Beiträge von mj1985

    Ein E-Vehikel aus dem VAG Hause, aber du bist ja Kummer gewöhnt ^^ Viel Spaß ;)


    Die Reichweitenanzeige in dem Corsa-e war recht genau und definitiv kein Schätzeisen.

    Mit den mobilen Diensten, Abruf SoC jederzeit, Vorkonditionierung bzw. Vorklimatisierung habe ich im Astra überhaupt keine Probleme mehr. Das läuft zu 98,9% stabil.

    Ein Blick in den Öldeckel wird die weiterhelfen.


    Da der Motor aber auch nicht auf 5W30 umgeölt wurde, ist dies ein Zeichen dafür, dass er keinen Riemen in Ölbad hat.

    Die meisten ZR zerbröseln, weil die Wartungsintervalle (normale/erschwerte Bedingungen - Kurzstrecke) nicht eingehalten werden oder das falsche Öl verwendet wird, allerdings hat der Hersteller eine relativ humane Kulanzregelung, wenn die Inspektionen wenigstens fristgerecht waren.


    PS: Hab den Beitrag oben angepasst, der war etwas missverständlich.

    Woher kommt eigentlich immer das Gerücht, das der 1.2 auf Steuerkette umgebaut wurde? Dies trifft nur für die Mild-Hybrid Modelle zu. Die anderen 1.2 Puretech Motoren (mit Turbo) haben weiterhin Zahnriemen in Öl. Beim Corsa G wird es vielleicht wieder anders ;)


    Der 1.2 75 PS hat einen Riemen, aber wenn ich die Dokumentation richtig deute, ohne Ölbad.

    Irgendwann werde ich den Long Range sicher Probe fahren, wenn man allerdings einmal den Komfort und die gute Dämmung eines Astras genossen hat, will man nur schwer zurück. Ein Corsa in Wunschausstattung ist mit 39k Liste (oder knapp 32k als Kurzzeitzulassung) kein Schnäppchen, vor allem wenn es den besser ausgestatteten Astra für knappe 5k mehr gibt.

    Seit 10/23 fahre ich einen Astra Plugin-Hybrid in der GS Ausstattung, da nun im Dezember wieder die jährliche Inspektion anstand und ich in der Zeit immer einen Ersatzwagen nehme, ist dann immer wieder die spannende Frage, welchen Verbrenner mit Gangschaltung ich diesmal bekomme. Zu meiner Verwunderung gab es diesmal einen Elektrowagen und ich musste mich nicht mit der Gangschaltung ärgern :love: (wie beim Astra L Elegance 130 PS, Mokka B Elegance 130 PS oder Corsa F Elegance 100 PS - die sonst raus gehen)

    corsa_e.jpg


    Ein Corsa-e Edition EZ 12/2022 vor-Facelift mit jungfräulichen 570 km auf dem Buckel.


    Ausgestattet mit dem wichtigsten Dingen an Bord, Sitzheizung, Rückfahrkamera, LED-Licht und dem großen OBC ging die Fahrt los. Gestartet bin ich mit einer Restreichweite mit 354km, das sollte für den Tag reichen. ;) Laden musste ich den Wagen übrigens nicht <3

    Das Fahrverhalten fand ich relativ identisch zu meinem vorherigen Corsa Benziner, durch das Gewicht des Akkus lag der Wagen sogar etwas besser auf der Straße. Mit dem E-Antrieb konnte man entspannt auf der Landstraße voran kommen, Autobahnauffahrten waren wie erwartet kein Problem. Allerdings hätte ich mir etwas mehr Wums vom E-Antrieb versprochen, der einen beim Kickdown auch in die Sitze drückt, verglichen mit dem Elektromodus meines Astras, war ich etwas enttäuscht.

    Die eingestellte Heizung auf 22 Grad heizte den Kleinwagen schnell auf Temperatur, Sitzheizung habe ich nicht ausprobiert.


    Ausstattungsbedingt hatte der Wagen allerdings ein paar Minuspunkte, die Sitze waren sehr dünn gepolstert, die Qualität der Rückfahrkamera ist mir wieder negativ aufgefallen, das Plastelenkrad fühlte sich (wie erwartet) wenig hochwertig an und das Innenraumgeräusch vom Fahren (auf Winterreifen auf Alu?) war erstaunlich hoch, der Wagen muss unglaublich schlecht gedämmt sein.


    Mein Fazit: Als Zweit- oder Erstwagen (ohne Ansprüche) für unter 18.000€ recht ordentlich, da er die wichtigsten Merkmale für ein Elektrovehikel mitbringt, DC-Laden möglich, 11 kW-OBC und Wärmepumpe. Die prognostizierte Reichweite von 354 km betrug nach 44km noch 295 km, das scheint ganz hin zu hauen - sogar besser als gedacht, da ich auch einen Teil Autobahn mit drin hatte (knapp 1/3).


    Mal schauen ob ich in 12/2025 den Wagen wieder bekomme, hoffentlich ist er bis dahin nicht weggekauft 8o

    Aber zuverlässig nur, während das Fahrzeug aktiv ist. Wenn es parkt, geht es irgendwann in den Tiefschlaf, teilweise hilft dann nicht mal ein wakeup request.

    Das haben sie beim Astra schon besser gemacht, der sendet bis zu 14 Tage Standzeit jeden Tag einmal seine Daten an den Server und lässt sich problemlos wecken. Allerdings sind da auch 2 12V Batterien verbaut.

    Ausnahme ist lediglich, wenn mal wieder was "optimiert" wird.