Beiträge von Adam G

    Hallo an euch,

    Ihr könnt mich gerne für blöd halten aber ich habe es noch nicht geschafft, die Verbrauchanzeige zu finden... Nach gefühlten 3 Stunden im Menü kann ich es bis jetzt weder auf dem Digitalen Display hinterm Lenkrad noch in Boardcomputer finden...

    Aktuell berechne ich es in Kopf mit dem Ladestatus sowie Kilometerstand. :sleeping:


    Bin für Tipps extrem dankbar !

    PS: Die App findet mein Auto auch nicht...hab da schon alles was hier im Forum beschrieben wurde versucht.


    Lg

    wurde an dem Artikel von 2019 nicht schon vor ewiger Zeit angekreidet, dass der ADAC zwar das gesamte Elektroauto mit Herstellung sowie Bestromung in die Kalkulation genommen hat aber beim Benziner die gesamte Förderung sowie Herstellung des Kraftstoffes außen vor gelassen hat ?
    zumindest meine ich vor Monaten etwas darüber gelesen zu haben.

    Bei Zeit versuche ich das zu recherchieren.

    Beste Grüße

    Diese Diskussion finde ich sehr interessant. Im Grunde werden wir für niemanden die optimale Lösung finden. Jeder muss für sich klären, was er braucht und wo er bereit ist sich zu verändern.

    Die Argumentation mit kostenlosen Ladesäulen lasse ich erst gar nicht zu. In meinen 18 Verbrennerjahren habe ich nicht einen Liter Benzin umsonst getankt. Das es nun mit Strom möglich ist, ist für mich ein super Bonus, aber nichts was ich nun regelmäßig in Anspruch nehmen kann. Freut euch drüber aber kritisiert nicht die Anzahl der Säulen die das zulassen...


    Den Wirkungsgrad eines Elektroautos vs Benziners kann man gerne recherchieren. Zum Glück sind wir hier im Corsa Forum und ich gehe davon aus, dass wir hier überwiegend Corsa fahren.

    Wäre ich hier unter den BMW M-X6 oder AMG G-Klasse Fahrern würde ich die Waagschale anders betrachten.

    Bei mir war es nach 12 Jahren Zeit für einen neuen Kleinwagen, von meiner persönlichen Einstellung war es keine Wahl zwischen Benzin und Strom, sondern welches Elektroauto es werden soll. Am Ende waren es nur noch ID3 und Corsa-e. Unterm Strich wurde es eine Fahrzeugklassen kleiner aber auch ~10.000€ günstiger trotz fast gleich großem Akku.


    Meine anfängliche Angst das Auto nicht aufgeladen zu bekommen ist in der ersten Woche direkt verflogen. Egal wo ich mich damit bewege habe ich ausreichend Lademöglichkeiten (München). Verstehe aber auch absolut, dass nicht jede Region/Stadt so aufgestellt sind. Auf dem Land hat man sicherlich weniger öffentliche Ladestationen dafür haben dort sicherlich mehr Leute die Möglichkeit in der eigenen Garage zu laden.

    Bevor nun das Argument kommt, dass nicht jeder ein Eigenheim hat und die Mieterkarte gezogen wird bedenkt, dass auch nicht jeder in Deutschland ein Auto besitzt geschweige sich eins leisten kann. Ihr habt vom Gesetz her bald/schon ? das Recht, auf eigene Kosten eine Wallbox zu installieren. Jemand im Eigenheim muss die auch selber zahlen...

    Aktuell fahre ich 100km für ~ 4,50€. Sobald die eigene Wallbox installiert ist geht das auf 3,50 - 0 Euro runter. Bei der Leistung und dem Fahrspaß kann kein Benziner auch nur im Ansatz mit halten. Gekoppelt mit der KFZ Steuerbefreiung von 10 Jahren ist mein Corsa jetzt schon viel günstiger als der vergleichbare Benziner. Mit jedem Kilometer verschiebt sich diese Rechnung weiter Richtung E-Mobiliät.


    Bei mir gab es nie die Angst, dass ich irgendwo sofort hinfahren musste und nur noch 100 km fahren kann bevor ich laden muss. Jedoch hatte ich jeden Winter Angst, dass meine Batterie vom Benziner ihren Geist aufgibt. Dieses Problem werde ich nicht mehr haben.


    Akzeptiert die jeweiligen Entscheidungen, wichtig ist, dass wir sicher und gut von A nach B kommen. :thumbup:

    ich finde in die Reichweitenanzeige nicht viel Vertrauen. Bei mir hüpft die teilweise 20-40 km hoch und runter. Falls man wirklich ein gleichbleibendes Fahrprofil hat ( immer der selbe Weg in die Arbeit ), sollte man sich auf die Erfahrung verlassen.

    Bei mir springt oft die Klimaanlage an obwohl ich teilweise nur die Heizung etwas hochdrehen will, sowas zeigt mir das Auto sofort mit weniger Reichweite an. Obwohl ich diese dann sofort aus stelle verändert sich der Wert nicht wieder nach oben. Stattdessen fahre ich dann 15 km ohne Reichweitenverlust.

    Klingt jetzt alles etwas bescheuert aber ich bin auch einen Benziner nie bis zum letzten Tropfen gefahren. Für mich hat das keine negativen Auswirkungen auf meine Entscheidung. Die Vorteile des E-Antriebes überwiegen da sehr. Zudem bin ich mir sehr sicher, dass ich für einen vergleichbaren Benziner mehr gezahlt hätte.

    Habe zwar noch nicht so viele Erfahrungen sammeln können aber musste das Auto von Nürnberg nach München überführen.
    Strecke lauf Navi 165 km, gestartet mit 90% Akku und angekommen mit 50 km Restreichweite.

    Hatte aber die letzten 50km etwas Angst und bin dann nur noch 100 km/h gefahren ( in Eco ).

    Davor waren es ganz entspannte 110-120 in Normal Modus. Bin aber auch nie schneller unterwegs.

    In der Stadt sind mit Heizung usw. locker die 350-370km drin. Die > 400km dürften im Frühling fallen.

    Hoffe es konnte den ein oder anderen etwas beruhigen.

    Mfg

    Hallo,

    Ich habe mir direkt Allwetterreifen drauf montieren lassen weil der Corsa zu 99% in der Stadt bewegt wird. Leider habe ich nicht nur im Sportmodus sondern auch schon im D Mode bei durchdrücktest Pedal Wheelspin. Bei nasser Fahrbahn mag ich erst garnicht anfangen...

    Hab extra in den Einstellungen den Regler mehrfach an und aus geschaltet. Es bleibt wie es ist...

    Es handelt sich um einen Elektrocorsa.

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen,

    Grüße