Hallo in die Runde!
Bei mir ist leider das gleiche Problem an der Fahrertür aufgetreten und nach monatelangem ignorieren ist es jetzt, vermutlich aufgrund der kälteren Temperaturen, akut geworden:
Immer beim hochfahren der Scheibe geht es ab der Hälfte des Schließvorgangs immer langsamer und die Scheibe bleibt gefühlt vorne hängen und bewegt sich fast nur noch hinten nach oben; Dabei verkantet sie auch deutlich. Erst wenn die Scheibe hinten komplett oben ist, schafft der Motor auch vorn den letzten Zentimeter.
Da ich früher schon viel an meinen Autos selbst gemacht habe, werde ich das Problem am Wochenende versuchen, zu analysieren und hoffentlich direkt beheben zu können.
Fenster wurde die letzten drei Jahre täglich min. 2x verfahren (Parkplatzschranke), scheinbar zeichnet sich hier ein konstruktiver Schwachpunkt ab.
Ein Video zum Ausbau der Türverkleidung habe ich schon gefunden, scheint machbar zu sein.
Kann mir noch jemand einen Tipp geben, was genau das Problem ist und wie es am besten behoben wird?
Ich stelle mir das so vor, dass in der vorderen Führungsschiene entweder der Dichtungsgummi im inneren der Tür sehr eng ist, die Ausrichtung der gesamten Fensterhebermechanik schlecht eingestellt ist oder im Idealfall im unteren Teil mehrer Zentimeter Gummi ersichtlich werden, die man dan abschneiden kann.
Aber was genau?
Die genaue Anleitung von Opel hab ich leider nicht und ich erwarte auch nicht, dass mein FOH mir das einfach so kostenfrei bereitstellen wird.
Ich hoffe, ich kann das Problem wirklich mit eurer Unterstützung lösen und es ist nicht wirklich schon der Motor verschlissen!