Beiträge von stefan14153

    Das ABS wirkt beim Bremsen, nicht beim Rekuperieren. Wenn man mit einem Diesel/Benziner eine glatte Bergstraße hinunter fährt und zum "Motorbremsen" in den ersten oder zweiten Gang schaltet, kommt man ebenfalls ins Rutschen. Das Rekuperieren ist nichts anderes als eine Motorbremse.

    Dass die Bremslichter nicht leuchten, ist nicht gut. Selbst beim 5-er BMW Modell 2016 war eine leichte Rekuperation verbaut (kleiner Nippel am Lenkrad und elektrische Verzögerung mit Ladung der 12 V Batterie) und bei diesem haben die Bremslichter geleuchtet. Beim starken Rekuperieren funktioniert beim Corsa auch kein ABS! Also Vorsicht auf glatter Straße mit dem B.

    Bei uns war es heute morgen spiegelglatt, da reicht schon eine leichte Verzögerung, um ins Schlittern zu kommen. Und B verzögert schon ganz ordentlich. Ich bin dann zurückgefahren und habe meinen Diesel geholt. Bei diesem hat an der gleichen Stelle beim leichten Bremsen das ABS ausgelöst.

    Ich möchte eine Erfahrung weitergeben: Ich fahre immer mit der hohen Rekuperation, also B. Allerdings ist diese Bremswirkung nicht mit dem ABS gekoppelt, d.h. bei Glatteis kommt man voll ins Rutschen, wenn man mit B verzögert. Wahrscheinlich geht das technisch nicht anders. Ich fahre zukünftig im Winter und glatten Straßen nur noch mit D.

    Vielleicht hilft ein Softwareupdate. Ich habe mittlerweile etliche Funktionen, die nur sporadisch funktionieren. Fernlichtassistent, Totwinkel Warner, Klimatisierung (mal ist sie beim Start resettet, mal startet sie in der Einstellung, mit der ich das Fahrzeug verlassen hatte). Ich will mein ein Update anregen. Ist aber sehr mühsam, mit Opel zu sprechen und vor Ort ist zumindest bei mir wenig Kompetenz.

    Heiß das vom Start der jeweiligen Fahrt bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt? Dann dürfte doch aber die Restreichweite nicht so deutlich sinken, wenn man mal einen kurzen Sprint auf der Autobahn hinlegt. Bei meinem EQC ist es wohl so, dass die letzte viertel Stunde zugrunde gelegt wird, bzw. weniger, wenn man noch keine viertel Stunde gefahren ist.

    Hier werden jede Menge Fragen beantwortet, die gar nicht gestellt wurden. Meine Frage war, wie lange man mit N rollen kann? Oder anders gefragt, wozu gibt es die Position N, wenn sie keinerlei Sinn hat? Ich bin 500 m mit der Stellung N gerollt.

    Ich weiß, ist nur blöd, wenn ein km vor zuhause der Strom alle ist. Mir ging es fast so, als ich ziemlich schnell auf der Autobahn unterwegs war, Musik hörte und mich nicht ständig auf die Reichweite konzentrierte. Allerdings konnte ich mit 0 km Reichweite den km noch fahren. Ich farge mich nur, ob man wegen des einen km einen Pannendienst rufen muss.