Beiträge von mj1985

Android 6? =O

Ich finde es sogar gut das Opel/PSA die Version soweit hochsetzt. Selbst als Webdeveloper bekomme ich jedes mal das <X wenn ich von einem Kunden höre "Auf meinem 'Internet Explorer' sieht die Seite ganz anders aus ... oder funktioniert XY nicht". Mittlerweile geben wir auf den Webseiten den Hinweis aus, das der verwendete Browser nicht mehr unterstützt wird.

Wie lange bekommt man mit einem Samsung Gerät mit Android 6 eigentlich schon keine Sicherheitsupdates mehr? Mit so einem Gerät muss man halt mit rechnen, das die ein oder andere App nicht geht.

PS: Weil meine Bank immer noch auf eine veraltete API Version setzt (vielleicht um auch noch ältere Android Versionen zu unterstützen) funktioniert dort immer noch kein FaceUnlock zum Login. :cursing: DAS regt mich auf. Meinetwegen sollten im Banking-Bereich maximal die letzten beiden Android-Versionen unterstützt werden.

Danke für den Tipp, ich würde mir die ganze Sache im neuen Jahr mal genauer anschauen.

Hier der Thread dazu.

https://community.home-assista…cars-connected-car/202949

Original Git Repository:

https://github.com/flobz/psa_car_controller

Leider ist die B2C API v4 auch noch nicht offiziell verfügbar. Wenn dies soweit ist, dann erleichtert das die Arbeit ungemein.

Edit: Ich habe mir das Script von flobz grob angeschaut, PSA nutzt wohl MQTT - das finde ich sehr interessant :/. Vielleicht spiele ich über die Feiertage mal ein wenig rum, extrahiere meine Zugangsdaten und schaue wie weit ich komme.

Wenn das genauso gut (bzw. eher genauso schlecht) wie die Wireless CarPlay-Dongles funktioniert, dann ist es das Geld schon mal nicht wert. ;) Selbst wenn es die Hälfte davon kosten würde. ^^ Hab so ein Wireless CarPlay-Dings mal ausprobiert. War teuer und hat genau drei Mal funktioniert. Austauschgeräte? Das gleiche in grün.

Das hat nichts mit dem Carplay-Dongle zu tun und scheint sehr gut zu funktionieren.

Die kleine Box kommt auch nicht von "irgendeinem fancy StartUp", sondern von einem Entwickler aus der XDA-Developer Community.

Überlege schon seit ein paar Wochen mir die Box zuzulegen. :S

Keine Sorge, das ist nicht von Dauer, das es problemlos funktioniert. :D8o

Keine Sorge, ich hatte mal 8 Monate ein Huawei Smartphone, seit dem bin ich Kummer gewohnt :thumbup:. Ich beobachte es jedenfalls weiterhin.

Ich habe immer noch die Vermutung das die App sich auf vielen Smartphones nicht wieder richtig initialisiert, sobald man im Fahrzeug ist und es mit Bluetooth verbunden ist. Oft sind die Stromspar-Mechaniken der Hersteller Schuld. Aber ich bin auf die nächste Wochen gespannt, ab wann die Fahrten nicht mehr getrackt werden.8)

Bei mir macht die Innenraumbeleuchtung (wenn man davon bei der Lampe im vorderen Bereich überhaupt sprechen kann :D) was sie soll. Ich habe allerdings auch die "Coming Home"-Funktion für 30 Sekunden aktiviert (die Funktion heißt unter der PSA Software sicher anders).

Ich habe die App jetzt seit Samstag in Gebrauch und bisher funktioniert alles problemlos. Jede Fahrt wird getrackt, die Tankfüllmenge & Gesamtkilometer werden ebenfalls korrekt synchronisiert.

Benutze die App auf meinem Google Pixel 4 XL mit Android 11.

Heiße Nadel deshalb, weil der Corsa F eben zu Anfang noch auf GM Basis war und in kürzester Zeit auf die PSA Plattform geschnitten werden musste und hier und da geht dann eben ein Stück Opel Qualität verloren. Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Corsa. Aber der Vorgänger hatte hier und da schon bessere Qualität, wie die Sonnenblenden, Licht im Fond, usw. Dafür hat PSA nun wieder an anderen Stellen deutliche Vorteile gegenüber von GM (Motoren, Gangschaltung, usw.)

Und dass das Bremslicht bei Rekuperation nicht an geht ist eben ein Beispiel beim Corsa-e. Beim Nachfolger wird Opel hoffentlich als den kleinen Fehlern lernen.

So, mein FOH hat mir zur Auslieferung nun die Platin P69 besorgt und da ich bei den Reifen der Mittelklasse in norddeutschen Winter emotionslos war, wurden die Vredestein Snowtrac 5 aufgezogen. Bin bisher sehr zufrieden. Foto folgt.