Beiträge von LotadaC

    Doch, ist es. Seit einigen Jahren sogar.

    Hast Du dazu 'ne glaubwürdige Quelle? Daß alle Neuzulassungen seit 2011 mit Tagfahrlicht ausgestattet sein müssen ist klar, aber bezüglich einer Nutzungspflicht finde ich nichts. Darum gings ja hier, ob man das Licht komplett abschalten kann (wenn Lichtsituation es erlauben würde). Hier geht's nicht, bei anderen Herstellern gings zumindest mal.

    Und wie ist das mit der Nutzung derselben Birne für Standlicht und Tagfahrlicht?

    Du kannst halt das Abblendlicht entweder manuell an- und ausschalten (rechts bzw mitte) oder das die Automatik (links) machen lassen.


    Das Tagfahrlicht hingegen ist immer an, sobald das Fahrzeug fahrbereit ("Ready") ist.

    (Ist wohl in Deutschland (noch?) keine Pflicht, aber die werden ja nicht nur hier verkauft.)

    Ganz einfach: Der nächste Winter kommt bestimmt

    Und deswegen brauchst Du im Sommer Alus? Versteh ich nicht...


    Wie gesagt: In der COC zu meinem(!) -e MJ2021 stehen die oben genannten drei Kombinationen.

    Der 195er mit 16er Felgen.

    Der zweite mit geringerer Traglast und Maximalgeschwindigkeit.

    Und der 205er mit 17er Felgen

    Ich brauche im Winter keine Alus.

    Klingt, als wenn Du im Sommer welche brauchen würdest, wozu?


    Im Fahrzeugschein steht bei mir nur: 195/55 R16 87H


    Im COC zur Energieeffizienzklasse (C1 A) nötige Bereifung steht dann zusätzlich zu obiger Reifendimensionierung noch: 6.5Jx16 ET32


    Ganz am Ende der COC werden dann noch folgende genannt:

    195/55 R16 84P mit 6.50Jx16/ET32

    205/55 R17 84P mit 7.00Jx17/ET32

    , hat da wieder jemand seine 08/15-Corsa-Inspektionsliste ausgedruckt und abgehakt, vom Verbrenner natürlich.

    Die Liste ist das eine, wichtiger ist ja eigentlich die Frage, ob auch alles gemacht wurde, was beim "-e" nötig ist?

    (ok, bei der 12500er vielleicht nicht ganz so wichtig, aber jetzt steht 'ne größere an)

    Immerhin hast Du den Korrosionsschutzservice bei Dir dokumentiert - bei mir gibts bisher gar nichts dazu.

    (ok, beim Zafira hab ich da auch nur was bei 78Tkm und um die 140Tkm in Erinnerung, und ab und zu irgendwas mit "Langzeit Interv.Schutz". Und Nach 'nem unverschuldetem Unfall war nochmal 'n Korrosionsschutz auf der Rechnung (an die andere Versicherung). Der Zafira zeigt keinen sichtbaren Rost (ok, drunter seh ich nicht nach).


    Daß es nichts zum State of Health der Hochvolt-Batterie gab, fand ich bei 12500 auch enttäuschend - und ich befürchte, daß es auch bei 25000 keine Angaben geben wird...

    (Wir haben zwar 'ne Kapazitätsgarantie (bis 160000km oder so?), aber 'ne Aussage über die Kapazität erhalten wir (zumindest im Rahmen der Wartungen) bisher nicht...)


    P.S.: In der myOpel-Historie (die ich oben erwähnte) war bei mir ein "Elektronischer Direktannahme-Befundbericht" als PDF verfügbar. Letztendlich eine etwas detailiertere Häckchenliste. Unter "Hebebühne - Sichtprüfung" ist bei mir immerhin der Punkt "Beschädigungen / Korrosionsschutz" mit "optisch ok" abgehakt.

    Ich hab mir das Teil natürlich ausgedruckt, und zusammen mit der Rechnung abgeheftet.

    (Interessanterweise sind allerdings auch folgende Punkte so abgehakt:

    "Motorraum, Aggregate, Keilriemen" und "Motor, Kühler, Kraftstoffanlage (Dichtigkeit)" - naja, die stimmen möglicherweise teilweise, aber was ist mit "Abgasanlage/Befestigung"? Die ist bei mir auch optisch ok...)

    Zeigt bei Dir die App deine 12500 km Inspektion an?

    Nein, in der App ist der Teil schon immer leer gewesen (bzw stand dort meiner Erinnerung mal nur sowas wie "kommt bald").

    Wenn Du Dich auf der myOpel-Seite einloggst, gibts 'n Punkt "Servicetermine" (der bei mir ausstehende liegt dann übrigens bei km 24834, nicht bei km 25000 (also nicht 25000km nach km 0, sondern 12500km nach der letzten Durchsicht)


    Dort gibts jedenfalls auch ne Historie . Meine letzter Termin steht da als "Vehicle Health Check".

    die "erste Durchsicht" = Inspektion beinhaltet ja wohl nicht so viel (außer auf der Rechnung... :cursing: )

    Auf der Rechnung steht nur Wartung, die mit 'ner halben Stunde zu 107€/h (netto) berechnet wurde, also 63,67€ Brutto.

