Beiträge von mj1985

    Der zweite Satz bezog sich auf mein Auto, damals ein GS 131PS in nahezu Vollausstattung mit Leder usw. Da war ich nach Corsa D und Corsa E etwas irritiert. Gut, der Schlüssel liegt bei mir eh nur in der Schublade.

    Das der 75 PS Einsteigermotor ausstattungsmäßig am unteren Ende liegt, ist nun auch nichts neues. Das gab es schon beim Corsa D.


    Beim Astra gibt es nun zwei Keyless-Schlüssel.

    Zwei klappbare Funkschlüssel sind momentan Teil des Komfort-Pakets (oder Komfort-Paket GS). Das ist wiederum nicht unbedingt für alle Motoren verfügbar, zum Beispiel den Basismotor mit 75 PS.


    Damals 2020 gab einen nicht mal für Geld einen mitbestellbaren Zweitschlüssel der nicht aussieht wie Ende der 80er.

    Mittlerweile bekommt man einen Ioniq 5 als Gebrauchtwagen schon ab 23k, der Corsa geht ab 12k in der Basisausstattung los. Der Preis ist auf dem Gebrauchtmarkt absolut kein Argument mehr.


    Leider habe ich heute einen Verbrenner-Astra mit Handschaltung als Ersatzwagen bekommen, für den Corsa-e gab es einen Interessenten. Schade, hätte ihn lieber genommen als wieder Oldschool mit der Hand irgendwelche Gänge einzulegen.

    Ich hab noch kein Auto mit so schlechter Software und Assistenten wie den VW gefahren. Dazu unfähige und überhebliche Werkstätten. Davon bin ich geheilt. Mal davon abgesehen das Preis-/Leistung einfach nicht mehr stimmt. Außer es werden mal wieder Leasingwagen "verschenkt".

    Mein nächster wird vielleicht ein Ioniq 5 oder ein Astra Facelift, wenn der die Elektro-Technik vom Grandland erbt. Verbrauchsmäßig ist der Astra einfach top.

    Verbrenner kommt nicht mehr in Frage, ich fahre keine ewig langen Strecken, der Lärm und Gestank nervt. Das ganze ohne eigene Wallbox.

    Für den OBC gibt es eine Kulanzregelung, wenn man die Inspektionen nach Herstellervorgaben macht. Andere Hersteller zucken da nur mit den Schultern.

    Kia hat mit ICCU ähnliche Probleme.


    Mit den e-Modellen hat man mittlerweile im Stellantis Konzern gute und haltbare Modelle.

    Für eine Kleinwagen fand ich das Matrix-Licht ganz gut, den Himmel habe ich auch nicht beleuchtet.

    Nun im Astra ist das System natürlich noch besser, wie die Lichter Wagen ausschneiden und in den Kurven mitgehen, ist schon genial.