Beiträge von Righteous91

    Ich habe nochmal ein Update für euch... nachdem ich das Auto wieder hatte lief alles für eine Woche, dann wollte ich wieder DC Laden und es ging nicht. Zuhause an der Wallbox ging es dann erst auch nicht, nach warten und Batterie abklemmen etc. konnte ich den Corsa an der Wallbox laden. Am nächsten Tag haben ich den Wagen dann direkt zum FOH gebracht, dort Stand er 2-3 Tage weil ein Techniker auf einem Lehrgang war und ein Feiertag dazwischen war, dann das Ergebnis OBC wird getauscht.


    Ich habe den Wagen am 27.5. zum FOH gebracht, direkt und ohne zu Fragen einen Leihwagen mitgenommen, dass der OBC getauscht wird habe ich dann am 31.05. mitgeteilt bekommen.


    Meine Freundin hat das Auto am 26.6. wieder abgeholt, wir hätten das Auto auch einen Tag früher abholen können, dass ging aber nicht da ich im Moment krank bin.


    Die Abholung war auch sehr interessant, sie hat keine 2 Minuten gedauert, rein "Hallo", Schlüssel getauscht "Tschüss" das war es.


    Ich hoffe, dass jetzt alles in Ordnung ist und ich erst einmal Ruhe habe, werde aber wenn ich Gesund bin beim FOH nochmal nachfragen was am OBC denn nun kaputt gegangen ist und ob der neue OBC eine neue Generation ist oder ähnliches und dieses Fehler nicht mehr auftreten sollte. Ich bin ein Typ der gerne weis wo der Fehler genau liegt.

    Ich hoffe ein Doppelpost ist nach einigen Tagen zwischen den Beträgen erlaubt....


    Auf jeden Fall habe ich das Auto gestern vollgeladen abgeholt, es wurde kein nennenswerter Fehler oder Defekt gefunden.


    Das Auto wurde einmal Spannungsfrei geschaltet, 12v- Batterie und 400V- Batterie, danach ließ er sich dort wieder AC-Laden.


    Auf dem Weg nachhause musste ich aber einmal Zwischenladen, DC, das hat nicht direkt funktioniert.


    Ich habe mich dann an deine Vorgehensweise erinnert Insigma


    Zitat


    Deine Beschreibung klingen wie bei uns die Anfangsprobleme beim DC-Laden (wir laden quasi nur DC), dazu die Frage: hast du das System beim Abstellen an der Ladestation abgeschaltet? Wir hatten die Erfahrung gemacht, das der Corsa-e nach dem Abschalten bis zu 5 Minuten danach das Laden verweigert. Der Zeitraum danach variierte extrem, manchmal ging es schon nach wenigen Sekunden, oft aber erst nach Minuten. Lösung war, das System eben nicht abzuschalten. Das macht der Corsa-e dann von alleine, dafür klappt seitdem so jedes Laden bei uns. Die Ursache dafür wissen wir bis heute nicht, aber ich vermute, das einige Steuergeräte abschalten, und je nach Zustand oder äußeren Einflüssen sie einen Moment brauchen, wieder zu reagieren. Auch bei uns gab es keine Fehlercodes. Warum auch, war ja alles eigentlich in Ordnung.



    So hat es dann auf Anhieb funktioniert, ich habe beiden Opel Händlern den Sachverhalt in einer E-Mail dargelegt.


    Ich bin gespannt, ob dieses Verhalten bei den Händlern und bei Konzern bekannt ist.

    Den Notladeziegel hatte ich nicht dabei, der Opel Händler hat aber am Samstag noch in der Halle an einer Wallbox versucht zu laden, das hat auch nicht geklappt.


    Ich bin gespannt, die werden sicher irgendwas finden, mit 4% kommt man auch nicht mehr weit....

    Die AC-Ladesäule, an der ich Stand hat, die Status LED auf Blau geändert, das Blau steht an der Säule für "Lädt".


    Die DC-Säulen haben anscheinend gar nicht mit dem Auto kommuniziert, da kam dann höchstens nach einer gewissen Wartezeit ein Fehler wie Kommunikation Fehlerhaft oder ähnliches

    Die Fehlercodes wurden 2-mal ausgelesen das erste Mal vom ANWB (Quasi der ADAC in die Niederlande), ich kann nicht sagen mit welchem Tester und halt einmal bei Opel direkt.


    Bei eingeschaltetem System habe ich es ehrlich gesagt noch nie probiert, ging halt immer, wenn er ausgeschaltet war. Die Zeit zwischen dem Abstellen und das Anfangen des "Ladens" haben wir als das Problem aber aufgetreten ist schon variiert von direkt Anschließen bis zu einer Stunde stehen lassen war alles dabei.


    12V Batterie abgeklemmt und 5 Minuten gewartet... so gut wie alles getestet an dem Tag.


    Es ist ja auch nicht so, dass er die Ladung abbricht, dass kam vllt. 2-mal vor an dem Tag, er fing ja eigentlich nie an, hat nicht verriegelt, im Display hat sich nichts getan und an der Ladebuchse wurde die Status LED nicht Grün.


    Die erste Vermutung war deswegen auch erst, dass die Verriegelung defekt ist, aber wenn das Kabel steckt und man das Auto abschließt, verriegelt die Buchse.

    Von meiner Hauswerkstatt weis ich, dass der OBC schon einmal getauscht worden ist aber wenn der OBC wieder defekt wäre hätte ich doch keine Probleme beim DC Laden oder ?


    Es geht ja im Moment beides nicht, DC sowie AC

    Hallo zusammen,


    meine Freundin und ich sind am Freitag auf dem Heimweg aus dem Urlaub gestrandet.... bei einem Halt an einem Tesla Supercharger hat das Laden nicht mehr funktioniert.


    Wir haben dann noch versucht an weiteren DC-Säulen, verschiedener Anbieter zu laden ohne Erfolg, zuletzt haben wir uns dann an eine Öffentliche AC-Säule gestellt, da hats mit dem Laden auch nicht geklappt.


    Das Maximale was er mal für vllt. 2 Sekunden gemacht hat ist, den Stecker zu verriegeln und im Display stand danach direkt Ladevorgang beendet oder was da immer steht, meist ist es aber so gewesen, dass nach dem Einstecken einfach gar nichts passiert, die Status LED ist dann nur Weiß am Leuchten.


    Es sind keine Fehlercodes abgelegt und es wird auch kein Fehler im Display angezeigt.


    Das Auto steht jetzt ca. 170km von meinem Wohnort entfernt bei einem Opel Händler.


    Ich habe schon viel über Ladeprobleme gelesen aber so ein Verhalten noch nicht, deswegen meine Frage.


    Hatte das hier aus dem Forum schonmal jemand?


    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Kevin