Alles anzeigenJetzt brauch ich wirklich Eure Hilfe.
Mein Corsa mit Erstzulassung 07/2020 hat in der Ausstattungsliste OLI=Schlüsselloses Schließ und Startsystem stehen. Gebraucht gekauft 11/2023. Ist ein Diesel.
Im Menü des Multimedia Infotainment (kein Navi) habe ich keine Möglichkeit Keyless zu aktivieren/deaktivieren.
Am Türgriff die zwei erhabenen Striche = Sensor. Fz.-Batterie und Schlüsselbatterie sind neu. Laut Anleitung (für diese Baujahr) sollte bei Annäherung sich das Licht einschalten und bei weitere Annäherung aufsperren - beim Verlassen selbständig zusperren.
Was macht er aktuell:
Bei Annährung:
Gelegentlich hat er schon mal das Licht eingeschaltet - aber nicht immer und nicht Reproduzierbar.
Aufgesperrt hat er noch nie. Heckklappe und Fahrertür (über Sensor) lassen sich öffnen.
Beim Verlassen:
macht er nichts.
Das Fahrzeug habe ich beim Opel-Händler in Landsberg gekauft.
Dort habe ich das nicht funktionierende Schließ-System als Mangel reklamiert.
Dieser Händler hat gemeint - wenn es kein Menüpunkt im Infotainmentsystem gibt hat er das Schlüssllose Schliess-System auch nicht.
Ähnliches verhalten Eures Schließ-System habe ich in diesem Thread schon gelesen.
Wie ist das bei Euch - wie habt Ihr das Lösen können?
Bei meinem Corsa mit EZ 03/2020 war der keyless Menüpunkt soweit ich mich erinnere auch nicht vorhanden und das Verhalten wie bei dir.
Nach mehrere Aufenthalten in der Werkstatt (unter anderem Update der Steuergeräte und später nochmal neu konfigurieren) hat das System dann sso funktioniert wie es das sollte. Vorher auch nur öffnen das Kofferraums und aufschließen wenn man den Türgriff richtig berührt hat.
Musste da aber auch ein wenig persistent bleiben und ein Video zeigen wie es eigentlich funktionieren sollte / könnte, dass sich des Problems angenommen wurde.