Beiträge von mj1985

Elektroautos und Software scheint eine schwierige Sache zu sein, habe ich jedenfalls von einem anderen großen Hersteller mit 2 Buchstaben gehört, der auch erst zugab das es ein Problem gibt, nachdem die großen Gazetten darüber berichteten.

Und manchmal kommt dann alles zusammen, es soll ja FOHs geben die wenig Lust auf sowas haben, erst recht dann noch ein Elektroauto. Ich hoffe das Problem wird bald behoben :thumbup: Zur Not muss dann das Technikzentrum ran. Und bitte nicht auf die Idee kommen Opel eine Mail zu schreiben (am besten noch wie ich hier(?) letztens gelesen habe, an Herrn Lohscheller, damit macht man sich total lächerlich), Kommunikation zu Opel über den FOH ist eigentlich immer der einfachste und beste Weg (wenn der FOH denn gewillt ist)

Hallo Jan, das verbotene Buch dazu sagt unter:

Scheibenwischerwechsel

Zündung ausschalten.
    Innerhalb einer Minute nach
    Ausschalten der Zündung den
    Wischerhebel betätigen, um die
    Wischblätter vertikal auf der Wind‐
    schutzscheibe auszurichten.

Mich stört die Umsetzung Opel/PSA auch, gerade jetzt im Winter bekomme ich die Scheibenwischer nicht mal hoch um den Schnee darunter zu entfernen.

Übrigens würde ich zumindest in der Garantiezeit kein eigenes Öl mitbringen (auch wenn es das selbe ist).

Falls was mit dem Motor, Getriebe sein sollte (Was ja bei der kurzen Produktion von 2 Jahren durchaus möglich ist)

kann es sein Opel verweigert dann jegliche Garantie Ansprüche.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen, problematisch vor allem wenn es im Serviceheft vermerkt wird, sonst nicht.

In der Region, in der mein Stamm-FOH ist, sind die 150-170€ für die Erst-Inspektion eigentlich Standard. Ich kenne aber auch die Preise mit dem "Gold-Blatt-Öl".

Äpfel und Birnen. Mein Stamm-FOH macht den ersten Service für ca. 150€ und verdient noch gut daran. 270€ für die erste Inspektion finde ich auch recht hoch. Wenn der FOH damit einverstanden ist, dann man eigenes Öl mitbringt, warum nicht? Die meisten machen es doch sowieso nicht.

Wenn ich für ein Steak 40€ zahle, erwarte ich auch mehr als beim Steakhouse für 20€. Eine Inspektion ist allerdings nach Herstellervorgabe abzuarbeiten, die meisten FOHs verwenden sicher das gleiche Öl, Fett und unterscheiden sich vielleicht noch beim Reiniger. Der Rest ist gleich. Also quasi so, als würden beide Restaurants die gleichen Kartoffeln und Fleischstücke kaufen und der eine verlangt für das Steak dann 100% mehr, obwohl das Stück qualitativ genau das gleiche ist und die Köche ihren Beruf beide gleich gut ausüben.

Beim KBA ist folgendes hinterlegt:

KBA-Referenznummer:
    010383

Hersteller-Code der Rückrufaktion:
    200853-CO (20-C-172)

Hersteller/Marke:
    OPEL

Verkaufsbezeichnung:
    ASTRA, COMBO, CORSA, CROSSLAND, GRANDLAND, INSIGNIA, VIVARO, ZAFIRA

Baujahr von:
    2019

Baujahr bis:
    2020

Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland):
    3562

Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA:
    überwacht

Beschreibung:
    Unzureichendes Anzugsdrehmoment der Radverschraubungen.

Keine Ahnung ob das damit was zu tun hat. Ich rufe Montag mal meinem FOH an.