Danke, ich guck mal, ob ich fündig werde.
Beiträge von stefan14153
-
-
Ich glaube, dass Opel Elektroautos noch nicht im Griff hat. Ich konnte 6 Monate mit dem mitgelieferten Kabel nicht laden. Endlose Diskussionen mit service.opel.de und keine Chance, mal einen Fachmann dranzubekommen. Ich habe mir ein Kabel von Renault gekauft-ohne Probleme und habe mittlerweile eine Wallbox-ebenfalls ohne Probleme. Trotzdem ärgert es mich, dass man ein neues Auto ausliefert, das Equipment nicht funktioniert und Opel keinerlei Anstalten macht, das Problem schnell zu beheben.
-
Du meinst wahrscheinlich die OBD SChnittstelle. Was für einen BMW fährst Du? Ich habe einen 530e und suche nach einer Möglichkeit ein paar Einstellungen zu ändern, habe aber nichts gefunden.
-
Ich habe den Corsa seit einem halben Jahr. Im Sommer schaffe ich mit Cabrio Tempo (50-80 km/h) tatsächlich die 14 KWh/100km . Im Winter wird n.m.E. die Reichweite nach Akkutemperatur und Füllstand berechnet. Mir ist aufgefallen, dass nach etwa 10 km die Reichweite steigt, offensichtlich weil dann der Akku warm ist. Ob er fremdbeheizt wird, oder sich durch den Energiefluss aufheizt, weiß ich nicht. Im Sommer gibt es auf jeden Fall eine Kühlung, wenn der Akku beim Fahren oder beim laden zu warm wird.
Ich finde es sehr schade, dass wir so orakeln müssen. Eigentlich hatte Opel im Sommer einen Elektro-Experten Chat versprochen, was jetzt auf ein Call Center mit Fachleuten reduziert wurde. Aber solche Fragen kann man da nicht platzieren und der FOH ist genau wie wir ein Neuling in dieser Materie. Schreibt doch mal Lohscheller. Ich habe es getan und bekam zur Antwort, dass die Leute in Chat/Hotline schon Bescheid wüssten. Das Problem war, dass die nicht einmal die Frage verstanden haben. Also mehr Druck auf Opel, dann bekommen wir auch Antworten aus erster Hand, so wie bei anderen Herstellern.
-
30 Kwh sind bei kalten Temperaturen auf den ersten km völlig normal. Wenn sich die Batterie durch das Fahren erwärmt hat, sink auch der Verbrauch. Lustig ist in diesem Zusammenhang, dass ich z.B. mit einer Reichweite von 80 km starte und nach 10 km mit einer Reichweite von 85 km ankomme.
-
Nach numehr 20 Wochen Streit mit Opel habe ich endlich einen neuen Lader bekommen. Ebenso wurden die fehlerhaften Spaltmaße, die zu Lackapplatzungen führten, beseitigt. Jetzt hoffe ich auf ein weniger stressiges e.Auto Vergnügen. Ob ich noch einemal einen Opel kaufe,? Ich glaube nicht.
-
Frank-hl ich versuche dir mal zu antworten so gut ich kann, muss leider noch ein wenig auf mein Corsa warten, habe aber generell Erfahrung mit Elektrizität und bin auch in anderen Foren fleißig am mitlesen.
Also als erstes mal ist der Winter natürlich schonmal deutlich höher im Verbrauch, das merkt man auch bei Benziner/Diesel wenn der Verbrauch um knapp 1-2 Liter steigt. Deshalb ist natürlich schonmal bei den kalten Temperaturen draußen ein erhöhter Verbrauch zu erwarten.
Da du erwähnst, dass du viel in der Stadt fährst, gehe ich davon aus, dass es sich um viele Kurzstrecken handelt. Hier kommen mehrere Sachen ins Spiel. Zum einen hat der Corsa sowohl eine wärmepumpe mit 3kw Leistung, die allerdings erst nach längerer Zeit ins Spiel kommt und zum zweiten ist im normal Modus das 5kw heizelement am laufen bis der Innenraum auf Temperatur gebracht ist, was schon seine 10-15 Minuten dauert wie ich aus anderen Foren herausgelesen habe. Das heißt du hast schonmal 5-8kwh mehr Verbrauch zur eigentlichen Fahrleistung. Hinzu kommt dann scheinbar noch eine Batterieheizung, deren Leistung aktuell noch unbekannt ist und welche auch nicht im Boardcomputer als nebenverbrauer angezeigt wird.Sobald das Auto abgestellt wird fängt natürlich auch alles wieder an abzukühlen, heist beim nächsten losfahren muss erst wieder alles aufgeheizt werden.
Nicht vergessen sollte man außerdem, dass bei so niedrigeren Temperaturen die Akkus nicht so leistungsfähig sind und aus Sicherheitsgründen das BMS Kapazität vorhält oder die Leistung begrenzt, weiß jetzt allerdings nicht inwiefern das bei Opel gelöst ist.
Meine Vermutung ist, dass der Corsa-e im Sommer je nach Fahrweise sehr effizient gefahren werden kann, sich der Verbrauch im Winter durch die oben genannten Faktoren und meiner Meinung nach eine von Opel sehr auf die Batterielebensdauer bedachte Regelung bis zu 50% mehr Energie verbraucht als im Sommer, gerade auf die Kurzstrecken gesehen.
alle Angaben zusammengereimt aus dem, was ich so online in Foren gefunden habe.Hoffe ich konnte helfen
@moritz31 : Hallo moritz31, bist Du sicher, dass die Heizung eine Leistung von 5 kW hat? Normale Heizlüfter liegen ja bei 1-2 kW, da hätte ich bei demkleinen Raum im Corsa mit maximal 0,5 kW gerechnet. Viele Grüße Stefan
-
Ich habe den First edition seit August und bin im Sommer in der Sadt mit 16-18 kWh ausgekommen. Im Winter um die 0°C bei Kurzstecke komme ich aber auch auf 30 kWh.
-
Sagst Du bitte, wo Du da anfragst. Den Expertnchat für Elektro Opel gibt es ja gar nicht und im Service Center Köln wrtet man mehr als 4 Wochen auf Antwort. Zumindest mein FOH ist in Sache e-Mobility nicht fit. Vielleicht hast Du ja noch einen anderen Kanal.
-
Ich denke schon. Wenn man unterstellt, dass die Energieflussanzeigen halbwegs genau sind, dann sieht man, dass der blaue Balken für die Rekuperation bei B stärker ausschlägt, als bei D und leichtem Bremsen