Beiträge von Nobbie123

    Ich mache das nur manuell, max. 10 Minuten vorher.

    Schade ist nur, dass das bei einer Akkuladung unter 50 % nicht mehr geht.

    Gut wäre eine Abschaltautomatic z.B. nach 10 Min. , um eine versehentliches "Leerheitzen" des Akkus zu vermeiden.

    Moin,

    ich war an einem Samstag bei Lidl, an dem Typ 2 Anschluß (43Kw) hing ein Fahrzeug, ich war an der CCS 50 KW. Die App sagte 340 km/h, der Akku war noch ca. 1/4-tel voll. Ich bin dann am Sa und So noch viel gefahren und bin am So noch mal zu Lidl gefahren, weil ich in der Nähe war (Akku ca 40 %). Obwohl ich allein war (wieder 50 KW CCS) sagte die App 178Km/h, also eine deutlich geringere Ladeleistung. Ich vermute mal, dass die Ladestation, je nach verfügbarem Strom im Netz, unterschiedliche Ladeleistungen bereitstellt.

    Gruß Nobbie

    Moin zusammen,

    meine Erfahrungen in der kälteren Jahreszeit (Außentemperatur so zwischen 0-6 Grad, Großraum Köln).

    ist der Akku nahezu voll geladen, Reichweite 220 km.

    Ich fahre im Normal-Modus und eher verhalten, je nach Begrenzung 70-100 kmh Landstraße, auch mit 30-iger Zonen

    mit Heizung 22-(24) Grad

    Klimaanlage läuft zum entfeuchten

    Gebläse auf Stufe 2-3, je nach beschlagen der Scheiben, auch mal Power auf die Frontscheibe

    Lenkradzeizung fast immer an

    fast alle Fahrten mit Licht (morgens und abends ist es halt dunkel).

    Ganzjahresreifen

    Durschnittlicher Stromverbrauch ca 25 KW/100 km, der schwankt zwischen 18-30 KW

    Gruß Nobbie

    Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile so ca. 8-10 Lade-Apps auf dem Handy, Die Ladepunkte und wie man da laden kann, wird alles ordentlich angezeigt, entweder alle Ladepunkte oder nur die von bestimmten Anbietern, je nach App bzw Filter.

    Was aber völlig unzuverlässig ist, ist die Anzeige frei/besetzt/defekt. Ich habe mal bei Aldi geladen (CCS) und der Ladepunkt wurde die ganze Zeit als frei angezeigt. Heute mal bei Lidl vorbeigeschaut, alle 3 Ladepunkte wurden als defekt angezeigt, waren aber funktionsfähig.

    Ich habe bei einem App-Anbieter (SmartTanken) nachgefragt, der sagte das sei ein Übermittlungsfehler des Betreibers der Ladestation und sie würden den Betreiber kontaktieren und auf den Fehler hinweisen.

    Das ist noch ganz schöner wildwuchs und bedarf dringend einer erheblichen Verbesserung. Da kann man sich auf nichts verlassen.

    Gruß Nobbie

    Die Scheiben beschlagen eigentlich nur, wenn das Gebläse (bei eingeschalteter Klimaautomatik) relativ zu niedrig eingestellt ist. Wenn man die gesamte Luft auf die Frontscheibe schaltet und das Gebläse z.B. auf Stufe 2 oder 3 runter dreht, beschlagen die Scheiben nicht mehr. Alternativ kann man natürlich das Gebläse hoch drehen, wenn alle Lüftingsdüsen zugeschaltet sind.

    Zur Reinigung der Lüftung: bei meinem alten Daimler hatte ich auch das Problem, das die Lüftung miefte. Ich habe dann so ein Fertigset genommen, das in den Fußraum gestellt wurde und bei laufendem Motor und laufender Lüftung + Klima eine viertel Stunde (glaube ich) im geschlossen Wagen vor sich hin dampfte, danach war der Mief weg (sagte meine Frau, die sich vorher immer beklagt hat).

    Mit eingeschaltetem Abstandstempomat bleibt er stehen. Man muß zum Anfahren nur kurz das Gaspedal drücken. Man kann natürlich auch die Parkbremse an der Ampel betätigen. Beim Anfahren löst sich die von selbst.

    Das der Wagen wie ein Automatik-Fahrzeug ohne Bremse ankriecht, fand ich auch von Anfang an nicht so gut, war das aber von meinem alten Daimler gewohnt.

    Der Nissab Leaf bleibt übrigens auch stehen ohne Bremse.