ich meine den GM 1.0 90PS aus dem Corsa E, den gibt es momentan glaube ich auch noch.
Beiträge von mj1985
-
-
habe ich auch nirgendwo erwähnt, oder? Wollte auch nur den GM 90 PS mit GM 90 PS vergleichen. Ein Zylinder weniger muss nicht schlechter heißen.
Hat jemand die Daten vom 1.0 3Z vom Karl bei der Hand? Der war für seine unaufgeladenen 75 PS erstaunlich flott unterwegs.
-
@CorsaE120 Einen spürbaren Unterschied gibt es nicht immer, vor allem nicht so wie man denkt. Den jetzigen 4-Zylinder mit 90PS und 90PS 3-Zylinder aus dem Corsa E kann man schlecht vergleichen. Der 3-Zylinder ist spritzig, per Turbo und DI angetrieben. Der 4-Zylinder mit 90PS ist ein normaler Sauger, braucht Umdrehungen um halbwegs in Schwung zu kommen - genehmigt sich dann aber auch einen großen Schluck Benin.
Meinen D 4-Zylinder 87PS bin ich mit knapp 7,8 - 8 Liter gefahren (Mix Stadt, Autobahn; 8l reiner Stadtverkehr), den E 1.0 115PS fahre ich im reinen Stadtverkehr mit 5,5-6l. Wenn ich Mitfahrern erzähle das sie in einem 1l 3Zylinder sitzen, wollen die meisten es nicht glauben. Die typischen Vibrationen eines 3-Zylinders hatte selbst das GM/Opel Aggregat im E schon sehr gut im Griff.
Den 1.2l 130PS aus dem Crossland sind die 3 Zylinder ebenfalls nicht anzumerken.