20250120_095839.jpg20250124_152823.jpg
Hi,
das nenn ich mal Timing. Ich habe den Wagen gestern aus der Werkstatt geholt. Dauert dann doch immer was, bis man einen Termin kriegt...
Und zwar steckte ein Plastikstück tief im Inneren des rechten oberen Kontaktes. So klein, dass man es beim Reinleuchten nicht sehen konnte, dass man den Stecker noch gefühlt normal reinstecken konnte und auch die Ladestationen Kontakt meldeten und bspw. den Akkustand übertrugen. Aber es war dann doch so im Weg, dass das System nicht verriegelte und nicht lud.
Die Werkstatt musste verflucht lang suchen und hat das Teil beim zerlegen des Anschlusses gefunden.
Woher kam das teil?
Nun - vom Stecker meiner Wallbox. Davon war es abgebrochen und weil es an meinem Stecker fehlte, stellte es für meinen Stecker kein Hinderniss da und ich konnte einzig an meiner Wallbox noch laden.
Das Kabel ist seit 2,5 Monaten in Gebrauch gewesen, wurde immer ordentlich genutzt, und wettergeschützt aufgeräumt.
Ich habe Senec mal geschrieben, ob es bekannte Materialfehler gibt, bisher ohne Antwort. Denn der Spaß ging natürlich nicht auf Garantie, war ja kein Defekt am Wagen.
Die Werkstatt lässt den Fehler nun auch offiziell in die Opel interne Datenbank aufnehmen. Das Phänomen ist wohl mega selten und ich hoffe, dass es keinen von euch Mitlesenden ereilt. Aber falls doch hilft der Beitrag hier hoffentlich.
Danke für eure Hilfe und euer Interesse an der Geschichte.
LG
Sebastian