Beiträge von Janl1

    Auf 100% zu laden ist vollkommen unwirtschaftlich von der Zeit her, aber auch vollkommen unnötig auf der Langstrecke...


    Mehrere kurze Pausen sind der Schlüssel zum Erfolg.. Es reichen 15 bis 20 Minuten die man schnell mit einem Toilettengang, einer Mittagspause und einer Kaffeepause rum bekommt.


    Ich weiß, dass das für viele nichts ist, muss es aber auch nicht. Ich finde das Reisen so viel entspannt und alle anderen müssen dann halt mit ihrem Verbrenner fahren wenn sie unbedingt nur maximal einen oder zwei Stopps einlegen wollen.

    Ich glaube wir sind und alle einig, dass man aktuell nur ein Elektroauto fahren kann, wenn man in der näheren Umgebung laden kann.

    Ich habe in Essen, NRW keine Möglichkeit direkt an der Wohnung zu laden, da es keine Anwohner-Stellplätze gibt, dafür eine neue Allego Säule 100 Meter die Straße rauf und zum ausweichen eine zweite Säule in unmittelbarer Entfernung.


    Aktuell lade ich über mobility Plus mit dem Adac Tarif für 29 Cent die Kwh am AC Lader. Da ich sowieso ADAC Mitglied bin ist das optimal für mich und mal im Ernst... günstiger kommt man privat auch nicht weg.


    Für meinen Use Case, regelmäßig zur Uni ca. 10km (Jetzt in Corona ja auch nicht), der Einkauf und die Fahrt am Wochenende in die Heimat (ca 35km) gibt es aktuell kein besseres Auto als den Corsa-e.

    Ich muss sagen, dass mir der Mokka Optisch so gar nicht zusagt. Mich würde dann wenn er wirklich auf der Straße ist auch mal der Verbrauch interessieren.. Viele vermuten ja, dass aufgrund des schlechteren CW Wertes dieser deutlich höher ist als beim Corsa.


    Bei der Abholung meines Corsas hat sich mein FOH über die Preispolitik des Mokkas beschwert, da dieser ja im Leasing bei Vehiculum zum Beispiel viel viel günstiger ist als der Corsa.

    Öhmm ich musste eigentlich nirgendwo Rechte vergeben... kannst du denn den aktuellen Ladestatus sehen, also hast du das e Remote verbunden?

    Also ich muss sagen, dass bei mir seit dem ersten mal Daten löschen alles funktioniert. An Anfang konnte ich das e Remote Feature nicht aktivieren, aber nachdem das dann geklappt hat, kann ich alles steuern und bekomme auch die aktuellen Ladedaten.


    Ich finde es natürlich schade, dass die Features noch so sporadisch sind. Hätte mir eigentlich mehr von der Integration erhofft, gerade auch das man das maximale Ladelevel einstellen kann.

    Sehr mysteriös finde ich auch immer noch die Klimatisierung und das man dort ja auch keine Zieltemperatur einstellen kann...

    Hallo ihr lieben,


    ich besitze nun seit Dienstag meinen Opel Corsa-e (Mit Einphasenlader) und habe in den letzten zwei Tagen einmal alle Ladesäulen im meinem Umkreis durchgetestet.

    Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Ladeleistungen an den Säulen sich signifikant unterscheiden.


    Ich habe unmittelbar vor dem Haus eine brandneue Allego 22kw Säule (Goingelectric) bei der ich bei mehreren Ladevorgängen mit ähnlichem Akkustand immer eine Ladeleistung von etwa 4,5 Kw bekommen habe.

    Zwei Straßen weiter steht eine Innogy 22kw Säule (Goingelectric), die bereits mehre Jahre alt ist, an der ich mehrfach eine Ladeleistung von 7,5 Kw bekommen habe.

    Heute beim Einkaufen im Shopping Center in Oberhausen an ebenfalls einer Innogy Säule (Goingelectric) bekam ich auch wieder 7,5 Kw.


    Mir ist bewusst, dass es in Deutschland in Abhängigkeit der Spannung beim einphasigen Laden bestimmte Regularien zur Schieflast gibt, doch sollten ja eigentlich alle Säulen mit der selben Spezifikation die selben Ströme liefern können.

    Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich vermute ja fast, dass es vielleicht an Allego liegt... Deren Ruf ist in letzter Zeit ja nicht ganz so prickelnd.


    Beste Grüße

    Jan