Beiträge von Skullz101

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    "Kein Zweifel besteht hingegen an der Qualität der nunmehr verbauten Motoren. Benzinerseitig gelangt ein 1,2-l-Turbo-Dreizylinder mit Ottopartikelfilter (OPF) zum Einsatz, der mit bescheidenen 55 kW (75 PS), 74 kW (100 PS) und 96 kW (130 PS) angeboten wird. Viel Freude bereitet schon die mittlere Ausbaustufe in Kombination mit der manuellen Sechsgangschaltung, für die sich vermutlich die meisten Kunden entscheiden werden. Am besten gefiel uns indes die drehfreudige und kultivierte 130-PS-Version, die mit der (optionalen und auch über Paddles am Lenkrad zu schaltenden) Achtgangautomatik EAT8 ein tolles Team abgibt.


    Auch die Selbstzünder-Klientel wird bedient, mit einem 1,5-l-Turbodiesel (74 kW/100 PS), dem Opel die Automatik aber bedauerlicherweise versagt. Noch unklar ist, ob wieder ein GSi-Modell aufgelegt wird. Fest steht aber, dass ein Elektro-Corsa mit 100 kW (136 PS) kommt, der es auf eine Reichweite von rund 340 Kilometern bringt."


    Mehr unter Quelle:
    https://www.kicker.de/news/aut…-der-neue-opel-corsa.html

    "Einiges von den Körperformen des Corsa F erahnen wir trotz der schützenden Schminke. Er fährt ausschließlich als Fünftürer vor und wächst um rund sechs Zentimeter auf 4,06 Meter. Flacher und somit sportlicher steht er da, die Überhänge sind kürzer, den Dachabschluss ziert ein kecker Spoiler. Zudem hat der neue Corsa um bis zu 108 Kilogramm abgespeckt. "Das leichteste Modell wiegt nur 980 Kilo", sagt Chefentwickler Wanke und verspricht, dass dies "Benchmark im Segment" sei. Der Kofferraum indes wächst, von bislang 285 auf jetzt 309 Liter Fassungsvermögen. Und schließlich lugen aus der Tarnfolie scharf geschnittene Scheinwerfer hervor, auf Wunsch strahlt hier das blendfreie und adaptive Voll-LED-Matrix-Licht."


    Mehr unter Quelle:
    https://www.kicker.de/news/aut…-der-neue-opel-corsa.html

    Erste Ausfahrt im Corsa F - Elektrische Version kommt
    Hier kurvt der neue Opel Corsa!


    "Der Corsa ist das wichtigste Modell im Opel-Programm. Die nächste Generation F steht unmittelbar in den Startlöchern, als Benziner, Diesel, aber auch in elektrischer Ausführung. Wir konnten bereits erste Fahreindrücke sammeln.


    (...)


    Sportlicher als der Vorgänger


    Noch darf niemand sehen, wie der sechste Corsa wirklich aussieht, deshalb hat ihn Opel unter der obligatorischen Tarnfolie versteckt. Wie er sich fährt, erspüren wir aber umso mehr, als wir im Konvoi von Kurve zu Kurve brettern: Viel sportlicher als der Vorgänger, agiler, präziser, dynamischer, verlässlicher bei forscher Fahrt.


    (...)


    Eng verwandt mit dem Peugeot 208


    Seit 1982 ist der Corsa fester Bestandteil des Opel-Portfolios und gleichzeitig das wichtigste Modell der Marke, noch vor Astra, den Crossovern Crossland X und Grandland X sowie dem Insignia. Fast jeder vierte verkaufte Opel trägt den Corsa-Schriftzug. Die sechste Generation ist vor allem deshalb ein Meilenstein, weil sie sich mit dem künftigen Peugeot 208 nicht nur die Motoren, sondern vor allem die CMP-Plattform der neuen Konzernmutter PSA teilt. (...)"


    Mehr unter Quelle:
    https://www.kicker.de/news/aut…-der-neue-opel-corsa.html

    Sechste Generation des Opel Corsa auf der Zielgeraden


    "Seit Januar absolviert die sechste Generation des Opel Corsa die abschließende Phase der Entwicklung und absolviert tausende Runden auf Teststrecken, wo ihn die Opel-Ingenieure testen, verfeinern und validieren. So haben die Experten den langen polaren Winter in Schwedisch-Lappland für die Erprobung von Fahrwerk, Antriebsstrang, Elektronik, Beleuchtung und anderer Komponenten bei ausführlichen Testfahrten auf zugefrorenen Seen und verschneiten Landstraßen genutzt. Erstmals wird der Corsa vom Verkaufsstart im Frühjahr an auch als rein elektrische Variante angeboten.


    Die bereits weit entwickelten Vorserienfahrzeuge drehen jetzt ihre Runden im Test Center Dudenhofen. Zugleich finden am Rüsselsheimer Stammsitz zahlreiche Labortests statt. So wird hier beispielsweise die elektromagnetische Verträglichkeit der gesamten Bordelektronik geprüft – wie zum Beispiel die Unempfindlichkeit gegenüber externen Spannungs- und Strahlungsquellen. Besonderen Wert habe man auf die Steigerung der Effizienz gelegt, sagt Thomas Wanke, Global Lead Development Engineer, Vehicle Performance bei Opel. Er arbeitet bereits zum vierten Mal am Entstehen einer Corsa-Generation. „Das Auto ist deutlich leichter geworden, was den Verbrauch senkt und den Fahrspaß erhöht. Im Moment legen wir letzte Hand beim Chassis an.“


    Durch Leichtbautechnologie konnte das Gewicht des Bestsellers – bislang 13,6 Millionen verkauften Autos – um rund zehn Prozent gegenüber dem Vorgängermodell reduziert werden. Die leichteste Variante unterbietet mit 980 Kilogramm ohne Fahrer sogar die magische 1000-Kilo-Marke. Beim Fahrwerk soll sich der Neue spürbar dynamischer als sein Vorgänger verhalten.


