Beiträge von MainCorsa

    Hallo zusammen,


    was sind eure Erfahrungen mit der 12V Batterie, speziell bei Verbrennern? Ist es euch schon passiert, dass die Batterie komplett entladen war und gewechselt werden musste?


    Hintergrund: Wenn ich mit meinem Corsa (100 PS GS Verbrenner) unterwegs bin, hängt grundsätzlich mein Smartphone am USB-Anschluss und lädt. Außerdem laufen Google Maps und Podcastwiedergabe. Nun frage ich mich, ob der Wagen das auf Dauer abkann, oder ob ich die Batterie zusätzlich laden oder meine Nutzung ändern sollte. Bei meinem letzten Fahrzeug hatte ich dieses Problem - allerdings war das ein Hybrid gewesen.


    Der Wagen steht die meiste Zeit. Nur einmal im Monat gibt es eine 2x200 km Fahrt. Ansonsten sporadisch Kurzstrecke.

    Okay, ich bin jetzt ein wenig mit den Nackenkissen gefahren und habe auch eine 2x200 km Fahrt hinter mir. Ich werde die Kissen auf jeden Fall behalten. Für mich selbst verwende ich das Lederkissen. Für den Beifahrersitz, der regelmäßig jemand <1,70 cm benutzt wird, verwende ich das "höhenverstellbare" Stoffkissen.


    Gewöhnungsbedürftig ist diese Lösung auf jeden Fall. Beim Einsteigen hat man erstmal einen Knubbel im Nacken. Während der Fahrt setzt aber schnell Gewöhnung ein.


    Der Komfort eines passenden Sitzes wird nicht erreicht, aber mit den Kissen finde ich das Fahren eindeutig angenehmer als ohne. Aufgefallen ist mir lediglich, dass bei längerer Fahrt der Nacken gewärmt wird. Bei längeren Fahrten mit hohen Temperaturen könnte das für Schwitzen sorgen. Mit Klimaanlage bin ich optimistisch, dass das vermeidbar ist. Verspannungen hatte ich bislang keine mehr.


    Falls jemand andere Lösungen hat, immer her damit!

    Hier noch Fotos des zweiten von mir verlinkten Nackenkissens. Die Kante, von der ich berichtet hatte, konnte ich inzwischen loswerden: Da war lediglich das Schaumkissen hastig in den Stoffbezug gestopft worden und hatte sich gewellt. Ließ sich problemlos glattstreichen. Auf der Rückseite ist ein Reißverschluss, der Zugriff auf das Schaumkissen ermöglicht.


    Kopfstützenkissen 2 vorn.jpg            Kopfstützenkissen 2 hinten.jpg


    Ich mag weiterhin, dass das Kissen durch die Klettfixierung "höhenverstellbar" ist. Die Basisfläche allein ist nett, weil sie weiter unten ansetzt als das andere von mir beschriebene Kissen. Aber bei alleiniger Verwendung der Basisfläche fehlt etwas.


    Das Stützkissen ist notwendig für den Nacken. Leider fällt es für meinen Geschmack zu dick aus, was zu Verspannung führt. Vielleicht könnte ich durch weiteres Zurückdrehen der Lehne etwas verbessern. Vielleicht habe ich das Stützkissen auch schlicht falsch/kopfüber angebracht, und es gäbe eine bessere Anbringungsweise, die dann super komfortabel wäre. Allerdings habe ich beide Orientierungen versucht, und die auf den Fotos gezeigte Variante schien für mich besser zu passen.


    Eventuell könnte die Höhenverstellung hilfreich sein für Leute, für die das andere Kissen aufgrund seiner Befestigungsweise zu hoch sitzt. Vom Preis-/Leistungsverhältnis und von meinem subjektiven Erleben her gefällt mir das andere Kissen besser.

    Hallo DinoHeli,


    bislang habe ich wenig Erfahrungen sammeln können. In den nächsten Wochen steht aber eine 200 km Fahrt an. Anschließend werde ich hier berichten.


    Mein erster Eindruck nach wenigen Kilometern ist positiv. Ganz verschwinden wird das Problem wahrscheinlich nicht, aber immerhin scheint das Kissen die Verkrampfung der Nackenmuskeln zu lindern.


    Ich habe zwei verschiedene Kissen gekauft. Da ich nun in anderen Threads ebenfalls amazon- und ebay-Links gesehen habe, verlinke ich auf die beiden:


    https://www.amazon.de/dp/B09VSRV2DW

    Dieses Kissen hatte ich zuerst bestellt, weil es im Gegensatz zu vielen anderen Produkten zwei Bänder hat. Es ist auch auf meinen Fotos oben abgebildet. Das Kissen füllt den Raum zwischen Nacken und Sitz. Der ist bei mir relativ groß. Für Leute mit geraderem Nacken könnte das Kissen groß ausfallen. Im Zweifel nachmessen - vielleicht mit einem Handtuch o.ä. ein passendes Volumen ermitteln? Hinweis: Dieses Kissen kommt im Doppelpack, was den Preis relativiert. Die Verarbeitung ist ordentlich. Das Material ist Leder.


    https://www.amazon.de/dp/B0BHZ4132H

    Dieses Kissen wurde mir ein paar Tage nach meinem Beitrag von Amazon vorgeschlagen. Ich habe es versuchsweise ebenfalls gekauft, weil es zu einem gewissen Grad "höhenverstellbar" ist. Allerdings habe ich festgestellt, dass die "Basisfläche", auf welcher das Kissen via Klett angebracht wird, am unteren Ende eine Art Kante hat, die ich (leicht) im Rücken spüre. Der Bezug ist aus Stoff und fühlt sich billiger an als das Lederkissen. Ich habe auf eine Rückgabe verzichtet, weil ich es vielleicht auf dem Beifahrersitz nutzen kann. Extra dafür kaufen würde ich es aber nicht, zumal das Lederkissen wie gesagt im Doppelpack kommt. Nummer zwei könnte aber eine Alternative sein für Leute, die aufgrund ihrer Körpergröße nicht mit dem ersten Kissen glücklich werden.


