Hallo zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet, um auf dieses fast ein Jahr alte Thema zu antworten.
"Wir" haben in unserem Betrieb 76 Opel Corsa F - davon 29 elektrisch. Alle haben aktuell Laufleistungen von um 15000 km
Und gerade bei den elektrischen haben mir deutlich! höheren Verschleiß an den Vorderrädern außen.
Nun könnte man natürlich argumentieren, dass unsere Fahrzeuge fast alle in der ambulanten Pflege genutzt werden, und demnach ( leider ) ein wenig
was aushalten müssen. Dann würde sich das aber nicht nur auf die E-Corsa beziehen. Ganz im Gegenteil haben wir an einem "kritischen" Standort, was die Fahrweise angeht,
nur Benziner im Einsatz, und dort keine Reifenprobleme.
Ich habe mal ein Bild angefügt. Bei unseren E-Corsa sehen fast alle Reifen vorne so oder so ähnlich aus.
Ebenso habe ich das Vermessungsprotokoll der Achsvermessung von gestern beigefügt.
Allgemein empfinde ich es als komisch, dass bei den Corsa mit "so viel" (also bis 0.9) Vorspur gearbeitet wird. Warum das gezeigte Beispiel auf beiden Seiten noch mal 0.5 mehr hat
kann ich nicht genau sagen. Für einen Park-Schaden ist mir das zu gleichmäßig auf beiden Seiten.
Von meinem grundlegenden Verständnis müsste so ein Frontantrieb-Fahrzeug doch eher mit negativer Vorspur eingestellt werden, um die Antriebskräfte der Räder auszugleichen.
Im Vergleich zum Benziner, wurde bei dem Elektro aber die Vorderachsgeometrie in allen relevanten Werten hin zu "mehr Fahrsicherheit" angepasst, was aber zu mehr Verschleiß führen kann.
Ich habe hierzu ein E-Corsa Protokoll und ein Benziner Protokoll zur Hand und die SOLL Werte von Opel verglichen.
Ich denke gerade bei eher zügiger Fahrweise mit viel Abbiegen, kommt das nicht sonderlich gut.