    Wintertests am Polarkreis


    Wie gewohnt haben die Opel-Ingenieure die nächste Corsa-Generation monatelang nur rund 40 Kilometer südlich des Polarkreises in Schwedisch-Lappland getestet, darunter auch die Spezialisten aus der Abteilung Chassis-Kontrollsysteme. Sie stimmten final das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP), die Traktionskontrolle und das Anti-Blockier-System (ABS) auf besonders herausforderndem Untergrund und bei extremen Temperaturen von -30 Grad Celsius ab. Das Ziel dieser Härtetests: Egal ob auf Eis, Schnee, Schneematsch, Asphalt, bei teilweise völlig unterschiedlichen Reibwerten für die linken und die rechten Räder – die Regelsysteme müssen immer zuverlässig funktionieren. Hier gilt es, mit gekonnter Hand abzustimmen: Wo hört der Fahrspaß auf und fängt der ESP-Eingriff an? Nirgends sind die Bedingungen für einen solchen Feinschliff besser als am Polarkreis.


    Die Testfahrten mit den getarnten Autos in Lappland begannen bereits kurz nach Weihnachten. Von Januar bis Ende März war die Eisschicht auf den zugefrorenen Seen mit rund einem Meter so dick, dass sie die Erlkönige und die im Dauereinsatz über die Pisten fahrenden Schneefräsen, Grader (auch „Straßenhobel“ genannt) und Bewässerungslaster tragen konnte.


    Extralange Polarnächte für Lichttests


    Die langen Polarnächte waren ebenfalls ideal für das Testen der Opel-Lichttechnik. Beim neuen Corsa gibt es erstmals das adaptive „Intellilux LED-Matrix-Licht“, bekannt aus Astra und Insignia. Das blendfreie System passt nun auch beim Corsa seine Lichtleistung automatisch und kontinuierlich der jeweiligen Verkehrssituation und Umgebung an. Opel sieht die Einführung dieses Systems in einem Kleinwagen als Beleg für die kontinuierliche „Demokratisierung“ dieser Lichttechnik.


    Auf den langen Geraden im Opel-Testzentrumhaben haben die Experten dem Newcomer seine Autobahnreife antrainiert. Vor allem Lenkung und Dämpfung müssen dabei einer ganz eigenen Philosophie folgen. „Wir legen höchsten Wert auf die Aufbaukontrolle. Jeder Opel muss beispielsweise lange Bodenwellen bei Autobahngeschwindigkeit straff und präzise wegstecken. Niemals darf sich das Auto dabei schwammig anfühlen,“ erklärt Entwicklungs-Ingenieur Thomas Wanke. Also wurde die geschwindigkeitsabhängige Lenkung auf Präzision, homogenen Kraftaufbau und Rückmeldung abgestimmt. Die Stoßdämpfer sind so ausgelegt, dass der Corsa auch in der Neutrallage stabil geführt wird. Bei Spurwechsel- und Bremstests in Autobahntempo mussten sich die Vorserienfahrzeuge beweisen. Selbst jenseits von Tempo 140 km/h darf der neue Corsa hier nicht unkontrolliert ausbrechen. Auch Bremsübersteuern ist tabu. (...)"


    Weiter unter Quelle:
    https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/48504

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    Opel Corsa F (2019): Neue Fotos (Update!)
    Neuer Corsa debütiert 2019


    "(...) Bei der Entwicklung des Opel Corsa F (2019), der auf neuen Fotos als Erlkönig bei Kälte-Tests zu sehen ist, trägt die Übernahme durch PSA erste Früchte. Nach Information von Opel-Chef Michael Lohscheller werde der neue Kleinwagen zur Hälfte der Kosten des Vorgängers entwickelt, da er sich französischer Technik bedient. Dieses Vorgehen ist nichts Neues, schließlich wurden schon Modelle wie Crossland X und Citroën C3 Aircross auf einer gemeinsamen Basis entwickelt. Der Corsa nutzt die so genannte CMP-Plattform (Common Modular Platform) der Franzosen, die für Kleinwagen ausgelegt ist. Das erste Modell, das auf dieser Technik-Plattform fußt, ist der DS3 Crossback. Der Blick zum kleinen Crossover lohnt umso mehr, da es zeigt, was auf auf dieser Basis möglich ist. Der Crossback wird nicht nur mit klassischen Verbrennern, sondern ab Ende 2019 auch mit Elektroantrieb ausgeliefert. 136 PS und ein 50-kWh-Akku sollen auch im ersten E-Corsa für eine Reichweite von mehr als 300 Kilometer nach dem neuen Messverfahren WLTP sorgen. Neben einem 100-PS-Diesel aus PSA-Produktion, erwarten wir im Opel Corsa F (2019) Benzinmotoren mit (...)"


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    https://www.autozeitung.de/opel/corsa/f