    Es gibt wie gesagt noch viele andere Anbieter. "Kopfstützenkissen" ist ein guter Suchbegriff.


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    Okay, die Kopfstützenkissen sind da:


    Nackenkissen 1.jpg          Nackenkissen 2.jpg


    Ich weiß nicht, wie das hier im Forum mit Einkaufslinks gehalten wird. Daher setze ich erstmal keinen. Eine Amazonensuche nach "Kopfstützenkissen" liefert eine große Auswahl. Die hier sind vom Verkäufer "wattstar".


    Optisch wuchtig, aber fühlt sich nicht so an wenn man sitzt. Ich merke einen deutlichen Druck im unteren Nacken. Da ich einen leichten Haltungsschaden habe, ist das für mich erstmal positiv, weil es sich für mich auch so anfühlt wenn ich meinen Kopf gerade halte. Weitere Anzeichen, dass der gewünschte Effekt (=gerade Sitzhaltung) erzielt wird: Ich musste meine Spiegel nachjustieren, und der tote Winkel durch den Innenspiegel fällt mir wieder stärker auf. Vorher konnte ich darunter durchschauen. Nun geht das nur noch gerade so grenzwertig. Das könnte bedeuten, dass ich meine Augen jetzt höher halte als vorher.


    Die Frage ist, wie sich das bei längeren Fahrten auswirkt. Ich bin vorsichtig optimistisch und halte euch auf dem Laufenden.

    Danke für eure Antworten! Beruhigend zu sehen, dass ich mit meinem Eindruck nicht allein bin.


    Für das Nackenproblem habe ich mir ein Kopfstützenkissen bestellt. Wird hoffentlich am Dienstag geliefert. Anschließend gebe ich Bescheid, ob es was ausmacht. Die Idee ist, den Freiraum hinterm Nacken damit auszufüllen und so ein wenig Unterstützung zu erhalten.


    Meinen Sitz habe ich wie folgt eingestellt:

    1. Sitzhöhe auf Minimum

    2. Sitz so weit nach vorne, wie der Beinwinkel es erlaubt. Wenn nötig, die Lenksäule etwas höher stellen, so dass das Knie beim Pedalwechsel nicht anstößt

    3. Lenksäule so tief wie möglich stellen, ohne dass das Knie bei Pedalwechsel anstößt

    4. Rückenlehne so weit nach hinten wie möglich, solange ich die Oberseite des Lenkrads noch mit der Faust greifen kann, während die Schultern komplett an der Lehne anliegen.

    5, Check: Mindestens 30 cm Abstand für Airbag zwischen Brustkorb und Lenkrad sicherstellen (war in meinem Fall problemlos gegeben)


    Damit sind meine Augen tief genug, um unter dem Rückspiegel durchschauen zu können, und das Kopfstützenproblem wird halbwegs erträglich. Hoffentlich erledigt das Kissen dann den Rest.


    Ansonsten kann es passieren, dass ich auf die Suche nach einer anderen Kopfstütze gehe. Hat jemand Erfahrungen damit, wie leicht die wechselbar sind und ob das zu Garantie- oder TÜV-Problemen führt, von wegen Sicherheit? Ich habe zwei linke Hände und würde das in einer Werkstatt machen lassen.

    Hallo zusammen,


    seit 8 Monaten bin ich Corsa-F-Besitzer, ganz frisch im Forum und bitte um eure Ideen/Tipps zur Einstellung des Fahrersitzes!


    Ich fahre einen GS mit 100 PS und Automatik. Vieles daran ist mir bereits ans Herz gewachsen. Ich bin 176 cm groß.


    Ich würde gern möglichst hoch sitzen, die Rückenlehne möglichst senkrecht haben und mich daran anlehnen. Die Haken daran:

    1) Komplett anlehnen geht nicht, weil die Flächen der Rückenlehne und der Kopfstütze in einem Winkel zueinander stehen (Ich hoffe, dass ich niemals in eine Situation komme, in der mein Genick in diesen Winkel hinengedrückt wird... Aufprall? Airbag?)

    2) Je höher ich sitze, desto stärker blockiert das Panel über dem Rückspiegel meine Sicht und sorgt für einen extremen toten Winkel

    3) Je aufrechter ich die Rückenlehne stelle, desto unangenehmer wird es für meinen Nacken, weil die Kopfstütze meinen Kopf nach vorne zwingt


    1) ist vermutlich nicht änderbar, weil der Neigungswinkel der Kopfstütze fix ist?


    Die Sicht bei 2) wird um so besser, je tiefer sich mein Kopf befindet. Entsprechend habe ich den Sitz so tief wie möglich gestellt und die Rückenlehne weiter nach hinten gekippt, als ich das normalerweise tun würde. Letzteres hilft auch etwas gegen 3), weil dann mein Kopf wieder mehr von meiner Wirbelsäule getragen wird.


    Wirklich ergonomisch ist das aber nicht. Neulich hatte ich eine längere Fahrt (2 x 3 Stunden mit kurzer Pause) und danach tat mir tagelang der Nacken weh.


    Erlebt ihr das ähnlich? Wenn ja, wie geht ihr damit um? Habt ihr Lösungen für das Nacken- und Toter-Winkel-Problem gefunden?