läuft aber regulär durch die kleine Öffnung ab
Bei meinem verbleibt dabei auch immer ein Rest in der Klappe. Wenn man diese dann öffnet, trippelt es zwischen Blech und dem Schließmechanismus-Dings raus...
läuft aber regulär durch die kleine Öffnung ab
Bei meinem verbleibt dabei auch immer ein Rest in der Klappe. Wenn man diese dann öffnet, trippelt es zwischen Blech und dem Schließmechanismus-Dings raus...
So, mal zusammenfassend:
1. Wartung bei km 12334 (die 12500er bzw nach einem Jahr)
Kosten: 65,71€
Bei einem Gespräch mit der Hotline in Rüsselsheim, die ich heute hatte, wurde nebenbei erwähnt, daß es sich bei dieser Durchsicht (auch ? ) um einen Akku-Check handeln sollte. Ähnliches hatte ich auch schon hiergelesen. Ein entsprechendes Zertifikat zum State of Health habe ich weder hier, noch bei der 25000er bekommen.
Dabei bin ich dann auch nochmal über die 10 (zehn ! ) Versprechen gestolpert - inzwischen sind bei mir nur noch vier Punkte zu sehen... (der Link heißt aber immer noch Zehn Versprechen (?)).
2. Wartung bei km 25196 (die 25000er bzw nach zwei Jahren)
zusätzlich zu oben:
Kosten: 276,48€
Was mir erst hinterher aufgefallen ist:
Da muß ich wohl nochmal hin...grml
Bisher hatte der Verbrenner-Zafira die geringeren Wartungskosten...
Meine VZE erkennt nur Tempolimits und nichts anderes.
Was habt ihr denn beim Bordcomputer (oder wie das heißt) ausgewählt? Bei Fahrhilfen werden zusätzlich zu den Geschwindigkeitsbeschränkungen/-aufhebungen auch Stopschilder Überholverbote (sowie deren Aufhebung) und Einfahrverbote angezeigt, ab 80km/h(?) außerdem die erkannten Fahrspuren des Spurhalteassistenten.
(@me hat trotzdem immer die Darstellung mit dem Tripzähler und dem Durchschnittsverbrauch aktiv, und sieht für die Schilder durch die Frontscheibe statt aufs Armaturenbrett...)
Ich meine mit Ausschalten, dass nur Tagfahrlicht an ist.
Und welche Lampe willst Du da konkret abschalten?
Was ist bei euch anders?
Bei mir sind vorn die inneren Scheinwerfer immer an (TFL) .
Wenns hell ist, ist hinten alles und vorn alles andere aus.
Manuell kann zusätzlich das Abblendlicht (vorn die äußeren Scheinwerfer) sowie das Rücklicht aktiviert werden.
Die Lichtautomatik macht bei hinreichender Dunkelheit dasselbe.
Die mittlere Stellung heißt laut Anleitung Standlicht.
Wie ist jetzt §17 Absatz 2 StVO zu interpretieren?
Zitat(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden[...]
In mittlerer Stellung ist die Automatik aus, vorn sind die inneren Scheinwerfer an (wie immer, TFL halt), hinten zusätzlich die Rücklichter. Irgendwelche (zusätzlichen) Begrenzungsleuchten gibt es nicht.
Technisch würde man so mit TFL vorn und Rücklicht hinten fahren. Ob zusätzlich die Kennzeichenbeleuchtung aktiv ist, weiß ich nicht.
Ok, aber wenn Du Dich nur auf den Thementitel beziehst, war Deine Antwort falsch.
Zumindest beim konventionellen Scheinwerfer. (von LED-Scheinwerfern steht weder was im Titel, noch im Beitrag).
Kann man das Licht komplett deaktivieren
Ja, sofern damit nicht das Licht komplett, sondern nur das Abblendlicht gemeint ist. (Ob man es auch darf, weiß ich nicht - und wenn man es nicht darf, warum darf es dann die Automatik?)
Da stand nicht Abblendlicht, sondern Licht.
Das Abblendlicht ist bei "Auto" aus, wenn es ausreichend hell ist; wenn's dunkel wird geht's an.
In der mittleren Stellung ist (bleibt) es immer(!) aus, rechts immer(!) an. Es läßt sich also (zumindest technisch) abschalten.
(Die rechtliche Sache ist wahrscheinlich anders, allerdings...)
Das Standlicht hingegen ist immer(!) an (sobald das Fahrzeug fahrbereit ist - Park-. Stand- und Tagfahrlicht nutzen dieselbe Birne (bzw denselben Glühfaden), aus dem Standlicht wird dann mal eben das Tagfahrlicht, ohne das sich irgendwas ändert.)
Hab mal eben im B-Zafira nachgesehen, der hat ja noch kein TFL: immer, wenn dort das Abblendlicht an ist, ist außerdem zusätzlich das Standlicht aktiv. Allerdings wird es dort mit dem Abblendlicht zusammen abgeschaltet wenn es hell genug ist (und bei der hier möglichen Aus-Stellung)
Doch, ist es. Seit einigen Jahren sogar.
Hast Du dazu 'ne glaubwürdige Quelle? Daß alle Neuzulassungen seit 2011 mit Tagfahrlicht ausgestattet sein müssen ist klar, aber bezüglich einer Nutzungspflicht finde ich nichts. Darum gings ja hier, ob man das Licht komplett abschalten kann (wenn Lichtsituation es erlauben würde). Hier geht's nicht, bei anderen Herstellern gings zumindest mal.
Und wie ist das mit der Nutzung derselben Birne für Standlicht und Tagfahrlicht?
Du kannst halt das Abblendlicht entweder manuell an- und ausschalten (rechts bzw mitte) oder das die Automatik (links) machen lassen.
Das Tagfahrlicht hingegen ist immer an, sobald das Fahrzeug fahrbereit ("Ready") ist.
(Ist wohl in Deutschland (noch?) keine Pflicht, aber die werden ja nicht nur hier verkauft.)
Abblendlicht ist der äußere Scheinwerfer. Der innere ist Stand-/Park-/Tagfahrlicht und Fernlicht mittels Zweifadenbirne.
Hmm...