Beiträge von Nobbie123

Hier die Antwort von Opel auf meine Anfrage:

Unsere Marketingabteilung hat Ihre Fragen wie folgt beantwortet:

1. Wenn ich bremse läuft der blaue Balken nach links, damit gehe ich davon aus, dass der Wagen über das Rekuperieren bremst. Wenn der blaue Balken links anschlägt dann werden wohl die Bremsen aktiv. Ist das richtig?

Beim Betätigen des Bremspedals wird die Motorbremse aktiviert. Diese benötigen mehr Kraft, wenn sie Strom erzeugen und bremsen schon alleine dadurch das Fahrzeug ab, schon bevor die mechanische Bremse einwirken muss. Dieser Mechanismus ist quasi dem eigentlichen Bremsmechanismus vorgeschaltet. Die elektrische Verzögerung erspart einem etwa ein Fünftel des Verbrauchs der mechanischen Bremse. Wenn die Hochvoltbatterie vollgeladen ist, kann die Bremsenergie-Rückgewinnung beschränkt sein.

2. Springt ABS beim Bremsen (wenn notwendig) immer an? Auch wenn beim Betätigen der Bremse über das Rekuperieren gebremst wird?

ABS greift dann ein wenn ein Rad zum Blockieren neigt. Bei einer Notbremsung erfolgt keine Energie-Rückgewinnung. ABS und Energie-Rekuperation sind zwei verschiedene Systeme die unterschiedlichen Funktionen ausführen.

Gruß Nobbie

Noch mal zum Display

man kann da ja einstellen z.B. Fahrhilfen oder Bordcomputer usw. Es gibt 2 Einstellungen die heißen Personal1 und Personal2. Das klingt für mich so, als ob man die personalisieren kann. Nur wird im Handbuch dazu nichts gesagt.

Weiß da jemand was zu?

Gruß Nobbie

Hallo,

habe heute 2 identische Fahrten gemach (Hin- u. Rückfahrt), beide mit Licht, Landstraße, knapp 20 km, wechselnder Nieselregen, Außentemp. 7 Grad. Die Hinfahrt im ECO-Modus knapp 16 kwh (glegentlich mal die Lenkradheizung angemacht, weil es doch im Wagen recht frisch war, trotz 22 Grad Einstellung), die Rückfahr im Normal-Modus gut 20 kwh. Bei beiden Fahrten war direkt nach dem Start ein Verbrauch von deutlich über 30 kwh, ich vermute mal um den Akku auf Temperatur zu bringen. Das erklärt natürlich auch den hohen Verbrauch bei kurzen Fahrten in der Stadt (denke ich).

Gruß Nobbie