Hübschi...
Beiträge von JohnLamox
-
-
Golem.de hat mit dem Corsa-e First Edition eine Probefahrt gewagt.
AUSZUG
Wie so viele andere Unternehmen ist auch der Rüsselsheimer Autohersteller Opel durch die Coronavirus-Krise jäh ausgebremst worden. Ende März sollte die Auslieferung des vollelektrischen Corsa-e in Deutschland starten, als die Bänder im spanischen Werk in Saragossa stillstehen mussten. Eine Probefahrt mit einem bereits produzierten Modell der First Edition zeigte uns aber: Der französischen PSA-Gruppe ist mit ihrer deutschen Firmentochter ein Elektroauto gelungen, das mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt.
-
Zum Öffnen der Tür muss ich doch eh' den Türgriff anfassen.
Wo ist also das Problem, dass sich das Fahrzeug erst dann aufschließt,
wenn Körperkontakt durch die Hand am Türgriff hergestellt ist?
Ich frag' das jetzt einmal ganz naiv, weil mir selbst Erfahrungswerte fehlen.
Das ist mir klar, nur ist selbst mit dem "Knopf", der beim Corsa kein richtiger Knopf ist sondern ein Sensor im Griff bzw. vorne am Griff, ist das nicht zuverlässig. Mit kalten Händen (jetzt bei den aktuellen sehr frischen Temperaturen morgens) hat das bei mir so gut wie nie geklappt. Wäre es vielleicht ein richtiger Knopf, wäre das anders. Und es geht mir nur darum, das im Handbuch beim Keyless-System eine Funktion beschrieben wird, die ja offensichtlich nicht vorhanden ist. Weil die beschriebene Funktion ist das, was du im zweiten Teil deines Postings schreibst. Hingehen und ohne Knöpfe oder Tasten zu drücken entriegelt das Fahrzeug. Ich werde vielleicht auch mal bei Opel direkt nachfragen, ob das wirklich nur mit irgendwas drücken funktioniert oder ob das evtl. noch "nachgeliefert" wird. Beim Mokka X meine ich mich dran zu können, dass zumindest das mit dem Abschließen beim Entfernen vom Fahrzeug funktioniert? Entriegeln weiss ich nicht mehr ob das ging.
Und kurz zum Off-Topic:
Ja, Autohäuser sollen wieder öffnen, egal welche Größe der Verkaufsraum hat. Bei meinem Händler war zumindest per Telefon und E-Mail soweit alles machbar. Werkstatt und Service waren unverändert möglich, nur der Verkauf im "Laden" eben nicht. Wobei ich aber auch denke das da trotzdem nicht direkt der große Ansturm kommen wird, weil aktuell viele sich eher keine Gedanken über ein neues Auto machen, weil allein schon das Geld fehlt, wenn man nicht arbeitet, in Kurzarbeit ist oder sich im schlimmsten Fall gar Gedanken machen muss ob man in 1 oder 2 Monaten überhaupt noch einen Job hat. Und wie lang genau der Zustand anhält will keiner wirklich beurteilen und kann auch keiner vorhersagen. Einerseits müssen Lockerungen nach und nach her, andererseits muss man eben da das richtige Maß finden. Ich bin jedenfalls gespannt wie sich das bei Opel noch entwickeln wird in den Zahlen. Jetzt waren sie ja eigentlich auf einem guten Weg, aber mit der jetzigen Entwicklung wird da gleich mal wieder n richtiger Schlag nach unten kommen. Vorallem die Auslieferung des für Ende März geplanten Corsa-e (wenn ich mich richtig erinnere) wird sich sicher bei nicht wenigen verzögert haben oder noch verzögern.
-
Irgendwas drücken oder meine Hand hinhalten ist für mich aber nicht "automatisch Entriegeln BEIM ANNÄHERN". Also auf jeden Fall macht meiner gar nichts davon automatisch. Das mit dem "Knopf" am Türgriff geht ja.
-
Na super. Also PSA muss echt noch einiges nachbessern was Handbücher und Co. angeht. Nicht das es mich jetzt stört das ich meinen Finger an den Türgriff drücken muss. Aber sowas sollte man aus dem Handbuch entfernen, wenn es bei dem Auto gar nicht möglich ist. Auch wenn es quasi das gleiche wie ein Peugeot ist.
-
So, da ich jetzt ja schon ein paar Tage mit dem Corsa rumfahre fallen mir so nach und nach ein paar Sachen ein, die man mal überprüfen könnte. Und zwar ist mir da jetzt unter anderem das mit dem Automatischen Ent- und Verriegeln aus dem Handbuch eingefallen. Wenn ich das richtig verstehe, geht das also auch "automatisch". Ohne das ich irgendwas am Auto anfasse oder am Schlüssel eine Taste drücke. Je nach Radius und was ich eben gerade mache (zum Auto hinlaufen, Auto abstellen und weggehen usw.).
Jetzt aber meine Frage: Muss ich das irgendwo einstellen? Wenn ja, wo? Da hab ich bisher noch nix dazu gefunden. Und in der aktuellen Lage is das ja leider auch nicht wirklich möglich mal zum FOH zu fahren und sich das eben zeigen zu lassen.
Ausschnitt aus dem Handbuch hab ich mal angehängt.
-
Was ich noch gar nicht getestet habe, lassen sich die Rücksitze eigentlich auch wieder in zwei Rückenpositionen verankern wie bisher?
