Bezüglich keyless entry, habe ich etwas anderes beobachtet.
Ich habe zwei gute Augen, finde also immer direkt die Stelle zum "Aufschließen". Bei mir hing es eher an der Postion meiner Hüfte und dementsprechend der Entfernung des Schlüssels zum Fahrzeug. Wenn ich z.B. mit der linken Hand an den Türgriff gehe und meine linke Hüfte dem Fahrzeug zugewandt ist, die rechte Hüfte mit dem Schlüssel in der rechten Hosentasche somit vom Fahrzeug wegzeigt, habe ich öfters Probleme mit dem sofortigen aufschließen.
Wenn ich die rechte Hand benutze und somit mit der rechten Hüfte nah am KFZ stehe, funktioniert es immer ohne Verzögerung.
Ich habe noch keine Studie dazu gemacht, aber das sind meine Erfahrungen bis jetzt dazu. Ich werde dies mal genauer beobachten.
Ich hab mit der linken Hand den Sensor betätigt und hatte es sogar probiert während ich den Schlüssel direkt in der Hand (direkt hinter dem Finger der den Sensor berührt) gehalten hab. Und selbst da hat es erst nach bisschen "rumfummeln" funktioniert. Daher würde ich nicht von einem Problem mit dem Abstand ausgehen. Oder soll ich die Scheibe einschlagen und den Schlüssel ins Auto werfen, das er ihn erkennt?
Und es gibt einfach einen Bereich um das Auto, wo es funktionieren sollte. Ich kann doch nicht erst vor meiner Autotür rumtanzen, nur weil der Corsa meint mein Schlüssel sei zu weit entfernt. Dann drück ich lieber aufs Knöpfchen von der Fernbedienung, das sieht weniger bescheuert aus als das ich mich vor der Tür drehe und wende bis er netterweise Zugang gewährt.