    Zusätzlich gibt's ja dann immer die Liste mit den Häckchen, da war bei mir abgehakt:

    • Im Fahrzeug
      • Kontrolle Zustand der Wischerblätter (einschließl. Funktion der Scheibenwaschanlage)
      • Funktionskontrolle Beleuchtung und Signalanlage
      • Kontrolle Signalhorn
      • Funktionskontrolle Hand- oder Feststellbremse
      • Funktionskontrolle Bremspedal
      • Auslesen der Selbstdiagnosespeicher
      • Zustand der Scheiben, Scheinwerfer und Spiegel
    • Unter dem Fahrzeug Vorne (Kontrolle Verschleiß links/rechts)
      • Kontrolle Zustand und Fülldruck der Reifen
    • Unter dem Fahrzeug Hinten (Kontrolle Verschleiß links/rechts - Reserverad)
      • Kontrolle Zustand und Fülldruck der Reifen (einschl. Reserverad (je nach Ausstattung))
    • Im Motorraum
      • Kontrolle Füllstand Motor-Kühlmittel
      • Kontrolle Bremsflüssigkeitsstand
      • Kontrolle und Auffüllen Scheibenwaschflüssigkeit

    Jetzt ist mir auch klar, warum (übrigens auch beim Zafira, der am selben Tage seine elfte Jahresdurchsicht hatte) exakt 1,00 Liter Scheibenwaschzuastz berechnet wurden (je 1,51€), obwohl die eigentlich voll war(en)...


    Als erstes wurde die Waschanlage (ausgiebig?) getestet, als letztes dann gegen Bezahlung aufgefüllt ;)


    Daß zusätzlich fast fünf Stunden lang ein Update aufgespielt wurde, ist übrigens nirgends dokumentiert, ich habe lediglich die mündliche Aussage des Service Beraters, daß es dabei um den OBC ging.


    Tja, wir haben gleich nach der ersten Inspektion beim Service-Leiter nachgefragt, wie es jetzt mit den Inspektionen weiter geht...
    Antwort des (F)OH: [...]

    Außerdem habe ich einen "Wartungsplan" erhalten bzw zur Kenntnis nehmen müssen, in dem folgende Termine genannt werden:

    • systemische Arbeiten
      • Inspektionen: Grundsätzliche Kontrollen/Arbeiten -> 12500km / 1 Jahr(e)
      • Wartungen: systemische Arbeiten -> Alle 25000km / 2 Jahr(e)
    • Zusatzarbeiten
      • Austausch Innenraumfilter -> Alle 25000km / 2 Jahr(e)
      • Wechsel Bremsflüssigkeit -> Alle 2 Jahr(e)
      • pH-Kontrolle der Kühlflüssigkeit -> 125000km / 4 Jahr(e) Dann alle 25000km / 2 Jahr(e)
      • Kontrolle der Scheinwerfer -> 4 Jahr(e) Dann alle 2 Jahr(e)

    (also im Prinzip das, was Hopsala in #10 zitiert hat)

    Bei der 12500er steht im Gegensatz zu allen anderen kein "Alle"...

    Bei uns war der erste Service 12500 km nach gut 8 Monaten.

    War bei meinem nach knapp neun Monaten so (hab's bei km 12477 machen lassen).

    Dabei wurde allerdings nur ein so genannter "Health Check" laut Übersicht in myOpel durchgeführt. Wie auch in Beitrag 10 zitiert wird: Licht, Bremsen, Scheibenwischer.

    Mit zusätzlichem Rädertausch nebst Einlagerung waren das für mich etwa 120€.

    (Das Nummernschild vorn ist allerdings weiterhin leicht schräg angeschraubt - dieses mal frag ich, ob das Absicht oder ein besonderes Merkmal des Hauses ist...)


    Allerdings bekomme ich jetzt nach gut 14 Monaten bei 18800 km im Corsa-e bei jedem Start angezeigt, daß ich spätestens in 1200 km zum Service muss.
    Das wären dann bei 20000 km ( auch bei mir steht, bei e-Fahrzeug alle 25000 km / 2 Jahre)

    Meiner meldet jetzt, daß er in 500km (das wären etwa 25000km) oder 7 Monaten (also einen Monat nach den zwei Jahren) 'ne Wartung drann wäre.

    Für mich wirkt das so, als ob unser Corsa-e die Service-Intervalle vom Verbrenner anzeigen würde.
    (dort steht für Verbrenner 20000 / 1 Jahr)

    Sehe ich auch so - hast Du mal beim FOH nachgehakt?

    (Meiner Frau ist irgendwann nach der elften(!) Jahresdurchsicht vom Zafira aufgefallen, daß der bei jedem abschalten "InsP" anzeigt - der FOH hat sich auf Nachfrage dann dafür entschuldigt, und das beim nächsten Räderwechsel zurückgesetzt).


    Wann ist danach die nächste fällig?

    Man könnte die Homepage ja auch so interpretieren:

    Die erste Inspektion erfolgt nach 12500km/1 Jahr fällig und umfaßt im wesentlichen elektrospezifischen Kram.

    Der (dieser ?) Service ist (danach ?) alle 25000km/2 Jahre fällig.


    Zusätzlich sind das erste mal nach 25000km/2 Jahren und danach alle 25000km/2 Jahre Bremsflüssigkeit und Luftfilter zu tauschen und die Kühlflüssigkeit zu checken (diese aber nicht beim ersten Mal).


    Damit wäre man effektiv jedes Jahr in der Inspektion - abwechselnd wegen Elektrokram und Bremsflüssigkeit/Luftfiltern.

    Sollen ja angeblich weniger Wartungen bzw -kosten anfallen als beim Verbrenner.

    Der Zafira hatte die erste Jahresdurchsicht bei 30856km (134,01€) und die zweite bei 55443km (329,52€)...

    Sowas bekommt man?

    Ich meine mich zu erinnern, mal sowas bekommen zu haben, und daß man das in der App regeln kann (Einstellungen, Mein Konto, Warnungen) - ich hab da die nervigen Meldungen mit neuen verfügbaren Fahrten abgeschaltet.

    Offensichtlich scheint das nicht (mehr?) so zu sein.


    Ne andere Meldung kann es aber auch nicht gewesen sein; hab den noch nie vollgeladen...