Hatte ich zufällig diese Woche wegen Transport von nem Kühlschrank. Antwort: Nein.
-
Ja ich hab die Einstellung jetzt auch auf der vorletzten Stufe kann aber dazu noch nicht viel sagen bin seitdem nicht mehr abends/nachts gefahren, vorher war es ja echt krass als ich die Einstellung noch nicht kannte da kam mir es Übertriebenermaßen so vor als ob mich jemand mit einer Taschenlampe anleuchtet
Ja, das hab ich mir auch bei der ersten "Dunkelfahrt" gedacht, bis ich dann an allen Schaltern und Einstellungen im Menü rumgestellt und die perfekte Kombination gefunden hatte.
Hi John,
ja, das mit dem Kabeltausch ist ne gute Idee. Hatte ich schon im letzten Corsa E praktiziert, dann gings dort besser. Seitdem kauf ich mir nur noch hochwertige Kabel, aber ich probiers aus.
Was mir so beim Nachdenken aufgefallen ist, dass es zwei verschiedene Autobahnpausen gibt: die, bei denen ich das Auto nicht/nur kurz verlasse, und das Smartphone im Auto angeschlossen lasse, und die Pausen, wo ich in die Raststätte/ins Restaurant rein gehe, und das Smartphone in die Tasche stecke und mitnehme. Ich muss jetzt nochmal überlegen, ob mein Problem sich nur in letzterem Fall stellt, oder auch bei kurzen Pausen. Da bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher. Aber: angenommen, ich würde das Smartphone vom Auto ausstecken und mitnehmen und nach ner viertel Stunde wiederkommen, und das Smartphone wieder anschließen - kann man in diesem Fall erwartet. dass das Auto sich dann an das bisherige Ziel erinnert? Eigentlich isses ja nicht mal das Auto, sondern nur mein google maps, das wieder via AutoAndroid mit dem Corsa-Display connected wird. Könnte also nicht nur am Kabel, sondern auch an meinem S7 liegen...Also ich hab ja das Infotainment ohne Navi und navigiere dann mit TomTom auf meinem Smartphone. Beim iPhone ist das so, das die Uhrzeit oben links dann blau hinterlegt wird, solange man im Hintergrund eine Navi-App offen hat inkl. Route. Somit weiss ich das alles noch läuft. Und wenn ich die nicht manuell schließe an Telefon, bleibt die Route auch erhalten. Genauso auch bei Musik über Apple Music oder Spotify. Wie das S7 das handhabt, kann ich nicht sagen. Aber eine Möglichkeit das Problem dann auch am Telefon zu suchen wäre ein Ansatz. Aber bin gespannt ob es evtl. mit dem Kabeltausch schon mal besser wird.
-
Was mich aber wirklich ebenfalls nervt, ist dass mein Smartphone mit AutoAndroid jedesmal neu angeschlossen werden muss, und zwar reicht es nicht, dass nur das Kabel am Smartphone neu eingesteckt werden muss, am USB-Anschluss vom Auto muss das auch nochmal geschehen. Wer weiß, wie tief der USB-Anschluss liegt und wie schlecht er Licht bekommt, insbesondere wenn man das Licht noch von der eigenen Hand verdeckt, weiß, wie ärgerlich diese ständige Fummelei dort ist. Ich versteh nicht, dass man da nicht etwas Speicher für ein "Gedächtnis" einrichten kann. Teilweise muss ich bei maps oder waze das Ziel neu einlegen, bei nem Hörbuch lande ich z. T. an einer ganz anderen Stelle - das ist stark verbesserungswürdig!
Hast du schon die aktuelle Version vom Infotainment-System? Aktuell ist glaube ich Version 084. Sollte dir in der MyOpel-App angezeigt werden. Hab ich bei mir letztens auch installiert. Was genau geändert worden ist, weiss man zwar nicht. Aber vielleicht hilft es ja bei dem Problem. Unter Umständen könntest du auch mal ein anderes Kabel ausprobieren. Hatte mit zwei nicht-originalen Kabeln für das iPhone auch anfangs ein Problem. Mit dem Originalkabel von Apple (von dem ich massenweise rumfliegen habe) funktioniert alles einwandfrei. Evtl. mal das Original-Kabel vom Android-Telefon probieren.
Das zu helle Radio kennt man, ich hab gestern gesehen dass man den Radio/Navi Bildschirm separat heller und dunkler machen kann falls du es noch nicht wusstest, soweit ich es noch weiß musst du oben rechts bei der Uhrzeit auf das Zahnrad dann auf Bildschirm dann gibt es irgendwo die Einstellung Helligkeit
Stimmt, die Einstellung ist etwas versteckter. Aber das Display innen dunkelt sich ja auch bei den Lichtverhältnissen außen entsprechend ab oder im Zusammenspiel mit dem Scheinwerfer. Dann kann man das Licht für Tacho/Display neben dem Drehschalter fürs Licht auch entsprechend nochmal abdunkeln. Damit fahre ich ganz gut. Habs jetzt auf die vorletzte Stufe von "ganz dunkel" wenn das Licht an ist bzw. Display abdunkelt. Da is nachts nichts zu hell und tagsüber ist das licht ja eh aus und das Display ganz normal hell.
-
Also beim mir wirds beim Einkauf für zwei Haushalte aktuell im Corsa etwas enger als vorher im Astra. Aber auch nicht sehr viel. Hatte vorher auch schon manches auf den Rücksitz packen müssen. Bilder werde ich beim nächsten Einkauf mal machen.