@CorsaE120 Einen spürbaren Unterschied gibt es nicht immer, vor allem nicht so wie man denkt. Den jetzigen 4-Zylinder mit 90PS und 90PS 3-Zylinder aus dem Corsa E kann man schlecht vergleichen. Der 3-Zylinder ist spritzig, per Turbo und DI angetrieben. Der 4-Zylinder mit 90PS ist ein normaler Sauger, braucht Umdrehungen um halbwegs in Schwung zu kommen - genehmigt sich dann aber auch einen großen Schluck Benin.
Meinen D 4-Zylinder 87PS bin ich mit knapp 7,8 - 8 Liter gefahren (Mix Stadt, Autobahn; 8l reiner Stadtverkehr), den E 1.0 115PS fahre ich im reinen Stadtverkehr mit 5,5-6l. Wenn ich Mitfahrern erzähle das sie in einem 1l 3Zylinder sitzen, wollen die meisten es nicht glauben. Die typischen Vibrationen eines 3-Zylinders hatte selbst das GM/Opel Aggregat im E schon sehr gut im Griff.
Den 1.2l 130PS aus dem Crossland sind die 3 Zylinder ebenfalls nicht anzumerken.