Ich kann mich hier nur anschließen.
Im Vergleich zu anderen Autos bin ich der Meinung das der Opel die Verbräuche und die Restreichweite sehr pessimistisch (wahrscheinlich zum Schutz) angibt.
Bei der Akkugröße und der Tatsache, das man sich meistens zwischen 20 und 80% bewegt sind im Alltag etwa 28 kWh und damit 180km bei 16 kWh/100km drin.
Wer mehr Reichweite benötigt muss dann entweder häufiger laden oder sich nach einem größeren Akku umsehen. Das ist aber bei allen E-Autos so.
Ich habe ich mich ein wenig von den "50kWh" blenden lassen
Ich gebe dir vollkommen recht, dass das sehr unglücklich kommuniziert ist. Gerade weil wie oben berechnet die Reichweite ja eigentlich noch geringer ist.
Bei einem Ladetest von 2% () auf 100% an einem Kaufland DC Lader habe ich laut Säule 49 kW geladen. Ladeverluste sind hiervon natürlich noch abzuziehen.