte Telegramm geliefert, normalerweise also das des Ladestarts. Anhand des Zeitstempels kann die Box das aber erkennen, und dann ein wakeup anfordern.


    Zum Zugriff auf den Server bietet PSA Dir (bzw Deiner Wallbox oder irgendwelcher Software) 'ne entsprechende API an.

    OpenWB kann die halt nutzen (sendet aber selbst keine wakeUps, liest also im Idealfall nur den SOC beim Ladestart, warum auch immer), über den Wattpilot sowie Deine Wallbox weiß ich nichts...

    Und mit dem Projekt von flobz kann ich mir halt einen eigenen Server realisieren der mir ermöglicht, über die API auf den Server, und letztlich auf die Fahrzeugdaten zuzugreifen, und dann selbst entweder auf Fahrzeugseite (->API->Server->Fahrzeug) oder auf Wallboxseite regelnd einzugreifen (wobei ich derzeit keine Wallbox habe/nutze, lediglich den kleinen Ladeziegel).


    Das von flobz über die API vom Server gelesene Telegramm sieht dann (bei mir derzeit) zB so aus:

    Code
    {"embedded": null, "links": {"_self": {"deprecation": null, "href": "***blablabla geht keinen was an***", "hreflang": null, "name": null, "profile": null, "templated": null, "title": null, "type": null}, "vehicle": null}, "battery": {"current": 0.0, "voltage": 88.5}, "doors_state": null, "energy": [{"updated_at": "2022-06-26 12:02:09+00:00", "autonomy": 182.0, "battery": null, "charging": {"charging_mode": "Slow", "charging_rate": 0, "next_delayed_time": "PT3H1M", "plugged": true, "remaining_time": "PT0S", "status": "Disconnected"}, "consumption": null, "level": 59.0, "residual": null, "type": "Electric"}, {"updated_at": "2021-09-15 05:02:42+00:00", "autonomy": null, "battery": null, "charging": null, "consumption": null, "level": 0.0, "residual": null, "type": "Fuel"}], "environment": null, "ignition": null, "kinetic": {"acceleration": null, "moving": null, "pace": null, "speed": null}, "last_position": {"type": "Feature", "geometry": {"coordinates": [null, null, null], "type": "Point"}, "properties": {"heading": null, "signal_quality": null, "type": null, "updated_at": null}}, "preconditionning": {"air_conditioning": {"failure_cause": null, "programs": null, "status": "Disabled", "updated_at": "2022-06-26 12:02:09+00:00"}}, "privacy": {"state": "None"}, "safety": null, "service": {"type": "Electric", "updated_at": "2022-06-26 12:02:09+00:00"}, "timed_odometer": {"updated_at": null, "mileage": 22887.8}}

    Mein Script läßt alle 10min Daten vom Server holen, sind die Daten älter als drei Stunden, wird ein wakeup angefordert. Für mich interessante Daten werden in eine influxdb geschrieben, in Grafana sieht das dann so aus:Car_Data.png


    z. B. Daten wie Ladeleistung in km/Stunde

    Meinst Du damit die, vom Fahrzeug angegebene angebliche "Ladegeschwindigkeit", die im Fahrzeugdisplay, und eben auch in den Servertelegrammen (und daraus folgend auch via API auch in der APP und zB meiner Datenbank) landen, oder irgendwas, was Deine Wallbox in den tatsächlich "verbrauchten" Strom hineininterpretiert?

    Mit dem 1,8kW-Ladeziegel bekomme ich immer(!) 6km/h angezeigt - real wären aber mehr als das doppelte.

    An 22kW-Säulen (also ~7kW einphasig) sehe ich immer(!) 42km/h...

    Der Corsa selbst unterstützt das (leider) nicht.


    Die einzige native Möglichkeit ist, das Laden verzögert starten zu lassen, so daß er bei 80% ist, wenn Du los willst. (Bei 8A mit dem einphasigen Notladekabel schafft meiner ziemlich genau 3%/h.)


    OpenWB liest beim Ladestart den SOC vom OPEL-Server aus. Der Corsa aktualisiert aber während des Ladens nicht von sich aus, sonst könnte OpenWB den zum Stoppen nutzen.

