Alles anzeigenSo, falls mal wieder jemand mit diesem Problem alleine dasteht. Keine Ahnung, warum daraus hier so ein Geheimnis gemacht wird.
Es ist eigentlich relativ einfach, wenn man's einmal verstanden hat:
Es scheint eine konstruktive Schwäche zu geben, die dazu führt, dass die Scheibe beim Hochfahren ab ca. der Hälfte eigentlich in einen oberen Gummi (hinter/unter dem Spiegeldreieck) einschuhen muss.
Jedoch trifft die Scheibe den Gummi nicht perfekt und die extreme Spitze an der Innenseite des Gummis ist eher kontraproduktiv. Dadurch drückt die Scheibe diesen Gummi nur komplett nach innen (anstatt da drinnen zu verfahren) und verfährt dann zwischen dem Gummi und dem Blech des Spiegeldreicks.
Kann man eigentlich sehr gut nachvollziehen, falls man das Problem hat, indem man mal links und rechts vergleicht, ob man den Blechsteg des Spiegeldreiecks auf einer Seite sieht und einfach mal das hochfahren der Scheibe mit Blick von hinten nach vorn Richtung Spiegel beobachtet.
Behebung ist eigentlich relativ einfach:
- Türverkleidung ab (youtube)
- die innere Schachtabdeckung nach oben abziehen (nicht das Teil mit dem Chrom!)
- den senkrechten Gummi hinter dem Spiegeldreieck rausziehen, die innere Spitze großzügig wegschneiden und das ganze noch vorsichtig mit dem Heißluftfön erwärmen und eine entsprechende EInführschräge "modelieren".
Details siehe Fotos.
1_NIO-Scheibenverlauf.jpg2_Sollverlauf_der_Scheibe.jpg3_Demontage_der_Gummiführung.jpg4_NIO_Verformung_der_Dichtung.jpg5_Soll-Spalt_fuer_Scheibe.jpg6_Nachgearbeitete_Dichtung.jpg7_Einschuhung_der_Scheibe_in_die_nachgearbeitete_Führung.jpg
Ich habs nicht verstanden, aber ich werde am Mittwoch zum FOH fahren, der weiß Bescheid und wird es wohl richtig machen... oder eben nicht. ich lass mich überraschen... Trotzdem vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung(die nur ich nicht richtig verstanden habe)