Rheinenergie hat die Preise etwas gesenkt, hängt irgendwie mit den Netzgebühren zusammen, die billiger geworden sind.
Beiträge von Nobbie123
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Wer sich fragt wie das Corsa AVAS klingt... ?
klingt schon sehr extraterristrisch. Vielleicht kann man da einen 911-ver oder eine Harley einspielen
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Ich habe eine Beitrag gelesen (ich glaube bei e-Fahrer) wie man noch mehr in den Akku reinkriegt: wenn der voll ist, kurz abschalten und dann weiter laden. Das liegt wohl daran, dass nach dem Abschalten die Akkuspannung sinkt und der denkt dann beim Nachladen, dass er nicht voll ist.
Ist aber grundsätzlich nicht zu empfehlen, weil das den Akku schädigt.
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Hier die Antwort von Opel auf meine Anfrage:
Unsere Marketingabteilung hat Ihre Fragen wie folgt beantwortet:
1. Wenn ich bremse läuft der blaue Balken nach links, damit gehe ich davon aus, dass der Wagen über das Rekuperieren bremst. Wenn der blaue Balken links anschlägt dann werden wohl die Bremsen aktiv. Ist das richtig?
Beim Betätigen des Bremspedals wird die Motorbremse aktiviert. Diese benötigen mehr Kraft, wenn sie Strom erzeugen und bremsen schon alleine dadurch das Fahrzeug ab, schon bevor die mechanische Bremse einwirken muss. Dieser Mechanismus ist quasi dem eigentlichen Bremsmechanismus vorgeschaltet. Die elektrische Verzögerung erspart einem etwa ein Fünftel des Verbrauchs der mechanischen Bremse. Wenn die Hochvoltbatterie vollgeladen ist, kann die Bremsenergie-Rückgewinnung beschränkt sein.
2. Springt ABS beim Bremsen (wenn notwendig) immer an? Auch wenn beim Betätigen der Bremse über das Rekuperieren gebremst wird?
ABS greift dann ein wenn ein Rad zum Blockieren neigt. Bei einer Notbremsung erfolgt keine Energie-Rückgewinnung. ABS und Energie-Rekuperation sind zwei verschiedene Systeme die unterschiedlichen Funktionen ausführen.
Gruß Nobbie
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Ich habe bis vor kurzem einen alten Daimler gefahren mit vielen Roststellen und Lackschäden (alle von anderen gemacht). Meine Erfahrung: selbst ausbessern wird immer Murx. Entweder geht das mit Polieren oder Profie.
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Gibt es überhaupt 1 phasige 32A Ladepunkte? Und wenn ja, warum?
Soweit ich weiß gibt es die nicht. Wenn mann z.B. an einer 22KW Station einphasig läd, dann läd das Fahrzeug halt mit einer Phase. also etwa mit 7,3 KW.
Gruß Nobbie
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Noch mal zum Display
man kann da ja einstellen z.B. Fahrhilfen oder Bordcomputer usw. Es gibt 2 Einstellungen die heißen Personal1 und Personal2. Das klingt für mich so, als ob man die personalisieren kann. Nur wird im Handbuch dazu nichts gesagt.
Weiß da jemand was zu?
Gruß Nobbie
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Das liegt daran, dass man leider zu Beginn jeder Fahrt auf dem Smartphone die Verbindung bestätigen muss - ein echter Unsinn.
Das mache ich nie.
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Im Gegenteil, ich bekomme manchmal bis zu 50 Benachrichtigunen angezeigt, wenn ich dann nachsehe sind sie alle weg.
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Hallo,
habe heute 2 identische Fahrten gemach (Hin- u. Rückfahrt), beide mit Licht, Landstraße, knapp 20 km, wechselnder Nieselregen, Außentemp. 7 Grad. Die Hinfahrt im ECO-Modus knapp 16 kwh (glegentlich mal die Lenkradheizung angemacht, weil es doch im Wagen recht frisch war, trotz 22 Grad Einstellung), die Rückfahr im Normal-Modus gut 20 kwh. Bei beiden Fahrten war direkt nach dem Start ein Verbrauch von deutlich über 30 kwh, ich vermute mal um den Akku auf Temperatur zu bringen. Das erklärt natürlich auch den hohen Verbrauch bei kurzen Fahrten in der Stadt (denke ich).
Gruß Nobbie