    OpenWB kann aber die tatsächlich fließenden kWh messen, und ausgehend vom Start-SOC dann bei geschätzten 80% die Phase(n) hart abschalten.


    flobz psa_car_controller scheint das hingegen zu können. Der nutzt (auch) den Weg über den OPEL-Server (bzw die API) - wenn dort Laden bis x-% gestartet wird (und der Akku unter x-% ist, klar), wird über die API sofortiges laden veranlaßt, und danach regelmäßig ein wakeup/refresh angefordert, und danach der aktualisierte Zustand angefordert. Bei Erreichen von x-% wird dann (via API) auf verzögertes Laden umgeschaltet (mit maximaler 24h-Verzögerung, denk ich - stoppen kann man ja auch nicht).

    Zu bedenken ist allerdings, daß das Fahrzeug dazu vernünftig mit dem Server kommunizieren muß, der Server ordentlich laufen muß, und das System mit flobz... vernünftig mit dem Server kommunizieren muß.


    Aus den Möglichkeiten Corsa + Server + API folgend wäre meiner Meinung nach folgender Lösungsansatz am sinnigsten:

    Beim Verbinden mit der Wallbox versucht diese den SOC vom Server zu lesen und wertet auch den Zeitstempel des Telegrammes aus.

    Ist das nicht möglich (bzw der Zeitstempel nicht halbwegs aktuell), gibt die WB 'ne entsprechende Warnung aus.

    Während des Ladens fordert die WB regelmäßig ein wakeup/refresh an und liest den SOC aus (auch hier mit Zeitstempel-Kontrolle).

    Bei Erreichen von x-% wird das Laden "weich" (->verzögertes Laden) gestoppt - da die Phasen dann noch draufgeschaltet sind, kann dann zB trotzdem mit Netzstrom klimatisiert werden).

    Außerdem wird die tatsächlich geladene Energie mitgemessen (und ggf mit dem SOC korrigiert) - schlägt der Zugriff fehl, kann bei geschätzten x-% hart abgeschaltet werden.


    P.S.: es scheint ein temporales Limit für wakeups zu geben. Bei meinen ersten Versuchen hatte ich im Viertelstundentakt oder so vom Server lesen lassen, und wenn das Telegramm älter als 'ne Stunde war, 'n wakeup angefordert.

    Lief soweit.

    Dann hab ich mir die SOC-Kurve mal mit "Live-Daten" während der Fahrt ansehen wollen, und hab das Intervall auf 10s (oder noch kürzer?) gesetzt.

    Hat auch ordentliche Daten geliefert (Du siehst zB mit wieviel km/h Du rekuperierst, wie Die Reichweite beim Wechsel zwischen ECO und normal wechselt usw).

    Nach dem Abstellen des Fahrzeugs sendet es von sich aus keine Daten mehr - nach einer Stunde hat dann mein Skript zugeschlagen, und alle 10s (oder so) 'n wakeup angefordert - schneller als der Server liefert, klar - irgendwann hat der dann weitere Zugriffe verweigert.

    Nunja, wenn man 1. und 2. zusammen betrachtet, könnte(!) der Grund auch hinter dem Lenkrad sitzen...

    Je nach Bodenbeschaffenheit kann ich 1. auch auslösen, insbesondere im Sportmodus - 136PS aus dem Stand beim -e halt, aber das will man ja nicht, und normalerweise schalte ich immer als erstes auf eco...


    zu 2tens läßt sich die Sensibilität (?) des Notbremsassistenten grob in drei Stufen einstellen, wenn ich mich recht erinner.


    3tens hab ich so bei einigen ausgebesserten Straßen auch schon erlebt - war schon heftig beim ersten mal, und ich hab nur die "leichte Basisvariante"


    zu 4tens gabs aber zumindest während des Generationswechsels 20/21 'ne entsprechende Angabe/Nummer im Konfigurator (ich hatte nämlich eigentlich den Basis-Corsa MJ20 bestellt, in Basisfarbe "Mondstein Grau". Als mein FOH mich dann abnicken ließ, daß er "Nautic Blau" werden würde, hab ich weiter recherchiert, und bin im Konfigurator u.a. über die Lampen hinten gestolpert.

    Mein MJ21 hat keine - wirds wohl auch nicht geben...


    O.T.:

    Corsa A 1,2i Swift Edition (Rot)

    Den A-Corsa fand ich auch schick, fast so gut wie meinen E-Kadett damals (beide in Casablancaweiß)