Heute war es endlich soweit, Probefahrt. Vor dem Autohaus stand ein grauer Corsa 1.2 100 PS in der Elegance Ausstattung.
Der Einstieg war sehr bequem, ich bin aber auch nur 1,70m "groß". Sitz einstellen und schon gab es den ersten Pluspunkt! Das Drehrad für die Lehne ist endlich gummiert und nicht mehr aus Hartplastik. Die Höheneinstellung war auch mehr als ausreichend. Aus dem E bin ich es eigentlich gewohnt den Sitz recht hoch zu machen, aber dann kam im F eher SUV Feeling auf, also Sitz fast runter, nach vorne und los geht's. Innenspiegel ging etwas schwer zu verstellen, aber das ist auch ein weiterer Pluspunkt für den F, denn im E war dieser mit einer kurzen Berührung meist verstellt.
Die Rundumsicht hat sich doch deutlich verschlechtert, die C-Säule nimmt gefühlt noch mehr Sicht, ein Pluspunkt gibt es dagegen für die Spiegel. Diese sind zwar nicht mehr so breit, aber höher. Endlich! So kann man beim Einparken besser den Bordstein sehen und muss nicht wie beim E immer die Spiegel umstellen.
Verbaut war das Radio mit Navi. Dieses hatte einen guten Klang und das Navi startete sehr schnell. Android Auto funktionierte mit dem Pixel 2 XL problemlos.
Die Verarbeitung ist sehr ordentlich, oberhalb gibt es wertige Materialien, erst in den Ecken entdeckt man hin und wieder mal billigeres Plastik. Ein weiteren Pluspunkt heimst der F für den Handschuhfach ein. Beim E habe ich nicht mal einen dünnen elastischen Straßenatlas reinbekommen (also schon, aber er sieht etwas zerknautscht aus), nun endlich geräumig. Ebenso nett, es gibt eine verschiebbare Mittelarmlehne mit Staufach, welches natürlich nicht riesig ist, aber für einen USB-Stick und Kleinigkeiten ausreichend ist.
Die Sitze sind etwas weicher als bei meinem Innovations E jetzt, bieten aber besseren Seitenhalt.
Zum Motor, merkt man die 15 PS weniger und dafür 0,2l mehr Hubraum? Klare Antwort, Jain! An den ersten Gang und die Kupplung musste ich mich ein paar Meter gewöhnen, danach ging es und kam zügig von der Ampel weg. Gefühlt ist der erste Gang noch kürzer als im E übersetzt. Ab dem 3. Gang geht es dann volle Kraft hinaus. Die Elastizität im 5. Gang von 60 auf 100 ist recht ordentlich, aber wenn man die volle Leistung abrufen will, dann sollte man, wie der Corsa es angibt runterschalten.
Zum Thema Gangschaltung, im Gegensatz zum Crossland, war das Getriebe wesentlich leichter zu schalten und weniger hakelig. Im Vergleich zum E 1.0T war die Gangschaltung minimal schlechter, aber viel besser als die im 1.4T.
Negativ fiel mir der Blinkerhebel auf, wenn man diesen manuell wieder die Ausgangsposition beförderte, gab es ein billiges Klacken, das war beim E wertiger. Dafür ist mir bei der Heimfahrt beim E aufgefallen, dass dieser das billige Klackern beim Betätigen hat . Das Geräusch beim Tür schließen ist etwas heller, wirkt beim ersten hören etwas billiger.
Der Kofferraum wäre für mich ausreichend groß, die Hutablage macht einen wertigen Eindruck, die Ladekante ist etwas hoch und breit.
Die Bedienung im Innenraum war intuitiv. Ohne die Bedienunganleitung zu lesen, habe ich problemlos herausgefunden wie der Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer funktioniert. Positiv auch, die Lenkradheizung sitzt nun endlich am Lenkrad!
Auch sonst war die Ergonomie im F sehr angenehm, das Radio war gut erreichbar und alle wichtigen Tasten waren am Lenkrad verteilt oder schnell erreichbar. Positiv ebenso die "analoge" Klimaautomatik. Die Touchtasten neben dem 7" Bildschirm reagierten schnell und zuverlässig.
Ohne Wertung: Licht (war noch hell), Verbrauch (habe ich nicht drauf geachtet, bin aber auch zügig gefahren).
Weitere Pluspunkte:
- elektr. Anklappbare Spiegel
- 4 Fensterheber!!!!
- 180 Grad Rückfahrkamera
- Verkehrschilderkennung
- Spurhalteassistent nicht so nervig wie im Crossland
Weiterer Negativpunkt:
- Das Sitzpolster schlug leichte Wellen
- das Radio scheint Staub anzuziehen
Nach Absprache mit dem Verkäufer werde ich nun noch den 130 PS GS-Line Probe fahren.
Ich bin gespannt.
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