Beiträge von JohnLamox

    Antworten in der Reihenfolge meines Zitats:

    - im Baustellenbereich habe ich das Problem aber selbst mit meinem Astra K, der zickt da auch öfter mal, wenn er gute weiße und die gelben findet und "verirrt" sich etwas ;)

    - Verbrauch klingt ganz gut, bin gespannt was ich da dann hinbekomme bei meiner Fahrweise

    - Toter Abstand? ^^ Oha, Future-Technics im Corsa. Nein, weiss ja das der Toter-Winkel-Warner gemeint ist.

    - die LED-Dinger sind schon geil, aber mit dem Matrix dreht man echt ab (im Positiven!). Als ich die das erste Mal im Astra angemacht hab, dachte ich ich Fahre mit ner Flutlicht-Anlage vom Bolzplatz.

    - konnte jetzt zumindest bei Apple CarPlay im Testfahrt-Corsa da keine Probleme feststellen das CarPlay mal dazwischen nicht mehr funktioniert hätte ohne Kabel raus und rein

    - muss man denn ne Eingabe am Handy machen, wenn man fährt? Genau das ist ja der Sinn, dass man das eben nicht macht. 8o

    So... Apple legt ja mal wieder ein bisschen Hand an sein Betriebssystem und führt mit dem kommenden iOS 13.4 (eher ungewöhnlich für ein Nicht-Major-Update) eine neue API namens "CarKey" ein, Auto öffnen per NFC mit dem iPhone. In der gestern ausgegebenen Beta 2 von iOS 13.4 wurde jetzt auch neuer Code eingebaut, der das Teilen von Autoschlüsseln per iMessage möglich macht. Da stellt sich für mich natürlich gleich mal die Frage: Wie sieht das bei Opel aus? Ist das evtl. dann im Zusammenspiel Keyless Start/Keyless Open&Start auch möglich? Welches System wird bei Opel verwendet? Muss es zwingend NFC sein? ;)


    Eigentlich eher Spielerei und mir auch recht egal, weil ich ja im Normalfall den Schlüssel dabei hab. Aber das Handy wäre ja auch eigentlich immer dabei. Interessant klingt es, ob es natürlich schon funktionieren wird und so, das ist wieder was anderes.


    Ich werde aber jetzt erstmal weiter iOS 13.4 mit dem Arbeitstelefon testen und schauen was NICHT funktioniert. ^^

    Das klingt für mich allerdings eher nach einem dringenden Software-Update für den Spurhalte-Assistenten. Mit verfüllten Längsrillen in der Straße oder solchen Sachen hatte ich bei mir im Astra bisher noch nie Probleme. In wie weit der zum Astra K anders "funktioniert" stellt sich bei mir erst noch raus.

    Leider muss man aber dazu auch sagen, das er mit manchen Straßen bei uns in DE einfach seine Probleme hat. Was man bei dem Zustand manchmal aber auch verstehen kann, so wie die Aussehen. :rolleyes:

    Dann bemerkte ich, dass mein Corsa F jetzt wieder 6 Parksensoren hat, wie mein vorletzter Corsa E Bj. 2018, bei meinem Corsa E Bj. 2019 war der Tote-Winkel-Warner (TWW) ja nicht verfügbar. Auf der Autobahn dachte ich anfangs, hoppla, dieser TWW ist ja gar nicht an: er macht sich jetzt anders bemerkbar als der TWW im Corsa E: während im Corsa E immer ein Fahrzeugumriss aufleuchtete, erscheint jetzt nur ein orange-farbener Kreis. Ob der TWW bei mir so optimal funktionierte, hatte ich meine Zweifel: m. E. schaltete er sich viel zu spät ein, wenn das Fahrzeug auf gleicher Höhe bzw. schon fast an mir vorbei war: da ist halt kein Toter Winkel. Vielleicht könnt Ihr mal berichten, wie Euer Eindruck ist.

    Zum TWW nochmal: Der hat ja einiges an "Gegebenheiten" die erfüllt sein müssen, damit er auch das macht, was er soll. Hab mal die Liste aus dem Handbuch rausgenommen.


