Beiträge von asterix83

    Die Probleme habe ich bei mir auch (durchschlagende Beifahrertür und die Kratzer in den C-Säulen-Bögen).


    Da mir ähnliche Problem aber auch schon vom Zafira-Bus bekannt waren, habe ich das direkt selbst gemacht:

    Die beginnenenden Lackschäden mit Pinselfarbe und Klarlack vorsichtig ausbessern und polieren (wird nicht perfekt, aber mir reichts).

    Folie kann man im Großformat kaufen und selbst zurecht schneiden. Diese habe ich anschließend auf die betroffenen Stellen gemacht.

    Inzwischen geht's auch schon an der Fahrertür unten kurz vor dem Übergang zur hinteren Türe los.


    Das ist einfach immer schlecht, wenn eine DIchtung nicht nur flach anliegt, sondern schleifend über Blech bewegt werden muss.

    So einen Käse machen andere Hersteller nicht.

    So, falls mal wieder jemand mit diesem Problem alleine dasteht. Keine Ahnung, warum daraus hier so ein Geheimnis gemacht wird.


    Es ist eigentlich relativ einfach, wenn man's einmal verstanden hat:

    Es scheint eine konstruktive Schwäche zu geben, die dazu führt, dass die Scheibe beim Hochfahren ab ca. der Hälfte eigentlich in einen oberen Gummi (hinter/unter dem Spiegeldreieck) einschuhen muss.

    Jedoch trifft die Scheibe den Gummi nicht perfekt und die extreme Spitze an der Innenseite des Gummis ist eher kontraproduktiv. Dadurch drückt die Scheibe diesen Gummi nur komplett nach innen (anstatt da drinnen zu verfahren) und verfährt dann zwischen dem Gummi und dem Blech des Spiegeldreicks.


    Kann man eigentlich sehr gut nachvollziehen, falls man das Problem hat, indem man mal links und rechts vergleicht, ob man den Blechsteg des Spiegeldreiecks auf einer Seite sieht und einfach mal das hochfahren der Scheibe mit Blick von hinten nach vorn Richtung Spiegel beobachtet.


    Behebung ist eigentlich relativ einfach:

    - Türverkleidung ab (youtube)

    - die innere Schachtabdeckung nach oben abziehen (nicht das Teil mit dem Chrom!)

    - den senkrechten Gummi hinter dem Spiegeldreieck rausziehen, die innere Spitze großzügig wegschneiden und das ganze noch vorsichtig mit dem Heißluftfön erwärmen und eine entsprechende EInführschräge "modelieren".


    Details siehe Fotos.



    1_NIO-Scheibenverlauf.jpg2_Sollverlauf_der_Scheibe.jpg3_Demontage_der_Gummiführung.jpg4_NIO_Verformung_der_Dichtung.jpg5_Soll-Spalt_fuer_Scheibe.jpg6_Nachgearbeitete_Dichtung.jpg7_Einschuhung_der_Scheibe_in_die_nachgearbeitete_Führung.jpg

    Hallo LotadaC,


    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

    Ich habe mj1985 bereits per PN geschrieben. Leider ist sie der Meinung, dass sie einem neuem Leidensgenossen, der sich aufgrund dieses Problemes hier meldet, nicht helfen möchte.

    Ich finde es sehr schade, dass man hier so behandelt wird, schließlich hat jeder hier mal als Neuling angefangen.

    Hallo in die Runde!


    Bei mir ist leider das gleiche Problem an der Fahrertür aufgetreten und nach monatelangem ignorieren ist es jetzt, vermutlich aufgrund der kälteren Temperaturen, akut geworden:

    Immer beim hochfahren der Scheibe geht es ab der Hälfte des Schließvorgangs immer langsamer und die Scheibe bleibt gefühlt vorne hängen und bewegt sich fast nur noch hinten nach oben; Dabei verkantet sie auch deutlich. Erst wenn die Scheibe hinten komplett oben ist, schafft der Motor auch vorn den letzten Zentimeter.


    Da ich früher schon viel an meinen Autos selbst gemacht habe, werde ich das Problem am Wochenende versuchen, zu analysieren und hoffentlich direkt beheben zu können.

    Fenster wurde die letzten drei Jahre täglich min. 2x verfahren (Parkplatzschranke), scheinbar zeichnet sich hier ein konstruktiver Schwachpunkt ab.

    Ein Video zum Ausbau der Türverkleidung habe ich schon gefunden, scheint machbar zu sein.

    Kann mir noch jemand einen Tipp geben, was genau das Problem ist und wie es am besten behoben wird?

    Ich stelle mir das so vor, dass in der vorderen Führungsschiene entweder der Dichtungsgummi im inneren der Tür sehr eng ist, die Ausrichtung der gesamten Fensterhebermechanik schlecht eingestellt ist oder im Idealfall im unteren Teil mehrer Zentimeter Gummi ersichtlich werden, die man dan abschneiden kann.

    Aber was genau? 8|


    Die genaue Anleitung von Opel hab ich leider nicht und ich erwarte auch nicht, dass mein FOH mir das einfach so kostenfrei bereitstellen wird.


    Ich hoffe, ich kann das Problem wirklich mit eurer Unterstützung lösen und es ist nicht wirklich schon der Motor verschlissen!