Diese Diskussion finde ich sehr interessant. Im Grunde werden wir für niemanden die optimale Lösung finden. Jeder muss für sich klären, was er braucht und wo er bereit ist sich zu verändern.
Die Argumentation mit kostenlosen Ladesäulen lasse ich erst gar nicht zu. In meinen 18 Verbrennerjahren habe ich nicht einen Liter Benzin umsonst getankt. Das es nun mit Strom möglich ist, ist für mich ein super Bonus, aber nichts was ich nun regelmäßig in Anspruch nehmen kann. Freut euch drüber aber kritisiert nicht die Anzahl der Säulen die das zulassen...
Den Wirkungsgrad eines Elektroautos vs Benziners kann man gerne recherchieren. Zum Glück sind wir hier im Corsa Forum und ich gehe davon aus, dass wir hier überwiegend Corsa fahren.
Wäre ich hier unter den BMW M-X6 oder AMG G-Klasse Fahrern würde ich die Waagschale anders betrachten.
Bei mir war es nach 12 Jahren Zeit für einen neuen Kleinwagen, von meiner persönlichen Einstellung war es keine Wahl zwischen Benzin und Strom, sondern welches Elektroauto es werden soll. Am Ende waren es nur noch ID3 und Corsa-e. Unterm Strich wurde es eine Fahrzeugklassen kleiner aber auch ~10.000€ günstiger trotz fast gleich großem Akku.
Meine anfängliche Angst das Auto nicht aufgeladen zu bekommen ist in der ersten Woche direkt verflogen. Egal wo ich mich damit bewege habe ich ausreichend Lademöglichkeiten (München). Verstehe aber auch absolut, dass nicht jede Region/Stadt so aufgestellt sind. Auf dem Land hat man sicherlich weniger öffentliche Ladestationen dafür haben dort sicherlich mehr Leute die Möglichkeit in der eigenen Garage zu laden.
Bevor nun das Argument kommt, dass nicht jeder ein Eigenheim hat und die Mieterkarte gezogen wird bedenkt, dass auch nicht jeder in Deutschland ein Auto besitzt geschweige sich eins leisten kann. Ihr habt vom Gesetz her bald/schon ? das Recht, auf eigene Kosten eine Wallbox zu installieren. Jemand im Eigenheim muss die auch selber zahlen...
Aktuell fahre ich 100km für ~ 4,50€. Sobald die eigene Wallbox installiert ist geht das auf 3,50 - 0 Euro runter. Bei der Leistung und dem Fahrspaß kann kein Benziner auch nur im Ansatz mit halten. Gekoppelt mit der KFZ Steuerbefreiung von 10 Jahren ist mein Corsa jetzt schon viel günstiger als der vergleichbare Benziner. Mit jedem Kilometer verschiebt sich diese Rechnung weiter Richtung E-Mobiliät.
Bei mir gab es nie die Angst, dass ich irgendwo sofort hinfahren musste und nur noch 100 km fahren kann bevor ich laden muss. Jedoch hatte ich jeden Winter Angst, dass meine Batterie vom Benziner ihren Geist aufgibt. Dieses Problem werde ich nicht mehr haben.
Akzeptiert die jeweiligen Entscheidungen, wichtig ist, dass wir sicher und gut von A nach B kommen.