    ZITAT HANDBUCH

    Für einen ordnungsgemäßen Betrieb müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

    • alle Fahrzeuge bewegen sich in angrenzenden Fahrspuren in die gleiche Richtung
    • die Geschwindigkeit des eigenen Fahrzeugs liegt je nach Fahrzeugkonfiguration zwischen 12 oder 33 und 140 km/h
    • ein anderes Fahrzeug wird mit einer Geschwindigkeitsdifferenz von weniger als 10 km/h überholt
    • ein anderes Fahrzeug überholt mit einer Geschwindigkeitsdifferenz von weniger als 25 km/h
    • normaler Verkehrsfluss
    • Fahren auf gerader oder wenig kurvenreicher Straße
    • kein Anhänger angehängt
    • Sensoren nicht mit Schlamm, Eis oder Schnee bedeckt
    • die Warnzonen in den Außenspiegeln oder die Erkennungszonen am vorderen und hinteren Stoßfänger sind nicht durch Aufkleber oder andere Objekte verdeckt

    In folgenden Situationen erfolgt keine Warnung:

    • bei stillstehenden Objekten wie geparkten Fahrzeugen, Absperrungen, Straßenlaternen, Schildern
    • bei entgegenkommenden Fahrzeugen
    • beim Fahren auf kurviger Straße oder um eine enge Kurve
    • beim Überholen oder Überholtwerden durch ein sehr langes Fahrzeug wie einen Lkw oder Bus, der sich gleichzeitig im toten Winkel und im Blickfeld des Fahrers nach vorne befindet
    • bei sehr starkem Verkehr werden vorne und hinten erkannte Fahrzeuge mit einem Lkw oder stationären Objekt verwechselt
    • beim zu schnellen Überholen

    ZITAT HANDBUCH ENDE

    Evtl. hat dem TWW bei deiner Fahrt einfach nur eine der oben genannten Bedingungen nicht gepasst. Hatte das Problem bei meiner Probefahrt auch. War alles über das System aktiviert, aber aufgeleuchtet hat der nie, obwohl er meiner Meinung nach hätte aufleuchten müssen.

    Leider, ja. Ich weiss auch nicht warum man für Wireless CarPlay unbedingt WLAN im Auto braucht. Das hätte sich sicher auch nur rein über Bluetooth lösen lassen. Welche Voraussetzungen Android Auto Wireless hat (WLAN ja oder nein) ist leider etwas schwerer rauszufinden.

    Allerdings muss ich auch dazu sagen, das Wireless für mich erst dann Sinn macht, wenn man im Auto sein Smartphone per Qi laden kann. Sonst ist das Smartphone bei Nutzung einer Navi-App im Nu leer und dann hat man da nicht viel Freude dran.

    Ja leck mich fett. Welcher Azubi hat da denn die Website pflegen dürfen? :D Hat ja mit dem Corsa E einfach gar nichts am Hut. Mal sehen ob die das bei Gelegenheit noch ändern. Aber ja, die "Corsa E 2019 MY 20.0" ist tatsächlich der Corsa F.

    Danke dir!:thumbup:

    Hi,

    ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist: das "Haifischbecken", das zur Aufnahme des Smartphones vorgesehen ist, ist räumlich prima dimensioniert, um das Smartphone alleine aufzunehmen. Sitzt, passt, und hat Luft. Möchte man hingegen das Smartphone per Kabel mit dem Auto verbinden, was wohl die meisten Fahrer machen dürften, um ihr Auto per Apple/AutoAndroid mit Musik, Hörbüchern oder maps-waze-Navis zu versorgen, hab ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden, selbst mit einem 15-cm-USB-Kabel nicht, das Smartphone einigermaßen ordentlich und ergonomisch in der Mulde unterzubringen. Es steht immer irgendwo über Kante.

    Wie macht Ihr das?

    Ich habs bei der Testfahrt einfach schräg reingelegt. Hab fürs iPhone auch ein abgewinkeltes Lightning-Kabel, dann stört das eigentlich nirgends. Abgesehen davon das ich bei meinem dann eh kaum schalten muss, da Automatik.

    Aus meinem Astra bin ichs gewohnt, das es irgendwo anders untergebracht werden muss. Den komischen Halter in den man das Smartphone reinclipst fand ich echt "hässlich" und die Option mit der Mulde in die man es reinlegt, ist für ein iPhone XS Max leider zu klein. Daher hab ichs aktuell immer im Getränkehalter drin. ^^


    Ich würde es über Bluetooth machen, zumindest habe ich das bei meinem Astra J GTC immer gemacht zum Musik/Hörbuch hören etc.


    Hatte ich in meinem Corsa dann eigentlich genauso vor, wenn er dann da ist...

    Kann man natürlich machen, nur dann gibts weder Apple CarPlay noch Android Auto auf dem Display. Dann kann ich auch gleich Radio hören. :D Wenn ich mein Navi auf dem Smartphone oder irgendwas nutzen will, bringt mir Bluetooth nun mal gar nichts. ?(