Da das eigentliche Thema ja bereits in den ersten zehn Antworten be...äh...antwortet wurde (der Corsa braucht beim Phasenwechsel 'ne Pause), hier mal ein paar Details zum Thema Kommunikation Fahrzeugzustand.
Beim AC-Laden erfolgt keine weitere Kommunikation zwischen Fahrzeug und Wallbox - es wird lediglich:
- auf beiden Seiten erkannt, daß ein Ladestecker gesteckt ist (in dem nebenbei mittels Widerstand der maximal zulässige Ladestrom pro Phase "codiert" ist) -> PP
- auf beiden Seiten erkannt, daß auf der anderen Seite 'ne WB bzw ein Fahrzeug angeschlossen ist -> CP verbunden (WB zieht CP mittels Widerstand auf 12V, Fahrzeug mittels Widerstand auf 0V -> Spannungsteiler wird von beiden Seiten ausgewertet)
- danach von der WB der maximal zulässige Ladestrom signalisiert -> PWM auf der CP
- danach vom Fahrzeug der Ladestart(?) angefordert (erst danach schaltet die WB die Phase(n) durch) -> weiterer fahrzeugseitiger Pulldown, verschiebt den Spannungsteiler
- zusätzlich könnte das Fahrzeug eine Ventilation anfordern (weiterer fahrzeugseitiger Pulldown...)
Es wird weder ausgetauscht, wie voll der Akku ist, noch wofür der Strom verwendet wird. Ob und wieviel Strom auf welchen Phasen tatsächlich fließt, muß jede Seite selbst erkennen, sofern es für sie relevant ist.
Mehr ist im Standard nicht vorgesehen, realisiert. Jegliche weiter "Kommunikation" muß also auf anderen Kanälen erfolgen.
Und der Corsa selbst kommuniziert halt nur mit seinem PSA-Server.
Seit der UMTS-Abschaltung nur noch über GSM (da lediglich ein 2G/3G-Modem verbaut ist).
Und er sendet halt (Netzanbindung und keine Probleme beim Server vorrausgesetzt) meiner Meinung nach nur im "aktiven Zustand" (Ausnahme DC-Laden) Telegramme an den Server. Also während "der Fahrt", bis er abgestellt wird. Danach legt er sich schlafen.
Über den Server kann ein aktuelles Telegramm mittels wakeup angefordert werden.
Möglicherweise übermittelt der Corsa selbständig ein neues Telegramm, wenn ein vorprogrammierter Lade- bzw Klimatisierungsstart eingetreten ist (hab ich noch nicht ausprobiert)
Ich vermute außerdem, daß der Server beim Ändern sofortiger/verzögerter Start, Klimatisierung, Programmierung dieser etc automatisch ein wakeup sendet.
Aber beim Lesen vom Server wird immer das letzte Telegramm geliefert, normalerweise also das des Ladestarts. Anhand des Zeitstempels kann die Box das aber erkennen, und dann ein wakeup anfordern.
Zum Zugriff auf den Server bietet PSA Dir (bzw Deiner Wallbox oder irgendwelcher Software) 'ne entsprechende API an.
OpenWB kann die halt nutzen (sendet aber selbst keine wakeUps, liest also im Idealfall nur den SOC beim Ladestart, warum auch immer), über den Wattpilot sowie Deine Wallbox weiß ich nichts...
Und mit dem Projekt von flobz kann ich mir halt einen eigenen Server realisieren der mir ermöglicht, über die API auf den Server, und letztlich auf die Fahrzeugdaten zuzugreifen, und dann selbst entweder auf Fahrzeugseite (->API->Server->Fahrzeug) oder auf Wallboxseite regelnd einzugreifen (wobei ich derzeit keine Wallbox habe/nutze, lediglich den kleinen Ladeziegel).
Das von flobz über die API vom Server gelesene Telegramm sieht dann (bei mir derzeit) zB so aus:
{"embedded": null, "links": {"_self": {"deprecation": null, "href": "***blablabla geht keinen was an***", "hreflang": null, "name": null, "profile": null, "templated": null, "title": null, "type": null}, "vehicle": null}, "battery": {"current": 0.0, "voltage": 88.5}, "doors_state": null, "energy": [{"updated_at": "2022-06-26 12:02:09+00:00", "autonomy": 182.0, "battery": null, "charging": {"charging_mode": "Slow", "charging_rate": 0, "next_delayed_time": "PT3H1M", "plugged": true, "remaining_time": "PT0S", "status": "Disconnected"}, "consumption": null, "level": 59.0, "residual": null, "type": "Electric"}, {"updated_at": "2021-09-15 05:02:42+00:00", "autonomy": null, "battery": null, "charging": null, "consumption": null, "level": 0.0, "residual": null, "type": "Fuel"}], "environment": null, "ignition": null, "kinetic": {"acceleration": null, "moving": null, "pace": null, "speed": null}, "last_position": {"type": "Feature", "geometry": {"coordinates": [null, null, null], "type": "Point"}, "properties": {"heading": null, "signal_quality": null, "type": null, "updated_at": null}}, "preconditionning": {"air_conditioning": {"failure_cause": null, "programs": null, "status": "Disabled", "updated_at": "2022-06-26 12:02:09+00:00"}}, "privacy": {"state": "None"}, "safety": null, "service": {"type": "Electric", "updated_at": "2022-06-26 12:02:09+00:00"}, "timed_odometer": {"updated_at": null, "mileage": 22887.8}}
Mein Script läßt alle 10min Daten vom Server holen, sind die Daten älter als drei Stunden, wird ein wakeup angefordert. Für mich interessante Daten werden in eine influxdb geschrieben, in Grafana sieht das dann so aus:Car_Data.png
z. B. Daten wie Ladeleistung in km/Stunde
Meinst Du damit die, vom Fahrzeug angegebene angebliche "Ladegeschwindigkeit", die im Fahrzeugdisplay, und eben auch in den Servertelegrammen (und daraus folgend auch via API auch in der APP und zB meiner Datenbank) landen, oder irgendwas, was Deine Wallbox in den tatsächlich "verbrauchten" Strom hineininterpretiert?
Mit dem 1,8kW-Ladeziegel bekomme ich immer(!) 6km/h angezeigt - real wären aber mehr als das doppelte.
An 22kW-Säulen (also ~7kW einphasig) sehe ich immer(!) 42km/h...